Kooperation
Thema ohne neue Antworten

Freizeit-Sondler

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 07. 2003 [10:01]
daniel
Routinier
Themenersteller
Um wieder einmal die Diskusion über "Sondler" in Gang zu bringen habe ich mal folgende Frage.

Die Sache mit dem Schatzregal und der Suche nach BD´s ist ja schon 1000 X durchgekaut und hat bisher keiner Seite etwas gebracht,da 99 % aller beteiligten fest auf ihrem Standpunkt fixiert sind.01-smile.gif

Es gibt allerdings auch Leute,die dasDenkmalschutzgesetz halbwegs kennen und vorher vorher Karten studieren und dann einen großen Bogen um eingetragene BD´S machen und auch nicht gezielt nach solchen suchen,sondern mit dem Detektor öffentliche Wanderwege,Festplätze und Baggerseen nach "Schätzen" absuchen und sich mit solchen neuzeitlichen Funden zufrieden geben.

Was soll daran verwerflich sein?

Gruß Daniel
Verfasst am: 27. 07. 2003 [00:54]
a.brunn
Admin
Hallo Daniel,

Zitat:
Es gibt allerdings auch Leute,die dasDenkmalschutzgesetz halbwegs kennen und vorher vorher Karten studieren und dann einen großen Bogen um eingetragene BD´S machen [....] und sich mit solchen neuzeitlichen Funden zufrieden geben.
Was soll daran verwerflich sein?

Meiner Meinung nach: nichts 01-smile.gif

Das Problem ist nur, dass dies wohl die Minderzahl unter den Sondengängern sein dürfte...
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. 05-icon_wink.gif
Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Brunn

Verfasst am: 27. 07. 2003 [11:42]
daniel
Routinier
Themenersteller
Hallo Andreas.

Natürlich kann ich nicht sagen,wie hoch der Anteil der schwarzen Schafe unter den Sondlern ist.Aber ich vermute mal,daß ich doch nicht der einzige bin.Liegt vielleicht an meinem Bruder(Kripo-Beamter)daß ich ein sooo ehrlicher Mensch bin.12-angelic.gifIch geb mich halt auch mit Kleinigkeiten zufrieden und man sollte nicht meinen,was die Leute so alles beim wandern oder baden verlieren.05-icon_wink.gif

Und mit den Funden kann man sich auch zufrieden geben.

Habe vor 2 Wochen fast 15 Euro und heute morgen schon 16,03 Euro an Münzgeld vom Baggersee heimgebracht.Im Urlaub noch ein paar mal dort suchen und nach dem Sommer geht´s dann mal mit der Familie zum Essen.01-smile.gif

Gruß Daniel
Verfasst am: 01. 08. 2003 [17:09]
Mani
Novize
hallo
bin noch neu hier und wundere mich über die heftige Diskussion über Schatzsucher (egal ob gewerblich oder privat).Verwundern tut mich der Umstand daß Funde nicht belohnt sondern bestraft werden. Mir fällt da der Baggerfahrer aus Trier ein, der über 10kg pures gold in Münzen fand, es treu abgegeben hat und leer ausging. Dumm gelaufen. Wenn so verfahren wird braucht sich doch keiner wundern wenn unterschlagen wird. Nach geltendem Gesetz steht einem Finder Finderlohn zu. Meine Frage: wieso ist das bei historisch bedeutenden Funden nicht so? Wäre es so könnten sich Finder es einfacher machen als bei e.bay die römische Fibel für 2€ zu verramschen. Was sehe ich da bloss falsch?
Verfasst am: 05. 08. 2003 [20:43]
wallenstein
Novize
Hallo Mani,

wenn eine Fibel abgegeben wird muß Sie bearbeitet werden. Und mal Hand aufs Herz, wer bearbeitet schon gerne so einen Popelkram, wenn man mit der Zeit doch sinnvolleres anfangen kann???

Ebay erfüllt daher - bis eine praktikable einheitliche Lösung für faire Fundmeldung gegeben ist - eine wichtige Aufgabe. Die zu bearbeitende Fundmenge reduziert sich und gleichzeitig wandert das Stück in gute Hände, wird restauriert, gepflegt und somit ohne staatl. Aufwendungen konserviert.

Dumm an der ganzen Sache ist nur, das das Wissen um den Fundort bei den Transaktionen verloren geht und der Verbleib der Funde nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Gruß Jens (Webmaster [url "http://www.altertumsforschung.de"]www.altertumsforschung.de[/url])
Verfasst am: 15. 10. 2003 [10:06]
sondengang.de
Novize
HI!

