| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 26. 02. 2008 [11:29]
|
|
thorsten
Amateur
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich eine neue Sondengänger Homepage vorstellen, die kürzlich online gegangen ist.
Titel "[url "http://www.sondengaenger-deutschland.de"]Sondengänger in Deutschland[/url]"
URL: [url "http://www.sondengaenger-deutschland.de"]www.sondengaenger-deutschland.de[/url]
Inhalt: Die Situation der Sondengänger in Deutschland und ihr Verhältnis zu anderen Interessengruppen, insbesondere den Denkmalschutzbehörden.
Viele Grüße
Thorsten
|
|
Verfasst am: 26. 02. 2008 [15:56]
|
|
kurti
Koryphäe
|
Thorsten und seine Ausführungen über das Denkmalschutzrecht: [url "http://www.sondengaenger-deutschland.de/recht/sondengaengerrechtslage.html#0327549a2b1059e19"]http://www.sondengaenger-deutschland.de/...ml#0327549a2b1059e19[/url]
... und das in der Höhle des Löwen.
Oh,oh,oh, ich ahne Fürchterliches !
Gruß
Kurti
|
|
Verfasst am: 26. 02. 2008 [23:53]
|
|
digs-online.de
Routinier
|
Hallo, das schrieb ich dazu schon bei uns:
Hallo Thorsten,
ja, wir hatten schon die Gelegenheit deine Seite anzuschauen.
Größtenteils sehr verständlich geschrieben scheinst du häufig die Ansicht einiger Sondengänger zum Hobby getroffen zu haben.
Was mir leider fehlt sind Verbesserungsvorschläge. Die mal nicht mit den Träumen englischer Sondengängerverhältnisse zusammenhängen sondern auf das hier angepasst sind.
Dein gängiges Motto: "Sondler, dann geht doch genehmigungslos !" kann ich auch nicht nachvollziehen und es paßt auch gar nicht in die doch recht geregelte deutsche Rechtswelt.
Dein Tipp bereits erkannte Antiken-Funde in jedem Fall auszugraben (Und somit höchstwahrscheinlich den Befund zu zerstören) kann man auch nicht gutheißen => er verstößt gegen das Gesetz !
Das dir die "Lobbyarbeit" von DIGS nicht gefällt ist ok.
Da hat halt jeder eine andere Ansicht.
Jedoch war jeder Sondengänger aufgerufen sich an unserem Ziel und Weg zu beteiligen.
Von dir höre ich jetzt das erste Mal.
Wo warst du ?
Fazit: Viele werden sich auf deiner Seite verstanden sehen.
Schön für dich wenn du das wolltest.
Den Sondengänger an sich und dessen Ansehen wird es aber nicht weiterbringen. Dafür sind ganz andere Punkte zu beachten.
Besten Gruß
Stefan
|
|
Verfasst am: 08. 03. 2008 [08:46]
|
|
Balduin
Experte
|
äh, ja.
nachdem thorsten in seiner "rechtsauffassung" mal so richtig dampf abgelassen hat was der archäologie so alles schadet was die ämter machen, möchte ich doch gerne mal wissen wie seine tipps und tricks der archäologie weiterhelfen??
und thorsten: das mit dem copyright und dem recht an bildern liest du dir besser noch mal an, so wie in deinem beispiel ist das nämlich ganz und gar nicht.
balduin
|
|
Verfasst am: 09. 03. 2008 [05:01]
|
|
digs-online.de
Routinier
|
Antwort auf: Antwort auf ...
......., möchte ich doch gerne mal wissen wie seine tipps und tricks der archäologie weiterhelfen??
Sorry, aber eher mal gar nicht.
Seine Auslassungen sind nur einseitig (und das leider mangelhaft...) belichtet.
Nur Geben und Nehmen mit einem gemeinsamen Konsens und Ziel kann die Lösung in der Sondengängerfrage sein. Da gibt es doch gar nichts dran zu deuten.
Sondengänger die nicht "pro Archäologie" eingestellt werden die Verlierer sein.
Archäologen die nicht "pro ORDENTLICHER Sondengänger" eingestellt sind werden ebenfalls Verlierer sein.
Die Gewinner gehören an einen Tisch um das Beste gemeinsam herauszuholen.
Alles Andere ist müssig.
Einseitige Rechtsauffassungen und Beugungen gegen jeden Praxis-Verstand (Mir alles-Dir nichts) sind doch langfristig zum Scheitern verurteilt.
Egal von welcher Seite aus betrachtet.
Mit ORDENTLICHEN Sondengängern schneller zu sein als Plünderer oder Verfall dürfte der Königsweg sein.
Besten Gruß
Stefan
|
|
Verfasst am: 21. 04. 2008 [14:38]
|
|
Franziskuss
Novize
|
Vielen Dank für die Homepage!! 
|
|
Verfasst am: 19. 11. 2008 [18:03]
|
|
masterthief
Amateur
|
@ kurti
Die Frage an Thorsten ist durchaus berechtigt und harrt einer Antwort, auf die ich gespannt wäre.
