Kommentare zum Eintrag

Nachbau einer Bergmannssiedlung nach Grabungsbefunden aus der Zeit der Besiedlung des Erzgebirges (1220 bis 1350). Sprache: deutsch

Betrug und Steuerverschwendung 1 von 5 Sternen

Es handelt sich bei den Hütten weder um Nachbauten von Häusern der Bergstadt Bleiberg noch um Rekonstruktionsversuche, denn Rekonstruktionsversuche macht man nach gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht nach eigenen Gutdünken. Es stimmen weder die Maße der erbauten Häuser mit den der ergrabenen überein noch paßt die Art und Weise wie diese Häuser konstruiert wurden zum heutigen Erkenntnisstand in punkto Hausbau im 13./14.Jh..
Von versprochener experimenteller Archäologie ist nichts zu sehen doch eher dilettantische Konstruktionen so wie es auf keinen Fall gewesen ist. Von Bergbau des 13./14. Jh., Bergarbeitern, Handwerkern und Händlern der mittelalterlichen Bergstadt Bleiberg ist, obwohl so in der Werbung versprochen, nichts zu sehen. Die Handwerke die gezeigt werden sind in ihrer Darstellung nicht im 13./14. Jh. angesiedelt bzw. in der Bergstadt Bleiberg nicht nachgewiesen. Die Darsteller die dieses sogenannte Freilichtmuseum beleben sollten katholische Christen darstellen von der Kleidung, von Schmuck und Ausrüstungsgegenständen sind diese aber eher bei den Germanen zu hause.
Es werden keine Funde gezeigt und ebenso auch keine Reproduktionen, die Behauptungen in der Taverne(bei Grabungen nicht nachgewiesen) könne man aus Nachbildungen der Keramik trinken (wie sie ergaben wurde) ist gelogen. und so weiter und so weiter...

Kommentar von: Sybille Dillner, Dez 13 2007 11:21PM

24 von 62 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?