Herzlich willkommen auf der Homepage des Vereins zur Förderung der Archäologie im unteren Jabboktal/Jordanien e. V.

Hier finden Sie nicht nur Informationen zum Verein und seiner Tätigkeit, Sie erhalten auch einen Einblick in die archäologische Forschung, für die sich der Verein einsetzt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Verein und somit die Archäologie im unteren Jabboktal in Jordanien zu unterstützen.


Die Unterstützung kann auf vielfältige Art und Weise erfolgen:

SPENDE: Durch eine steuerlich absetzbare Spende an den Förderverein unterstützen Sie direkt die Grabung. U.a. finanzieren wir wissenschaftliche Geräte, die Nachbereitung der Grabungsfunde in Deutschland aber auch die Miete des Grabungshauses, die Kosten für jordanische Grabungsmitarbeiter und vieles mehr.

TEILNAHME AN DER GRABUNGSKAMPAGNE:Der Förderverein ermöglicht daher jährlich Interessenten die aktive Mitarbeit im wissenschaftlichen Team und die Teilnahme an der archäologischen Grabungskampagne. Die Grabungskampagne findet in der Regel zwischen Mitte August und Anfang September eines jeden Jahres statt.

Der individuelle Teilnehmerbeitrag wird in Abhängigkeit der archäologischen Vorkenntnisse und der in der Grabungskampagne benötigten Fertigkeiten vom Förderverein festgelegt. Die Kosten liegen bei ca. 3.500 € und beinhalten den Flug ab Frankfurt am Main, Transport in Jordanien, einfache Unterkunft im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsduschen und –toiletten sowie Gemeinschaftsverpflegung. Vor und während der Grabungskampagne werden Sie durch unsere Archäologen angeleitet und betreut sowie im Rahmen eines vorbereitenden Kompaktseminars an der TU Dortmund (drei Samstagnachmittage) in das Projekt und die Methoden eingeführt.

Im Anschluss an die Grabung bietet Prof. Pola eine optionale Exkursion zur Felsenstadt Petra (UNESCO-Welterbe) an.

TEILNAHME AM KOMPAKTSEMINAR: Interessierten, die nicht mitreisen können, bietet sich durch die regelmäßig stattfindenden Kompaktseminare die Möglichkeit an, das Grabungsprojekt intensiv kennenzulernen, ohne selbst nach Jordanien reisen zu müssen. Sprechen und diskutieren Sie direkt mit den leitenden Wissenschaftlern. Die Kompaktseminare finden an drei Samstagnachmittagen in Dortmund statt; jeweils im 2. Quartal eines Jahres vor der Reise. Wir erbitten lediglich eine angemessene Spende für die Grabung. Termine auf Nachfrage.

VORTRÄGE: Laden Sie unsere Wissenschaftler zu Vorträgen ein und lassen Sie sich durch einen spannenden Vortrag über die Grabung informieren. Wir erbitten lediglich eine angemessene Spende für die Grabung.

VEREINSMITGLIEDSCHAFT: Ihr Mitgliedsbeitrag im Förderverein kommt der Grabung zugute. Ebenso finden im Rahmen der Mitgliederversammlung Vorträge zur Grabung statt. Als Mitglied sind Sie aus erster Hand informiert.