Farbige Antike

Bis vor nicht allzu langer Zeit war die Vorstellung von der Antike weitgehend monochrom. Zwar waren Farbreste an Statuen und Architekturbestandteilen schon länger bekannt, diese sind jedoch erst seit den 1980er Jahren Gegenstand genauerer Untersuchungen. Dabei stellte sich heraus, dass die Antike weitaus farbenfroher war, als man bisher glaubte. Die Stiftung Archäologie fördert Forschungen, Ausstellungen und andere didaktische Projekte zu Korrektur des von weißem Marmor geprägten Antikenbildes. Auf der Webseite werden Projekte und nachkolorierte Objekte knapp vorgestellt, für einige Objekte und Ausstellungen sind auch Filme abrufbar. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 29.02.2008
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 29.02.2008
Letzte Prüfung der URL: 15.04.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 686 mal angeklickt.
User-Wertung 7 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 14 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 7.43 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien