15.12.2017 - 20:54:13
Mediathek > Videos > Ausgrabungen & Projekte
15.08.2014

Montanarchäologie im Siegerland

Kategorie: Ausgrabungen & Projekte
Array

Der Film begleitet ein Team des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, der LWL Archäologie für Westfalen und des Vereins Altenberg & Stahlberg e.V. Müsen, das untertage ein mittelalterliches Blei-Silberbergwerk bei Kreuztal (Kreis Siegen-Wittgenstein) untersucht. Für das Siegerland waren die mittelalterlichen Bergbauaktivitäten bisher nur anhand von Schriftquellen bekannt, die früheste Erwähnung des Silberbergbaus in dieser Gegend stammt aus dem 11. Jahrhundert. Nun konnten die Forscher erstmals einen noch erhaltenen Abbau dokumentieren, der im 13. Jh. mit Schlägel und Eisen in den Berg getrieben wurde. Besonders anschaulich werden im Film die abenteuerlichen Arbeitsbedingungen der Montanarchäologen gezeigt. (04:01)

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.