Kategorien
Halaf 2009

Humanitäre Hilfe für Syrien

In der Rubrik „Links“, in der rechten Spalte weiter unten, findet ihr zwei Links von Vereinen, die humanitäre Hilfe in Syrien leisten. In beiden Fällen dürfte gespendetes Geld auch direkt dort ankommen, wo es gebraucht wird. Nicht nur Krieg, auch Hunger herrscht im Land. Also los! Wenn jeder ein paar Euro spendet kann man schon viel bewegen.

https://www.syrienhilfe.org/

Und ich kann es nur immer wieder betonen: dies ist ein privater Blog und keine offizielle Plattform der Grabung Tell Halaf!

Kategorien
Halaf 2009

Die offizielle Homepage des Grabungsprojektes ging online

Zu finden ist sie hier

Kategorien
Halaf 2009

Ein „Tagebuch“

2006, 2007 und 2009 hatte ich die wunderbare Möglichkeit bei den Ausgrabungen in Tell Halaf mitwirken zu dürfen. Dieser Webblog diente dazu, die Daheimgebliebenen Angehörigen, Freunde und Kollegen an der syrischen Parallelwelt teilhaben zu lassen. Mittlerweile ist er auf einigen anderen Web-Seiten verlinkt und somit auch von zahlreichen Personen besucht worden, die nach dem „Tell Halaf“ oder „Sehenswürdigkeiten in Syrien“ gegoogelt haben. In diesem Sinne: Herzlich willkommen auf meinem (privaten) Webblog. Für Euch/Sie zur Information: diese Inhalte erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern sind eineArt Tagebuch meinerseits, das sich nicht so ganz ernst nimmt. Sie sind vor Ort in Ras al Ayn (unserem Wohnort) mit langsamer Internetverbindung und mit von der Sonne wirrem Kopf entstanden. Trotzdem lohnt es sich die Fotos anzuschauen, viele auch von unseren Reisen in die Türkei oder beim Besuch naheliegender Fundstellen.

Nun muss ich mich leider wieder dem Ernst des Lebens – und meines Hauptfaches der Älteren Urgeschichte und Quartärökologie – zuwenden, weshalb ich in den nun folgenden Kampagnen leider nicht dabei sein kann. Ich werde euch aber auf dieser Seite, unter dem Reiter „Aktuelles“ mit Links zu aktuellen Neuigkeiten über die Ausgrabungen auf dem Tell Halaf, dem Tell Halaf Restaurierungsprojekt und der Ausstellung in Berlin auf dem Laufenden halten.

Nach dem Motto Max Freiherr von Oppenheims „Kopf hoch! Mut hoch! und Humor hoch!“ wünsche ich viel Spaß auf dieser Seite.

Gerlinde Bigga

Bei der Arbeit. Foto: Markus Königsdörfer (2009)