Klein aber fein

Im Spätjahr 2018 wurde auf der Burg auf dem Kugelberg bei Goldbach, Lkr. Aschaffenburg, eine hochmittelalterliche Burganlage ausschnittsweise archäologisch erforscht.

Die Maßnahme, die Mitte Dezember 2018 abgeschlossen werden konnte, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Marktes Goldbach, des Geschichts- und Heimatvereins Goldbach und des Archäologischen Spessartprojekts. Eine maßgebliche Förderung erfolgte durch die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

Die dreimonatigen Forschungen auf dem Kugelberg legten nicht nur die Mauerfundamente einer kleinen Burg frei. Über die zahlreichen Funde, besonders über die Münzen, war es möglich, die Entstehung der Anlage bis in die 1130er Jahre zurückzuverfolgen. Zu diesem Zeitpunkt stand im Spessart keine der anderen, durch das Archäologische Spessartprojekt untersuchten Burgen und Klöster.

Besonders hervorzuheben ist das deutliche zivilgesellschaftliche Engagement, das die Grabung von Anfang bis Ende zu einer Erfogsgeschichte werden ließ. Am Tag des offenen Denkmals 2019 nutzen mehr als tausend Neugierige die Möglichkeit, die inzwischen teilweise wiederverfüllten Grabungsschnitte unter fachkundiger Führung in Augenschein zu nehem.