Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Zulassungsprüfung - Studieren ohne Abi

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 06. 2007 [11:02]
Mushu-
Amateur
Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte ohne Abi studieren und habe gelesen das dies auch mit Ablegen einer Zulassungsprüfung möglich ist.( die erforderlichen Kriterien um die Zulassungsprüfung machen zu dürfen sind erfüllt )
Weiß jemand was mich in dieser Zulassungsprüfung erwartet ???

Für eine Antwort wäre ich dankbar ! 05-icon_wink.gif

Gruß Christina
Verfasst am: 14. 06. 2007 [09:39]
Mushu-
Amateur
Themenersteller
Ach je........ nur nicht so viele Antworten auf einmal.......

Bin ich den die einzige die auf die Idee kommt ohne ABI zu studieren?

Oder will sich vielleicht der ein oder andere nur nicht outen - grinssss - !!!!

Gruß Christina
Verfasst am: 22. 01. 2008 [18:16]
Andreas
Novize
Hallo Du!

Ja genau du.
Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.
Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin und stelle einfach mal meine Frage, bzw. meine Fragen. Ich bin 19, mache gerade meinen Grundwehrdienst beim Bund und habe letzten Sommer das Fachabitur erworben (NC 2,4). Jetzt die Frage: Kann ich damit - ich habe also auch kein Latein gehabt - Archäologie oder Ähnliches studieren? Denn mit dem Fachabi (mit gelenktem Praktikum, sprich die gesamte Fachhochschulreife) könnte ich ja an einer FH studieren. Nun zu zweiten Frage: Bieten Fhs diesen Studiengang an, und kann man mit diesem Studium was werden, sprich irgendwo arbeiten (Ausgrabungen, Museum)? Ich interessiere mich schon länger für Geschichte, besonders Richtung Römer, Griechen und Ägypter, nur hab ich aktiv noch nicht wirklich viel diesbezüglich gemacht. Doch bin ich wissbegierig und willens zu lernen.

Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja auch ein wenig zu leicht vor?
Dann klärt mich bitte auf und ich bedanke mich schon im Voraus für die vielen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Verfasst am: 23. 01. 2008 [02:30]
Balduin
Experte
also das mit dem studieren ohne abi scheint ja ein richtiger trend zu werden!

ich will dir jetzt nicht ganz den mut nehmen, aber ich glaube nicht, dass das geht.
und das liegt wohl daran, dass sich neuerungen in der archäologie nur ganz langsam durchsetzen. wenn du glück hast, ist das aber gar nicht im ermessensspielraum der unis sondern eine verordnung von oben. ich würde einfach mal bei ein paar intituten nachfragen und sehen was die antworten.
das mit dem latein ist heute nicht mehr so streng und hängt von der uni ab. bei der einen brauchte man es zur zwischenprüfung, bei der anderen zum magister oder doktor. außerdem kannst du das an der uni nachholen.

für dein interessensgebiet würde ich mal in köln, bonn, freiburg und mainz nachsehen.

bis dann

balduin
Verfasst am: 23. 01. 2008 [09:06]
Mushu-
Amateur
Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

also mit dem Studium ohne Abi ist das in Bochum folgendermaßen:

Ich habe mich an der Zulassungsstelle für die Fächer Geschichte und Archäologie beworben, die prüfen dann ob man bzw. Frau die Vorraussetzungen erfüllt heißt: mind. 22 Jahre alt, eine abgeschlossene Ausbildung und in dem erlernten Beruf mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt muß man sich mit den für die jeweiligen Fächer zuständigen Prof´s in verbindung setzten und eine sogen. Zulassungsprüfung schreiben, hier wird getestet ob man bzw. Frau studierfähig ist. In Bochum muß diese Zulassungsprüfung mit 2,0 bestanden werden.
Archäologie hab ich schon hinter mir , Geschichte kommt noch.
Wenn dann beide Prüfungen bestanden sind gibt es eine Durchschnittsnote und mit dieser bewirbt man bzw. Frau sich ganz normal wie alle anderen auch um seinen Studienplatz.

Also am besten bei der jeweiligen Uni informieren, denn es ist überall anders.

Hoffe ich habe geholfen......

Gruß Christina
Verfasst am: 24. 01. 2008 [02:33]
Balduin
Experte
ha! na endlich tut sich was in der richtung. das von dir beschriebene verfahren hört sich ganz nach "von oben" an, anders wäre in diesem bereich nie was gelaufen.
viel glück bei der zweiten prüfung!

balduin
Verfasst am: 24. 01. 2008 [09:19]
Mushu-
Amateur
Themenersteller
Hallo Balduin,

vielen Dank für die Glückwünsche, wird schon schiefgehen die erste hab ich ja schon geschafft.

- Ja es gibt eine Verordnung vom Ministerium für Wissenschaft und
Forschung.

Gruß Christina
Dateianhang

ZugangspruefungsVO.pdf — 289 mal heruntergeladen
Typ: application/pdf, Größe: 21.57 Kilobyte
Verfasst am: 21. 01. 2009 [10:25]
Mushu-
Amateur
Themenersteller
Hallo zusammen,

so ich habe gedacht ich gebe mal eine kleine Info wie es bei mir so gelaufen ist, den ein oder anderen interessiert es ja vielleicht ??
Habe alle Zulassungsprüfungen überstanden, zwar nicht wie geplant Geschichte und Archäologie es ist letztendlich Archäologie und Religionswissenschaft geworden.
Das erste Semester habe ich fast geschafft, nun stehen die Klausuren vor der Tür.
Ich kann nur sagen es war die richtige Entscheidung jetzt noch ein Studuim zu beginnen auch ohne Abitur....... es ist irre interessant und macht einen riesigen Spaß!
Ich bereue es nicht.......

LG Christina
Verfasst am: 18. 03. 2011 [00:52]
archeology
Beginner
hallo!

hier kannst du ohne abi archäologie studieren (ohne aufnahmeprüfung)....eine voll anerkannte uni!
link: http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl
Verfasst am: 18. 03. 2011 [17:37]
astrofratz
Experte
Und wie kommst du darauf, dass man in Leicester ohne Abi studieren kann?

Zumindest zu meiner Zeit in London musste ich vorher nachweisen, dass ich ordendlicher Student einer Uni in Deutschland war, musste meinen Schulabschluss nachweisen, der dem englischen A-Level gleich kommt. Danach musste ich wieder in Deutschland hier wieder alles nostrifizieren lassen. Ich weis, dass soll alles einfacher werden aber ob das wirklich so ist weis ich nicht.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2011 um 17:41.]

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.