Denkmalpflege
Kategorien
- ... in Deutschland@ (81) neu
- Gesetze@ (29)
- Institutionen (14)
Links
Ein Beitrag über die Aktivitäten von INTERPOL in Sachen Kulturgüterschutz von Anita Gach auf dem Kongress "Archaeology in Conflict" in Forum Archaeologiae 55 / VI / 2010.
Sprache: englisch
9 Hits
seit dem 01.07.2010
seit dem 01.07.2010
Konvention zum Verbot und zur Verhütung der unzulässigen Einfuhr, Ausfuhr und Übereignung von Kultur
Die UNESCO Konvention, die den illegalen Handel mit Kulturgütern verhindern soll, wurde 1970 verabschiedet und seither von 97 Staaten ratifiziert - auch von den USA und Großbritannien.
Sprache: englisch
121 Hits
seit dem 16.04.2003
seit dem 16.04.2003
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die sechzehn Bundesländer haben gemeinsam diese Website eingerichtet, um das Bewusstsein für den Kulturgutschutz zu stärken und Transparenz für alle Beteiligten herzustellen. Diese Website enthält auch die "Datenbank national wertvolles Kulturgut".
Sprache: deutsch
29 Hits
seit dem 13.01.2012
seit dem 13.01.2012
Kulturwissenschaftler aus Dänemark, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und den Niederlanden haben sich in einer Internationalen Arbeitsgruppe zur Erforschung der Denkmal-/Kulturlandschaft entlang des Wattenmeeres zusammengefunden. Ziele sind die Bestandsaufnahme der landschaftlichen Merkmale und Kulturgüter, die Zusammenführung von Denkmal- und Naturschutzfachdaten in einer Datenbank mit Anbindung eines GIS, eine qualitative Bewertung des kulturellen Erbes (d.h. der Denkmale im Bezug zu ihrem landschftlichen Umfeld) und schliesslich die Entwicklung von Vorschlägen zum nachhaltigen Umgang mit dem Kulturerbe. In Niedersachsen wird darüber hinaus ein GIS-gestütztes Fachdatensystem entwickelt, daß zum einen der Arbeitserleichterung der Denkmalschutzbehörden bei der Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen der Bauleitplanung dienen soll, zum anderen allen mit Planungen befassten zur verfügung stehen wird. Ziel ist die umfassende und frühzeitige Information aller an Planungs- und Bauprozessen Mitwirkenden. Durch eine frühzeitige Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange (möglichst schon in der Vorplanung) können Konflikte minimiert werden.
Sprache: deutsch
191 Hits
seit dem 30.04.2001
seit dem 30.04.2001
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) setzt sich als Schutz vor Raubgräbern für einen Metallsonden-Führerschein ein. „Raubgräber machen sich immer wieder gerade im Sommer mit Metallsonden auf die Suche nach alten Münzen oder wertvollen historischen Schmückstücken und verkaufen sie zum Teil sogar im Internet. Sie schaden damit der Archäologie“, warnte LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch in Münster.
Sprache: deutsch
52 Hits
seit dem 04.08.2006
seit dem 04.08.2006
Ein Beitrag über die Herkunft mesopotamischer Sammlungen in Italien von Silvana Di Paolo auf dem Kongress "Archaeology in Conflict" in Forum Archaeologiae 55 / VI / 2010.
Sprache: englisch
9 Hits
seit dem 01.07.2010
seit dem 01.07.2010
Kommentierte, durchsuchbare Datenbank zum Thema Denkmalschutz
Sprache: englisch
43 Hits
seit dem 16.08.2000
seit dem 16.08.2000
Petition an die Regierung des westaustralischen Bundesstaates für den Schutz der durch Industrieansiedlung bedrohten Felsbilder bei Dampier auf der Burrup-Halbinsel.
Sprache: englisch
27 Hits
seit dem 22.11.2007
seit dem 22.11.2007
Ein Beitrag über Muster bei Kunstraub und Plünderungen im Wandel der Zeiten von Hubert D. Szemethy auf dem Kongress "Archaeology in Conflict" in Forum Archaeologiae 55/VI/2010.
Sprache: englisch
8 Hits
seit dem 02.07.2010
seit dem 02.07.2010
Bericht über die Restaurierungsarbeiten des römischen Heiligtums aus dem 2. Jh. n. Chr. durch das Deutsche Archäologische Institut.
Sprache: deutsch
82 Hits
seit dem 04.09.2009
seit dem 04.09.2009

(6 Stimmen)
(2 Stimmen)