© DAI // Anonym

Bibliothek

Die Bibliotheken der Orient-Abteilung. Die Bestände der Außenstelle Bagdad befinden sich im Magazin Berlin sowie in Bagdad © DAI // Elena Tens, Julia Hertzer

Geschichte

Im Zuge der Gründung der Abteilung Baghdad im Jahre 1955 wurde neben Büroräumen ebenso eine Bibliothek eingerichtet. Diese wurde stetig erweitert und ausgebaut. Eine eigene Aufstellungssystematik nach sachlichen Großgruppen wurde erschaffen, welche noch heute in spezifizierter Form in allen vier Bibliotheken der Orientabteilung Anwendung findet. 1980 erweiterte Rainer Michael Böhmer das Institut um einen großen Bibliotheksraum. Während des Irak-Iran-Krieges, der im September 1980 begann, wurden Teile des Institutes von Baghdad nach Berlin verlegt, so auch ein Großteil der Bibliotheksbestände. Somit entstand die Zweiteilung des Bibliotheksbestandes, welche bis heute fortbesteht. Ein kleiner Teil des Bibliotheksbestand in Baghdad verblieb bis heute im Institutsgebäude der Außenstelle in Baghdad. In Berlin wird der Bestand um Schenkungen, Dubletten und Tauscherwerbungen seit 1984 stetig ergänzt und befindet sich in einem Magazin in Berlin und ist auf Anfrage einsehbar.

Inhaltliches

Die Bibliothek der Außenstelle Baghdad hat einen Anschaffungsschwerpunkt bei grundlegenden Veröffentlichungen im Bereich der Vorderasiatischen Archäologie und Altorientalistik im geographischen Fokus des Irak.

Bestandsangaben

Der Bestand umfasst eine kleine Handbibliothek von ungefähr 500 Bänden vor Ort in Baghdad sowie weitere 2000 Bände und zwei laufende Zeitschriften in Berlin.

Nutzungsbedingungen

Erschließung & Recherche
Der Bestand ist vollständig online abrufbar.

Ausleihe
Eine Ausleihe ist nicht möglich.

Scans / Kopien
Scans und Fotokopien sind leider nicht möglich.

Öffnungszeiten

Baghdad: Die Bibliothek ist geschlossen.

Berlin: siehe zentrale Informationsseite der Bibliothek der Orient-Abteilung.