... mit der App den heißen Quellen auf der Spur

Mit der App geht es auf Spurensuche durch die Aachener Innenstadt. Die Entdeckertour führt zu den versteckten Quellaustritten und den noch sichtbaren Überresten vergangener Badekultur. Zeitreisende der vergangenen Jahrhunderte tauchen überraschend auf und erzählen von ihren Erlebnissen in Aachen. Der Quellgeist „Granni“ berichtet Erstaunliches über „sein“ Thermalwasser. Im Smartphone oder Tablet wird die Geologie des Thermalwassers sichtbar und die Geschichte seiner Nutzung im Stadtraum lebendig.

Kostbares Naturgeschenk, göttliche Gabe, Allheilmittel oder Geruchsbelästigung?

Tief verborgen im Untergrund, in Jahrhunderten überbaut und zugedeckt liegt Aachens heißer Schatz – die Thermalquellen.
Manchmal machen sie sich bemerkbar durch penetranten Geruch oder Dampf, der im Winter aus Kanaldeckeln herauszieht.
Diese nahezu unsichtbaren Quellen gehören zu den heißesten und ergiebigsten Thermalwasservorkommen Mitteleuropas.


Seit 2.000 Jahren nutzen die Aachener das Thermalwasser. Die römischen Badeanlagen, Kurbäder und Trinkbrunnen prägten das Stadtbild und waren im Alltag der Menschen präsent.


  • Wo kommt das Thermalwasser her?
  • Warum fließt es unaufhörlich?
  • Wo sind die Quellaustritte?
  • Was haben die Quellen mit Karl dem Großen zu tun?

Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die App „aachen 72 grad“.

Download

der App kostenlos in den Stores:


Die Augmented-Reality-App führt über 10 Stationen durch die Aachener Innenstadt rund um den Dom. Der Rundgang
dauert ca. 1,5 Stunden. Unterbrechungen sind jederzeit möglich. Der Start ist am Centre Charlemagne – Neues
Stadtmuseum Aachen. Hier können Schulklassen oder größere Gruppen nach Anmeldung Tablets für den Rund-
gang ausleihen.
Die App verfügt über ein barrierefreies Angebot mit alternativer Wegeführung für Rollstuhlfahrende, Texten für Hörgeschädigte und Texten in Leichter Sprache. Weitere Sprachen: Niederländisch, Französisch, Englisch.
Technische Voraussetzungen:
Android ab 7.0, iOS ab 11.0 (GPS, Kompass) Download ca. 450 MB im W-Lan. Es empfiehlt sich, den Akku voll zu laden oder eine zusätzliche Powerbank sowie Kopfhörer mitzunehmen.

Letztes Update (Android vom 24. Februar 2022 und iOS vom 12. März 2022):
Mit den neuen Versionen können die Stationen der Route nach dem Start an der ersten Station (Centre Charlemagne / Katschof) nun auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Download Flyer [.pdf|4.1M] siehe unten | Druckversion im Centre Charlemagne und der Aachener Touristen Information erhältlich.


Oft gefragt und wissenswert

Die App ’72° – Aachens heiße Quellen‘ enthält schon alle Inhalte. Nach dem Download im Wlan, kann man sie ohne Internetzugang in der Stadt nutzen. Dies umfasst auch alle weiteren Sprachversionen sowie Hörtexte und eine Route für moblitätseingeschränkte Menschen.

Viele Funktionen erschließen sich von selbst – dennoch ist es sehr ratsam, nach dem Download und Start der App zunächst das Tutorial komplett durchzugehen.

In der Nähe von Station 1 bzw. in der Innenstadt teilt ein Infofenster mit, dass der Aufenthaltsort nicht die Innenstadt ist und hält hartnäckig daran fest: App beenden und noch einmal neu starten.

Eine Augmented-Reality App hat höhere Anforderungen an ein Smartphone. Bei Android-Geräten ist mindestens Version 7.0 erforderlich, für iOS-Geräte mindestens Version 11.0. Ältere Geräte mit schwächeren Prozessoren schmälern den Spaß.

Für die Navigation muss das GPS eingeschaltet sein.

Der Zugriff auf die Kamera ist erforderlich, um deine Umgebung und die Augmented-Reality-Anwendungen sehen zu können. Nur in der App auf dem eigenen Gerät werden die Inhalte (Tropfen) fast aller Experiences gespeichert, damit man sie über das Trinkglas-Symboles auch an anderem Ort ausserhalb der Route noch einmal aufrufen und ansehen kann.

Der Akku des Gerätes, ob Smartphone oder Tablet, sollte voll geladen sein – hilfreich ist auch eine zusätzliche Powerbank. Kopfhörer lassen ungestört alle Inhalte anhören – aber achte stets auf den Straßenverkehr und andere Menschen!

Benötigte Zeit: Die App ist sehr umfangreich, 1,5 bis 2 Stunden wird man mit allen Ablenkungen benötigen, um sein Trinkglas zu füllen.

Verleih von Tablets

Grundsätzlich kann die Route mit dem eigenen und geeigneten Smartphone begangen werden.

Schulklassen und größere Gruppen (15-20 Personen) haben jedoch die Möglichkeit über den Museumsdienst im Centre Charlemagne Tablets auszuleihen.

Bitte richten Sie Ihre Wunschtermine an
Anfrageformular Museumsdienst
Weitere Infos und Servicezeiten unter
museumsdienst@mail.aachen.de

Route

Wegeführung für mobilitätseingeschränkte Menschen ohne Stufen und starke Steigungen in blau gekennzeichnet
Download Flyer [.pdf|0.95M]