Zum Inhalt springen

Archäologie Gräber der Pharaonen-Zahnärzte entdeckt

Archäologen sind im ägyptischen Sakkara auf mehrere Gräber gestoßen, in denen die Zahnärzte der Pharaonen bestattet wurden. Bei der Entdeckung kamen den Wissenschaftlern einige Laien zur Hilfe: Diebe, die die Gräber plündern wollten.

Sakkara - Insgesamt haben die Forscher drei Gräber gefunden. Dabei handele es sich offenbar um die ersten Gräber, die die alten Ägypter für Zahnärzte angelegt hätten, sagte der Chef der Antikenverwaltung in Ägypten, Sahi Hawass. Die etwa 4200 Jahre alten Grabstätten wurden gestern der Öffentlichkeit präsentiert. Dort bestattet wurden offenbar ein leitender Arzt und seine beiden Mitarbeiter, die Mitglieder der königlichen Familie behandelten.

Schon die alten Ägypter hätten sich also um ihre Zähne gesorgt, sagte Hawass. Er verwies auf zwei Hieroglyphen, die die Toten als Zahnärzte identifizierten.

Diebe hatten die Grabstätten vor zwei Monaten in Sakkara, 20 Kilometer südlich von Kairo, entdeckt, bevor sie festgenommen wurden. Diese hätten wohl eine Inschrift übersehen, die Grabräuber verfluchen soll, vermutet Hawass.

ffr/AP

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.