13.02.2012, 10:39
Druckversion dieser Seite anzeigen

Kongresse, Tagungen und Verbände

Links

Vom 2. bis zum 6. April 2007 findet in Berlin die 35. Internationale Jahreskonferenz für Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie (CAA) unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier statt. Ziel der Konferenz ist es, Experten verschiedener Disziplinen zusammenzubringen, um neue Entwicklungen im Bereich archäologischer Computeranwendungen zu diskutieren. Eingeschlossen sind dabei Methoden und Anwendungen von 3D-Rekonstruktionen, geographische Informationssysteme, Web-Datenbanken, Photogrammetrie, Statistik sowie eine große Zahl weiterer Bereiche. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz will die CAA 2007 unterschiedliche Ebenen der Wahrnehmung erschließen, und aus eben diesem Grund lautet auch das Motto der Konferenz „layers of perception“.

Sprache: englisch

114 Hits
seit dem 02.10.2006
Bericht von Wolfgang Börner über den Workshop "Archäologie und Computer" 2000 in Wien (Forum Archaeologiae17/XII/2000)

Sprache: deutsch

500 Hits
seit dem 19.12.2000
Die Arbeitsgemeinschaft bei den Deutschen Altertumsverbänden und bei der Gesellschaft für Klassifikation will den Erfahrungsaustausch zwischen Archäologen, die statistisch-quantitative bzw. allgemein computergestützte Auswertungsmethoden anwenden, fördern. Dazu führt die AG ihre Veranstaltungen sowohl bei den Tagungen der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) als auch bei den deutschen Altertumsverbänden durch. Darüber hinaus bildet sie als CAA Deutschland die nationale Vertretung der internationalen Vereinigung »Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology«.

Sprachen: deutsch, englisch

103 Hits
seit dem 29.05.2008
Der Kongress "Computer Applications in Archaeology" findet vom 8.-12.4.2003 in Wien statt. Die Vorträge und Diskussionen werden live im Internet übertragen.

Sprache: englisch

155 Hits
seit dem 05.04.2003
Die CAA ist eine internationale Organisation, die die Zusammenarbeit zwischen Archäologen, Computerspezialisten und Mathematikern fördern will. Zu diesem Zweck veranstaltet die CAA jährlich Konferenzen, die jeweils in einem anderen Land stattfinden.

Sprache: englisch

321 Hits
seit dem 15.08.2000
Die Darmstädter Diskussionen sind ein interdisziplinäres Doktorandenkolloquium. Durch den interdisziplinären Charakter sowie den diachronen Rahmen der Beiträge besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, thematische Erfahrungen im eigenen Fachkreis auszutauschen, sondern auch die methodischen Grundfragen anderer Disziplinen zu reflektieren.

Sprache: deutsch

12 Hits
seit dem 22.01.2010
Die 8. Jahrestagung der European Association of Archaeologists findet vom 25. bis 29. September 2002 in Griechenland statt. Auf der Homepage Informationen zur Tagung auf englisch.

Sprache: englisch

134 Hits
seit dem 16.01.2002
Vom 8. bis 12.4.2003 fand im Wiener Rathaus eine der größten internationalen Tagungen über die Zukunft des Archäologischen Erbes im Computerzeitalter statt. Rund 550 Teilnehmer aus 53 Nationen nahmen teil. Artikel von Otto H. Urban vom Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien in SCIENCE.ORF.AT vom 8.4.2003 mit Links zu Kurzfassungen ausgewählter Vorträge.

Sprache: deutsch

249 Hits
seit dem 08.06.2003
Das Nordeuropäische Symposium für archäologische Textilien (NESAT) findet seit 1981 alle drei Jahre statt und befasst sich mittlerweile mit Funden aus ganz Europa.

Sprachen: deutsch, englisch

16 Hits
seit dem 13.05.2011