Willkommen beim Zentrum für Mittelalterausstellungen e.V. (ZMA)

Als Kompetenzzentrum für die Vermittlung der mittelalterlichen Geschichte Sachsen-Anhalts bilden wir eine Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung, Museen und kulturtouristischer Erschließung des Landes. Wir arbeiten konzeptionell unterstützend wie auch beratend in unterschiedlichen Projekten und führen kulturelle Einrichtungen der Region in einem Netzwerk zusammen. Wir verstehen uns als zuverlässigen Partner, wenn es darum geht, die facettenreiche Geschichte der historischen Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts weiter zu erschließen und zu vermitteln.

„Das Land Sachsen-Anhalt ist eine Reise wert: ob frühe Menschheitsgeschichte, ob Mittelalter, Reformation, Barock, ob Aufklärung oder klassische Moderne – kaum in einer anderen Gegend findet sich auf so engem Raum eine derartige Vielfalt von kulturellen Zeugnissen. […] Sachsen-Anhalt ist eine Schatzkammer für den Kultur-, Bildungs- und Städtetouristen, aber auch für den, der Bildung und Erholung auf einmalige Weise verknüpfen möchte.“

Christian Antz: Straße der Romanik. Modellprojekt und touristische Vernetzung, in: Geschichte und Kulturelles Erbe des Mittelalters. Umgang mit Geschichte in Sachsen-Anhalt und andernorts (=Schriftenreihe des Zentrums für Mittelalterausstellungen, Band 1), hg. von Gabriele Köster, Regensburg 2014, S. 31.

 

Jubiläum 2023

Des Kaisers letzte Reise. Höhepunkt und Ende der Herrschaft Ottos des Großen 2023

… mehr lesen

Band 8 ist erschienen

Des Kaisers letzte Reise. Höhepunkt und Ende der Herrschaft Ottos des Großen 973 und sein (Weiter-)Leben vom Mittelalter bis zur Gegenwart. “ – Band 8 der Schriftenreihe des ZMA ist erschienen

… mehr lesen

Rückblick: Tagung 5.-7. Mai 2022

05.-07.05.2022 internationale Tagung „Des Kaisers letzte Reise“ in Vorbereitung auf den 1050. Todestag Ottos des Großen 2023.

… mehr lesen