Diese Website wird in Erinnerung an Gerd Lübbers aufrechterhalten.

Er verstarb am 04. August 2018.

Wir behalten Ihn in würdiger Erinnerung.

 

 

      

 
Liebe Leserinnen und Leser,
seit Juli 2015 ist meine Seite über ein ziemlich ungewöhnliches Hobby online - ich bin immer noch sehr erstaunt und erfreut über die Entwicklung der Besucherzahlen mit mehr als 120 Usern täglich im September 2017 und durchschnittlich 90 pro Tag. 
 

Ein herzliches Dankeschön an meinen Webmaster Jörg, der mich zu diesem Schritt ermuntert hat.

Allen Besucherinnen und Besuchern und besonders denen, die Anfragen und Anregungen gesandt und gelegentlich auch Kritik geäußert haben, wünsche ich besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2018! Ich freue mich auf weitere Feedbacks! 
 
Gerd Lübbers
 
Das Hobby: Ausgrabung ist ein ungewöhnliches Hobby, 
weil sich ein starkes Interesse an geschichtlichen Epochen, Kulturen und Ausgrabungen nicht nur mit der Lektüre zu diesen Themen verbindet, sondern oft genug mit anstrengender Arbeit bei beschwerlichen Boden- und Wetterverhältnissen - deutlich anders, als in Film und Fernsehen oft dargestellt! 
 
Schon an der Schule war Geschichte mein liebstes Fach und im Abschlußzeugnis 1967 der Realschule in Leer mit einem "Sehr gut" benotet. Später führte die Lektüre von populär-wissenschaftlichen Büchern wie "Bevor die Römer kamen" und "Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" von Rudolf Pörtner auf ein noch ungeahntes Ziel, das mit Fachbüchern und -zeitschriften schon deutlichere Konturen annahm und durch die Mitgliedschaft in einem Vorgeschichtsverein weiter verstärkt wurde - dem Niedersächsischen Landesverein für Urgeschichte e.V., der spannende Vorträge und Exkursionen zu Grabungsstätten und Museen geboten hat und auch weiterhin bietet.
Und schließlich ergab sich die Gelegenheit zur praktischen Mitarbeit an einer AUSGRABUNG!
 
Als Abonnent der sehr empfehlenswerten Zeitschrift „Archäologie in Deutschland“ konnte ich 1988 an Ausgrabungskursen für Laien teilnehmen: in drei Gruppen durften jeweils 20 Personen zwei Wochen lang unter fachlicher Anleitung den Steinkeller eines römischen Gutshofes (villa rustica) in Schorndorf-Schornbach im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg ausgraben!
Ein faszinierendes Erlebnis, daß mich seitdem nicht mehr losläßt ...   Darüber will ich auf dieser Seite berichten - "meine" Ausgrabungen - und für interessierte Besucherinnen und Besucher Angebote zur Mitarbeit auf Ausgrabungen zusammentragen.
 
Denn nach mehr als 25 Jahren Teilnahme an Ausgrabungen weiß ich: es gibt in Deutschland einige Hundert Menschen, die demselben Hobby frönen - einige schöne Beiträge finden Sie hier: Berichte von Hobbyarchäologen.
Ich bin also weder allein noch verrückt - aber einen Spleen muß man schon haben, wenn man Freizeit oder Urlaub auf einer "Baustelle" verbringt und auch noch dafür bezahlt .... 
 
Gerd Lübbers
 
 
 

 
In einer Liste zur „Blogosphäre der ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger“ vom 12.04.2016 wird meine Homepage m. W. erstmals auf einer anderen Webseite genannt: im Blog von ArchaeoZeit.
Herzlichen Dank an Dr. Jutta Zerres, Mainz!
______________________________________________________
 
Archäologie-online Newsletter 15/2016
vom 29.04.2016 über Hobby: Ausgrabung:
"Sehr schön gemachte private Homepage eines passionierten Hobbyarchäologen, der über »seine« Ausgrabungen berichtet und Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit auflistet." 
Herzlichen Dank an das Team von
Archäologie-online.de!
___________________________________________________________
 
Auch in Archäologie in Deutschland,
Heft 4-2016, wird meine Seite vorgestellt.
Herzlichen Dank an Redaktion und Herausgeber!