Kooperation
Thema ohne neue Antworten

Hoffe auf Antworten....

Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 01. 2008 [20:28]
MasterofD
Novize
Themenersteller
Hallo

seid langem finde ich das Thema Sondensuchen sehr interessant...... allerdings komme ich mit dem ganzen Paragraphen-Dschungel (Denkmalschutz, Naturschutz.....etc.) nicht klar.....

Deshalb hoffe ich das hier einige Fragen beantwortet werden können.....

Wohne ganz im Süden von Hessen, ca 10km von BaWü und 10km von Reihnland Pflaz entfernt.......

zu meinen Fragen:

Benötige ich zwingend eine Genehmigung um mit einer Sonde zu suchen?

Wo darf ich ohne Genehmigung suchen? darf ich zum Beispiel einen Waldweg entlang suchen ohne Angst haben zu müssen gegen irgendein Gesetz zu verstoßen?

Gibt es Karten auf denen Bodendenkmäler etc. eingezeichnet sind, damit man nicht ausversehen auf diesem Gelände sucht?

Ihr seht mir ist einiges unklar....und ehrlich gesagt machen mich diese ganzen Gesetze irre......

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von Euch der diesem Hobby nachgeht und mir berichten kann......

Danke schonmal

Gruß Uwe
Verfasst am: 21. 01. 2008 [23:37]
digs-online.de
Routinier
Hallo Uwe,

2 Möglichkeiten deinen Wissensdurst zu stillen:

1) Du sprichst beim zuständigen Denkmalamt vor. In Hessen gibt es viele genehmigte Sondengänger und das Amt weiß dir sofort zu helfen.

2) Du schaust mal auf unsere Webseite www.digs-online.de ins Forum unter "Hessen".
Dort ist über den gesamten Werdegang zum Ehrenamtlichen Helfer mit Sonde berichtet.
Wenn das etwas für dich ist gehst du danach zum Amt. DIGS ist zwar ein "Umweg", hilft dir aber gerne weiter.

Besten Gruß

Stefan
Verfasst am: 23. 01. 2008 [10:55]
lojoer
Routinier
Hallo Uwe,
ich gehe mal davon aus, dass Du aus der Bürstädter-Ecke kommst.
In Hessen benötigst Du für das Sondengehen in jedem Fall eine Genehmigung vom Landesamt für Denkmalpflege.
Unabhängig davon ob mit oder ohne DIGS (bei DIGS stehe ich Dir auch als Ansprechpartner zur Verfügung), ohne den Weg über das Amt geht nichts.
Für Dich ist die LfD-Außenstelle in Darmstadt zuständig. Dr. Göldner ist dort der Leiter und der Archäologe meines Vertrauens 01-smile.gif.
Die Kontaktadresse entnimmst Du dem hier angefügten Link.
[url "http://www.denkmalpflege-hessen.de/Behorden/behorden.html"]http://www.denkmalpflege-hessen.de/Behorden/behorden.html[/url]
Dort kannst Du einen Genehmigung (Nachforschungsgenehmigung) beantragen. Im ersten Jahr wird man Dir diese sehr wahrscheinlich erst einmal für die Feldbegehung ohne Metalldetektor erteilen.
Dies ist auch ganz gut so, kann man doch so, sich erst mal in die Dokumentation und das Kartieren von Lesefunden einarbeiten.
Hat man sich entsprechend bewährt und gezeigt, dass man dieses Hobby nicht nur so ´just for fun´ betreiben will, sondern sich der Ernsthaftigkeit und Verantwortung bewusst ist, wird man dann auch eine Genehmigung unter Nutzung des Metalldetektors erhalten.
Diese Nachforschungsgenehmigung gilt dann für die Suche auf gestörten (landwirtschaftlich genutzten) Flächen im Bereich des Pflughorizontes. Bodendenkmäler die sich auf solchen Flächen befinden sind hierbei nicht von der Suche ausgeschlossen.
Neben dem Kontakt zu DIGS empfehle ich Dir jedoch auch einem regional ansässigen Geschichts- und Heimatverein beizutreten.

Erlaube mir hier aber noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen.
Du interessierst Dich mit dem Sondegehen für ein spannendes aber auch sehr zeitaufwendiges Hobby, bei dem man sich intensiv mit der Geschichte und dem erkennen und dem Datieren/Beurteilen von Fundstücken auseinander setzen muss. Einer Stunde suchen stehen oft mehrere Stunden Dokumentation am Schreibtisch oder Recherchieren in der Literatur gegenüber. Obwohl es für mich das Salz in der Suppe darstellt, ist dies nicht unbedingt jedermanns Sache.
Also gebe ich zu bedenken es ist kein Hobby "just for fun".

Gruß Jörg
Darmstadt

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.