- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Fund in der Weser / Kopf / Statue ?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 29. 01. 2012 [13:20]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Hallo Matthias und danke! Und frei von Sorge! An solchen Dingen besteht meinerseits keinerlei Interesse. Die Fotos würde ich ausschließlich hier im Forum nutzen um ggf. interessantes zu diskutieren und aufzuzeigen. Ich finde es toll, dass er seinen besonderen Platz hat! ![]() Herzliche Grüße, Vinzenz |
|
Verfasst am: 29. 01. 2012 [19:25]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Hallo Matthias, also mal unabhängig von der Frage, worum genau es sich bei dem von dir gefundenen Stück von dir handelt und ob es auch tatsächlich aus Afrika stammt: In Afrika gibt es seit langer Zeit ein breites Spektrum an Arbeiten/Figurinen aus Terrakotta: http://www.kunstpedia.com/articles/the-indigenous-sculptural-arts-of-south-africa-in-perspective.html [bitte der Formalität halber beachten, dass ich für sämtliche etwaigen Folgen, die aus der Nutzung des angegebenen Links resultieren können, keine Haftung übernehme] ![]() Herzliche Grüße, Vinzenz |
|
Verfasst am: 19. 02. 2012 [11:15]
|
|
|
MatthiasVIII
Beginner
Themenersteller
|
Na, irgendwie scheint es nicht groß weiter vorran zu gehen. Gruß an alle |
|
Verfasst am: 19. 02. 2012 [13:11]
|
|
|
Granit
Routinier
|
Für mich sieht das auch afrikanischen Ursprungs aus. Möglicherweise ein Dekorstück auf irgendwas anderem? Hat vielleicht ein Seefahrer mitgebracht. Entweder ging es verloren oder wurde absichtlich weggeworfen. Betreffend Datierung bestimmt wieder ein schönes Beispiel dafür, daß Archäologen keine wissenschaftliche Methode haben Stücke ohne eindeutige Fundzusammenhänge datieren zu können. Oder will sich wer dran mit c14 versuchen wie beim Sandstein? |
|
Verfasst am: 19. 02. 2012 [21:21]
|
|
|
Melchior
Experte
|
Sehr gut, Vermutungen helfen immer. Seefahrer oder vll. Flugkapitän oder Busfahrer oder doch im Baumarkt gekauft! Entweder ging es verloren oder wurde absichtlich weggeworfen.[i] Also kann alles sein oder nix...0815 Aussage die alles und nix aussagt Es existiert...oder nicht! >Durch den satz sagst du mal mal 0% aus. Es wurde verloren... oder eben nicht!!!. Weggeschmissen oder nicht. Ja, larifari...
Nein, nach Aussehen datieren kann man nur durch Augenschein. Aber hey Granit, wenn du Archäologen schon vorwirfst es nich zu können dann mach doch gefälligst mal selbst ne kompetente Aussage.. Ja, schon wirds schwierig, denn selbst keine Ahnung aber anderen erzählen wie schlecht sie ihren Job machen!
Aufbauend auf einem Anfängerkommentar ersma sagen dasses andere nich drauf haben... aber sich selbst hierdurch als unkundig Richtung naturwissenschaftliche Methoden outen!! Lieben Gruß Melchior [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2012 um 21:23.] |
|
Verfasst am: 19. 02. 2012 [21:53]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Chapeau, Melchior(!), Chapeau!!!![]() ![]() Herzliche Grüße, Vinzenz
Hallo Matthias, ich muss bei dem Thema passen. Ich bin mir auch sicher, dass es neuzeitliche Bildhauer/Töpfer gibt oder gegeben hat, die solche Dinge wie das gezeigte Köpfchen herstellen, bzw. herstellen könnten. Also wäre auch m. E.von den Bildern aus gesehen wenig neues dazu herauszufinden. Herzliche Grüße, Vinzenz [Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2012 um 22:05.] |
|
Verfasst am: 19. 02. 2012 [22:32]
|
|
|
Granit
Routinier
|
Der Fall ist gar nicht schwierig: es ist zwischen 1 und 2000 Jahre alt, das kann man dazu sagen, solange man kein zweites solches Stück mit Fundzusammenhang findet oder eine technisch belegbare Datierung vornehmen kann. Deine Theorie, daß es ein Buddha wäre hat mich erheitert. Hoffentlich bist du kein Archäologe?
|
|
Verfasst am: 20. 02. 2012 [00:56]
|
|
|
Melchior
Experte
|
Danke, Vinzenz @ Granit Buddha hat dich erheitert? Freut mich, dich erheitert zu haben. Zumindest eine klare Einschätzung des Fundes meinerseits. naturgemäß kann man sich in die Nesseln setzen, wenn man ne Positon abgibt. Damit kann ich gut leben. Habe mich trotz der klaren Aussage belehren lassen das es meine Lösung wohl nicht war. Ist aber ok. Wäre nicht der erste in Europa gefundene Buddha gewesen. Zweitens ist es nicht zwischen 1 und 2000 Jahren alt, denn wie der Autor sagt, und es gibt keinen Grund ihm nicht zu glauben, hat ers vor ca. 30 Jahren gefunden. also ist es ca. 30+x Jahre alt. es auf 1-2000 Jahre zu datieren ist nicht schwierig, aber auch keine Kunst. Dass es ein Dekorstück ist ebenfalls nicht. Dass es ein Dekorstück auf irgendwas anderem war führt auch nicht weiter. Das ist ein abgetrennter Kopf, natürlich war der mal auf etwas drauf! Stammt zumindest nicht aus einem benachbarten Afro-Heiligtum. Und natürlich besitzen Archäologen Methoden solche Stücke zu datieren. Stilvergleich ist hier das Mittel der Wahl. Das grenzt den Zeitraum der Entstehung ein, führt natürlich nicht zu einem jahrgenauen Ergebnis. Falls du mich jetzt aufforderst das Ding zu datieren und du es als einen Beweis deiner Aussagen ansiehst, wenn ich es nicht kann, gehst du falsch, denn in diesem forum könnte es jeder datieren, sofern entsprechende Literatur vorhanden ist. Nur an die muss man erstmal gelangen. Und in solchen Fällen hilft oft nur eine Unibibliothek. Und meine hat sie nicht! Gruß Melchior [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2012 um 00:59.] |
|
Verfasst am: 20. 02. 2012 [03:06]
|
|
|
MatthiasVIII
Beginner
Themenersteller
|
|
|
Verfasst am: 20. 02. 2012 [09:06]
|
|
|
Granit
Routinier
|
Gut, ich korrigiere auf 30-2000 Jahre Alter. Melchior: bist Du nun Archäologe? Und wo und aus welcher Epoche gibt es Buddha-Funde in Europa? |
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.