Frage an Dich:
würde der Verzicht auf die Schatzregal-Option, ob nun mit oder ohne Abliefer-Anreiz-Prämie, ob kleines oder klitzekleines oder niedliches Schatzregal, die archäologische Wissenschaft nicht weiterbringen?
Drei zudem flächengroße Bundesländer (gesamt über ein Drittel der Republik) kommen damit prima hin.
Kann es nicht doch sein, daß das Schatzregal die Fundunterschlagung (nicht nur durch Sondengänger!) eher fördert als die Meldung zu begünstigen?
Ist so betrachtet das Schtzregal innerhalb der Denkmalschutzgesetze nicht ein Paradox?
Mit freundlichen Grüßehn
Rudolf Patzwaldt
|
|
Verfasst am: 21. 11. 2008 [15:53]
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo master THief,
Du stellst vielleicht Fragen. Damit kannst Du einen ja direkt in Verlegenheit bringen. Wie ziehe ich mich jetzt da am besten aus der Affäre? Ich zitiere einfach. Diese Lösung ist immer gut.
Zitat Thorsten:
Eine Schatzregal-Regelung, die auf eine angemessene Entschädigung verzichtet, schadet eher dem Denkmalschutz als dass sie ihm nützt.
Ende
In der Tat bin ich hier immer hin und her gerissen. Einerseits fördert ein Schatzregal die Fundunterschlagung und andererseits ärgere ich mich jedesmal, wenn z.Bsp. ein Museum 30.000,00 EU für ein paar Blechfetzen (seltene mittelalterliche Rüstungsteile/ Passau) hinlegen muß die ein Sondler gefunden hat. ( Ohne Gewähr aus der Erinnerung wiedergegeben ) Da wären wir dann wieder beim >angemessenen< Finderlohn innerhalb eines Schatzregals usw.usf. - Ich - weiß - doch - auch - keine - vernünftige - Antwort - auf - Deine - Frage !
Deshalb plädiere ich doch so für eine >Organisation< der Sondler und Sucher und für ein >Muß< zur Vereinszugehörigkeit, denn ohne diese gibt es keine Erlaubnis. Gebietsverantwortung für die Vereine, Ausbildungspflicht usw.usf. Der >Stammtisch< ist hier ein richtiger Anfang, um die Organisierung vorzubereiten. Der >Ehrenkodex< innerhalb eines Vereines, der dann auch durch (viele) Argusaugen überwacht wird, spielt hier eine wesentliche Rolle. Vereine sind auch in der Lage ihr behördlich zugeteiltes Gebiet zu überwachen ( Rentner ) und jeden >wilden< Sondler gleich zu erschießen, zu teeren, zu federn, zu vierteilen und anschließend aufzuhängen.
Ich kann dazu nur sagen:
" Raubgräber zieht euch warm an, wenn Kurtis Vision Wirklichkeit wird kommen kalte Zeiten auf euch zu ! "
Ich fürchte allerdings, daß es bis zu diesem >Nimmerleinstag< nichts mehr zu rauben gibt.
Gruß
Kurti
P.S.
Die Frage an Thorsten wurde übrigens von >Balduin< gestellt. Das ist der mit den großen Ohren und den Denkerfalten auf der Stirn.
Dateianhang
28.gif — 125 mal heruntergeladen
Typ: image/gif, Größe: 1.64 Kilobyte
127.gif — 96 mal heruntergeladen
Typ: image/gif, Größe: 1.14 Kilobyte
220.gif — 111 mal heruntergeladen
Typ: image/gif, Größe: 1.06 Kilobyte
|
|
Verfasst am: 30. 11. 2008 [20:16]
|
|
pfaelzer
Amateur
|
Nun ja Rudi
Außer von Kurti - keine Antworten auf deine Frage.
Von den Dienstleistern oder angehenden Dienstleistern will wohl keiner eine Antwort geben. Vielleicht können sie auch nicht. Leider fehlt das Fach - Recht - in ihrer Ausbildung. Ein Mango, welches ja täglich zu den Fehlinterpretationen der Denkmalschutzgesetze führt. [pirate]
Gruß
Jürgen
the truth is out there
meldendersondengängerbaden-württemberg
|
|
Verfasst am: 01. 12. 2008 [05:36]
|
|
masterthief
Amateur
|
Hallo Jürgen,
ist Kurti ein Archäologe oder tut er nur so?
"Ja, wo laufen sie denn?"
Will man mir etwa Gründe geben für die Feststellung, daß man sich um dieses wichtige Thema drückt, es ignoriert?
Hat nicht einmal Herr Brunn eine Meinung dazu?
Ich bin doch nicht im falschen Forum?!
Gruß
masterTHief
|