Bodrum heute ist das touristische Ziel Nr. 1 in der Türkei

 

Bodrum - eindrucksvolle Vergangenheit, bezaubernde Gegenwart

zurück zur Eingangsseite

Allgemeine Infos

Bodrum

Die Umgebung

Aktivitäten

Angebote

Wissenswertes

Kontakt

 


Wo ist Was
Wetter & Klima
Geld & Reisetips
Hotel Info

 


Historisches
Bodrum heute
Stadtplan
Bodrum News

 


Orte der Halbinsel
Halbinsel Karte
Antike Stätten
Tagestouren

 


Blaue Reise
Shopping
Restaurants
Diskos & Bars

 



Gratis-Downloads
Bodrum Video
Reiseliteratur
Bodrum Firmen

 



Türkische Küche
Brauchtum
Dies und Das
Glossar

 


E - M@il
Impressum
Gästebuch
Web Design

 

 


Das Schiffswrack von Uluburun

Der sensationelle Fund aus der Bronzezeit

 

empfehle diese Seite weiter
tell a friend - recommend this site


Dieses Schiffswrack lieferte den Archäologen nach sorgfältiger Untersuchung eine Fülle von Informationen über den bereits erstaunlich florierenden Handel im östlichen Mittelmeer der Bronzezeit.

Die Unterwasser-Archäologie ist noch keine 50 Jahre alt, doch dieser Wissenschaftszweig dürfte der Archäologie in den nächsten Jahren frische Impulse und viele neue Erkenntnisse geben. Hunderte von Schiffswracks sind bereits in den letzten Jahren im Mittelmeer gefunden worden. Das erste und einzige Museum für Unterwasser-Archäologie der Welt in Bodrum zeigt einen spektakulären Fund - das Schiffswrack von Uluburun.

Ein eigens für dieses Wrack gebautes Gebäude wurde der Kreuzritterburg Bodrum angegliedert und präsentiert nun diese Rarität, das Wrack eines Handelsschiffes aus dem 14. Jahrhundert v.Chr. Es dürfte wohl der älteste Schiffsfund bis heute überhaupt sein. Ein türkischer Schwammtaucher meldete seine Entdeckung 1982 und "Ausgrabungen" begannen schon kurz darauf unter der Leitung des renommierten amerikanischen Unterwasser-Archäologen George F. Bass.

so könnte das Schiff beladen worden sein

 und so könnte das Schiff beladen worden sein

George Bass

Unterwasser-Archäologe George F. Bass.



3 Tage Vorhersage  hier



Blaue Reise

Alle Routen - alle Schiffe  hier


Blaue Reise

Bodrum ist der ideale Start für die beliebte  Blaue Reise
Kabinencharter
info hier

Dieses Schiffswrack lieferte den Archäologen nach sorgfältiger Untersuchung eine Fülle von Informationen über den bereits erstaunlich florierenden Handel im östlichen Mittelmeer während der Bronzezeit.

Ende des 2. Jahrtausends v.Chr. nahm der Handel zwischen den Staaten des östlichen Mittelmeerraums erheblich zu, teils wegen des Bedarfs an Rohstoffen, vor allem Kupfer und Zinn, aus denen man Bronzewerkzeuge und -waffen herstellte. Auch die Erzeugnisse kunstfertiger Handwerker wurden getauscht, insbesondere zwischen den Herrschern der handeltreibenden Länder. Stücke aus Gold, Silber, Elfenbein und Fayence wurden verschenkt, um politische Bündnisse zu schließen oder zu bekräftigen.

Die Texte, die Informationen über den Handel und fremde Gesandte liefern, erfuhren man auf den Wänden ägyptischer Gräber, aber mehr als sie verraten uns die Gegenstände selbst. Nur sie erzählen wirklich, was gehandelt wurde, nur leider nicht, wie es gehandelt wurde. Schiffswracks sind daher in dieser Hinsicht sehr nützlich, weil sie Einblick in den Handel der alten Zeit geben.

Die von Prof. Dr. George Bass geleitete Mannschaft begann im Jahre 1984 mit den Tauchgängen und Grabungen. Bass hatte vorher bereits mehrere alte Wracks an der türkischen Küste untersucht. Da das Schiff in 45 Meter Tiefe lag, konnten die Taucher von Anfang an nur jeweils 20 Minuten unter Wasser bleiben. Mehr noch - der Meeresboden fällt dort ziemlich steil ab und ist mit Felsbrocken übersät. Immerhin gab es einige sensationelle Funde.

Die Funde.Klick auf die Bilder für Vergrößerung

 

 

 

Statuette

 

Logbuch

 

Pokal

 

Goldarbeiten


Das Schiff ist zum größten Teil verfallen, aber ein Teil des Rumpfs ist erhalten. Für die verzapften Planken und den Kiel hatte man Pinienolz verwendet. Die Ladung bestand aus über 250 nahezu rechteckigen Kupferbarren, die insgesamt mindestens 6 Tonnen wogen. Analysen zeigten, daß das Kupfer in Zypern gefördert wurde. Von dort stammte damals der größte Teil dieses wichtigen Metalls, und darum nannten die Griechen die Insel »Kupfer«. Außerdem hatte das Schiff Zinnbarren geladen, die möglicherweise aus Afghanistan stammten. Zu den exotischeren Rohstoffen an Bord gehörten Barren aus Blauglas, das die Mykener zu Schmuck verarbeiteten. Den Linear-B-Tafeln können wir entnehmen, daß aus der einen Tonne Terebinthenharz auf dem Schiff Parfüm, aus dem ägyptischen Ebenholz, ebenso wie aus dem Nashorn- und Elefantenelfenbein Möbel hergestellt werden sollten.

Organische Stoffe bleiben unter Wasser oft viel besser erhalten als an Land, und das gilt auch für das Wrack bei Ulu Burun, in dem Eicheln, Mandeln, Feigen, Oliven und Granatäpfel gefunden wurden. Man weiß nicht, ob es sich um Proviant oder um Fracht handelte. Ein Teil der gefundenen Töpferwaren wurde sicherlich an Bord benötigt, aber man fand auch einen großen Behälter, in den zypriotische Töpfe sorgfältig verpackt worden waren. Gold-und Silberschmuck sowie Bronzewerkzeuge und -waffen wurden ebenfalls aus dem Wrack geborgen.

Über die Herkunft des Schiffes gibt es viele Vermutungen, die jedoch nicht sehr weit führen, da man im Wrack Gegenstände aus Mykene, Zypern, Kanaan, Persien, Ägypten und Assyrien fand und die persönliche Habe der Besatzung ebenfalls aus verschiedenen Ländern stammte. Möglicherweise war ein großer Teil der Ladung für einen mykenischen Palast bestimmt, aber es kann auch sein, daß Kaufleute an Bord waren, von denen einer jene hölzerne Schreibtafel benutzte, die ebenfalls erhalten blieb.

zurück nach oben


 

 DuMont Extra: Bodrum &
 Marmaris
 DM 12,90

Versende gleich eine Mulimedia Karte von Bodrum
Die Bodrum Postkarte

Gratis Downloads


Diese Seite bewerten
bei
Archäologie Online

Book a Blue Cruise

Allgemeine Infos | Bodrum | Die Umgebung | Aktivitäten | Angebote | Wissenswertes | Kontakt


© copyright and design by PIXELWORK Bodrum Web Design 2000 - 2008