24.05.2012 - 23:55:18
Kooperation
Thema mit vielen Antworten

neu

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 05. 2008 [16:26]
magic2626
Beginner
Themenersteller
hallo leute...
möchte mich hier im forum vorstellen...
ich werde hier sicher öfters vorbeiguggen
auch ich möchte diese möglichkeit nutzen meine schatzsucherseite vorzustellen, die sich seit kurzer zeit im neuen gewand präsentiert!
unter [url "http://www.schatzkommune.com/neu"]http://www.schatzkommune.com[/url] findet ihr eine schatzsucherseite die sich über neue mitglieder freut..
soll in zukunft ein riesiges infoportal werden, natürlich von mitgliedern für mitglieder...
also schaut doch mal vorbei!
[url "http://www.schatzkommune.com/neu"]www.schatzkommune.com[/url]
mfg manuel
Verfasst am: 09. 05. 2008 [05:30]
Balduin
Experte
Hallo magic2626

irgendwas stimmt nicht mit deinen links, ich krieg nur "406"....

balduin
Verfasst am: 09. 05. 2008 [11:32]
kurti
Koryphäe
Hallo Balduin.

so einfach ist es nicht einen >Schatz< zu finden. Ein bißchen suchen mußt Du schon.11-tongue2.gif
Google hilft da immer, manchmal oder jedenfalls meistens.

guckstduhier.gif

[url "http://www.schatzkommune.com/"]http://www.schatzkommune.com/[/url]

Magic 2626 hat nur ein Strichelchen vergessen.

Gruß
Kurti
P.S. Komisch, vier mal hat's geklappt, aber jetzt kommt: Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL
Vielleicht bastelt Magic 2626 gerade dran herum.

Neues P.S
Jetzt funktioniert's wieder, wenn auch mit Verzögerung. 03-icon_lol.gif
Dateianhang

guckstduhier.gif — 103 mal heruntergeladen
Typ: image/gif, Größe: 4.71 Kilobyte
Verfasst am: 09. 05. 2008 [12:36]
magic2626
Beginner
Themenersteller
vielen dank kurti...
und was haltet ihr von der seite?
Verfasst am: 13. 05. 2008 [03:41]
Balduin
Experte

ja, schön, schnell, übersichtlich keine zu langen artikel, aber ich kann nicht anders: ich kann es immer noch nicht gut finden, dass leute mit dedektoren losziehen.
ja, ja, jetzt kommt wieder, dass ja nicht alle schlecht sind und so und das stimmt ja auch. mir kann aber keiner erzählen, dass nicht auch ein "guter" sondler schaden anrichten kann.
mir reichen langsam die metallfreien fundstätten, nur weil jemand meint er müsste "retten" was da noch im boden liegt, als ob es in der archäologie nur um schätze ginge.

bis dann
euer altmodischer und verbohrter balduin
Verfasst am: 13. 05. 2008 [11:44]
magic2626
Beginner
Themenersteller
naja wenn man manche archäologen auf die fingern guggt und beobachtet wieviel wertvolles die in den müll hauen dann möchte ich hier gerne sagen das wir sondengänger keinen schaden anrichten. nicht vorhandenes wissen kann ja nicht verloren gehen!
die sondengänger suchen meistens auf stellen wo sowieso nie ein archäologe darüber läuft.
ich unterstütze aber auf keinen fall das sondln auf denkmalschutz gebieten oder wo keine erlaubnis des grundstückseigentümers vorliegt!
wenn sich jeder an die regeln haltet und besondere funde meldet und auch scharfe munition meldet, dann kann ich mir gut vorstellen das es von nutzen beiderseits ist!
oder was haltet ihr davon?
Verfasst am: 13. 05. 2008 [12:43]
daniel
Routinier
Balduin,Du alter nörgelnder Pessimist.05-icon_wink.gif
Heinz Rühmann soll angeblich einmal dieses Zitat von sich gegeben haben.
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.

Gruß Daniel
Verfasst am: 13. 05. 2008 [13:47]
lojoer
Routinier
Hi Balduin,
Du schreibst.
mir reichen langsam die metallfreien fundstätten, nur weil jemand meint er müsste "retten" was da noch im boden liegt, als ob es in der archäologie nur um schätze ginge.
Da muss ich Dir im Grunde recht geben.
Die Metallsonde kann nur eine Ergänzung zur visuellem Feldbegehung sein.
Die reine Suche nach Metallobjekten ohne die Lesefunde zu berücksichtigen ist genauso uneffektiv, wie ein Buch zu lesen bei dem jede 2. Seite fehlt.
Auf der anderen Seite kann es jedoch genauso uneffektiv sein, die Metallsonde bei Metallzeitlichen Fundplätzen nicht zu berücksichtigen.
Eine Umfrage in einem Sucherforum hat übrigens ergeben, dass 2/3 aller "Sondengänger" eigentlich als Feldbegeher unter Nutzung der Metallsonde sehen. Ein noch ausbauungsfähiges Ergebnis, aber immer hin.
Das "auch ein guter Sondler Schaden anrichten kann", steht meiner Meinung auch außer Frage. Bewegt er sich aber auf bewirtschafteten Böden, so ist der mögliche Schaden bestimmt nicht so groß, wie der, der durch die Bewirtschaftung hervorgerufen wird.
Alles nur meine ganz persönliche Meinung. auf meinen Erfahrungen begründet.

Gruß Jörg
Verfasst am: 13. 05. 2008 [13:57]
lojoer
Routinier
Hi Magic,
Du schreibst
"wenn sich jeder an die regeln haltet und besondere funde meldet "
Was sind den besondere Funde und wie erkennt man diese.
Nein, nein, so einfach kann man es sich nicht machen. Zu beurteilen was historisch oder archäologisch interessant ist, ist z.T. für eingefleischte Ehrenamtliche schwierig. Selbst gestandene Archäologen sind bei dem einen oderen anderen Fundstück erst nach aufwendigen Recherchen in der Lage, diese korrekt zu beurteilen.
Hier sind für den Laien doch entsprechende Schulungen notwendig, insbesondere auch hinsichtlich der Dokumentation der Funde.

Gruß Jörg
Verfasst am: 13. 05. 2008 [21:58]
digs-online.de
Routinier
Guten Abend !

Und wieder hat Lojoer völlig recht :
Sonden sind eine sinnvolle Ergänzung zur althergebrachten Lese-Suche ! Um auf metallzeitlichen Fundstellen annähernd wirklich 100%tige Fundaufnahme machen zu können ist ein Detektor unabdingbar !

In der richtigen (geschulten und ehrlichen) Hand ist ein Detektor
ein Segen.
Ein Übel nur: Wenn der falsche Mann bereits schneller war. crazy1.gif

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.