COH IIII VIND - 4. Vindelikerkohorte Groß Krotzenburg

Die 4. Vindelikerkohorte ist eine 1982 gegründete Unterabteilung des Heimat- und Geschichtsvereins Grosskrotzenburg am Main. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, im Selbstversuch das Leben der Soldaten, aber auch der Zivilbevölkerung zur Römerzeit zu erproben. Als historisches Vorbild dient dabei die Einheit, die vor ca. 1800 Jahren das in Grosskrotzenburg nachgewiesene Kastell belegte. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 20.12.2001
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 13.06.2006
Letzte Prüfung der URL: 15.04.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 1804 mal angeklickt.
User-Wertung 5 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 100 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 5.55 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurden bisher 3 Kommentare abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 3 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

Klasse Truppe 5 von 5 Sternen

Nicht nur sehr bemüht in ihrer historischen Darstellung sondern auch mit Spaß an der Vermittlung dabei ist diese Gruppe mehr als empfehlenswert. Man findet immer jemanden zum plaudern und auch kleine oder kleinste Veranstaltungen sehen die gleiche Freude in ihrer Arbeit wie Großevents. Es ist immer wieder schön auf diese Menschen zu treffen.

Kommentar von: Tobias Gabrys, 2006-05-30 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Viel Programm 5 von 5 Sternen

Die Gruppe zeigt nicht nur interessante Militärische Übungen sondern auch das antike Alltagsleben wie Kinderspiele, Handarbeiten, Handwerk, Kochen, antikes Badewesen und antike Heilkunde. Sehr zu empfehlen.

Kommentar von: Oliver, 2006-06-01 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Abenteuer am Limes 1 von 5 Sternen

Wer an römische Soldaten denkt, denkt an Legionäre. Aber Achtung, das Rückgrat des Imperiums waren die Auxilien, die in den Kastellen am Limes die Grenzsicherung übernahmen und die Provinzen sicherten. Die Vindeliker sind bestrebt, das Leben, Alltag und die Ausbildung dieser Hilfstruppen darzustellen, die Website gibt zahlreiche Infos dazu, Veranstaltungstermine uvm. Kaum ein großes Römerfest ohne die Vindeliker...

Kommentar von: Replikator, 2009-06-29 17:28:37

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?