Es gibt auch Leute die mit Archäologen zusammen arbeiten!

Ich gehe ständig suchen und melde jeden Fund der wichtig für Archäologen ist!

Jeder Fund wird mit Koordinaten festgehalten um einen späteren Zusammenhang feststellen zu können.

Zu mir kommt auch ein Archäologe der für meinen Kreis zuständig ist um die gemachten Funde begutachten zu können!

In NRW ist es so das der Finder eh 50 % bekommt die Funde werden zum Teil von Leuten des RABD restauriert und kommen dann wieder zurück zum Finder.

Ich finde es wichtig das jeder noch so kleine Fund gemeldet wird!

Kümmert Euch um eine Genehmigung die Ihr beim RABD beantragen müsst und seid immer Ehrlich dann macht das ganze doch gleich viel mehr Spass....

Die Adressen habe ich hier schon gepostet.

Für mich sind KD,BD,ND.... tabu!

Gruss und gut Fund, Stefan
Verfasst am: 13. 01. 2004 [19:10]
emce80
Novize
Hallo Sondengang!

Wie hälst DU denn bitteschön die Koordinaten fest??? Kein GPS - keine Koordinaten!!!! Das hast du doch noch nie gemacht!!!

Zur Genehmigung: Du hast doch gar keine!!! Somit ist das suchen nach BD`s, so wie du es praktizierst nicht legal!!!

MfG

Markus
Verfasst am: 14. 01. 2004 [10:04]
sondengang.de
Novize
Das ist echt ein Witz!

Meine PN hast Du ja bekommen!

Rate Dir von weiteren blöden Sprüchen ab!

Was ist denn mit Dir?

Hälst Du Dich an die Regeln?

Oder jemand anderes bei AIR?

Wer hat denn die Genehmigung vom Wagner die nicht rechtens ist?

Diese Genehmigung ist doch ein Witz!

Keine Einschränkung nichts...

Da kann man sich die Genehmigung ja gleich sparen03-icon_lol.gif
Verfasst am: 14. 01. 2004 [10:49]
emce80
Novize
Lieber sondengang!

Das sind keine blöden Sprüche sondern Tatsachen! Und deiner Drohung werde ich garantiert nicht nachkommen! Mich stört es nur, daß du hier eine Vorgehensweise propagierst, die zwar vorbildlich ist, aber nicht von dir praktiziert wird!!

Zu der AIR brauche ich nichts zu sagen, da wir Unterstützung seitens der Archäologen haben! Keiner von uns hat sich bis jetzt etwas zu schulden kommen lassen, also ist dein Angriff auf die AIR nicht gerechtfertigt und somit fürn A.......!!!! Das die Eigentümer/Pächter einiger Parzellen nicht direkt ausfindig zu machen sind ist zwar ärgerlich aber Alltag! Hier besteht seitens des Kartasteramtes Datenschutz!!!!Für Stellen die wir regelmäßig besuchen, habe wir auch die Erlaubnis seitens der Pächter/Eigentümer!!!!

Zur Genehmigung: Das RAB bescheinigt mir und der AIR, die Zusammenarbeit mit Ihnen, außerdem stimmen diese der Suche nach archäologischen Funden mit dem MD zu. In dieser Bescheinigung sind sehr wohl jede Menge Einschränkungen und Auflagen enthalten (hättest du sie besser gelesen wüßtest du es).

Ob diese Bescheinigung rechtens ist oder nicht, magst du doch nicht zu beurteilen! Uns wird von offizieller Seite eine Erlaubnis erteilt....und die ist erstmal rechtens bis sie irgendein Gericht für nichtig erklärt, was bis jetzt aber noch nicht passiert ist!

MfG

Markus
Verfasst am: 26. 05. 2005 [11:04]
Peter Hofmann
Novize
Eure Diskussion erscheint mir doch etwas hitzig zu sein, bzw. gewesen zu sein. Sie ist ja nun schon etwas länger her.

>Wie hälst DU denn bitteschön die Koordinaten fest??? Kein GPS - keine Koordinaten!!!! >Das hast du doch noch nie gemacht!!!

Was das anbelangt kann ich dich beruhigen. Wenn jemand eine Genehmigung hat, sind darin die Gebiete gesondert ausgewiesen, z.B. rot umrandet und im Maßstab 1:1000 oder 1:5000. So ist es ein Leichtes aufgefundene Dinge sehr präzise ein zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hofmann

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.