Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Amulet mit Gravur, ca. 2000 v. Chr.

Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 04. 2012 [00:10]
Heydenarchaeologie
Experte
Hm, vllt habe ich das falsch vertsanden, aber hast du besagtes Artefakt wirklich bei einem Antiquitaetenhaendler erstanden? Ich wuerde mich auf so etwas nier verlassen, bin selber schon auf angebliche Armbrustbolzen aus dem 14. Jhdrt reingefallen. Sicherlich hast du deine vertrauenswuerdigen Kontakte, aber fuer Sammler empfehle ich www.alteroemer.de Sind originale Stuecke aus Museen und offiziell anerkannten Sammlungen (wobei ich leider sagen muss dass das eine oder andere Artefakt durch unbestimmte Umstaende in die Sammlungen gelangten) 32-thumbdown.gif
Verfasst am: 10. 04. 2012 [07:13]
wak
Amateur
"Heydenarchaeologie" schrieb:

Hm, vllt habe ich das falsch vertsanden, aber hast du besagtes Artefakt wirklich bei einem Antiquitaetenhaendler erstanden? Ich wuerde mich auf so etwas nier verlassen, bin selber schon auf angebliche Armbrustbolzen aus dem 14. Jhdrt reingefallen. Sicherlich hast du deine vertrauenswuerdigen Kontakte, aber fuer Sammler empfehle ich www.alteroemer.de Sind originale Stuecke aus Museen und offiziell anerkannten Sammlungen (wobei ich leider sagen muss dass das eine oder andere Artefakt durch unbestimmte Umstaende in die Sammlungen gelangten) 32-thumbdown.gif

Hier ist kein Artefakthandel! Ein aus dem Handel stammendes Artefakt hat jede Aussagekraft verloren. Jeder der dort kauft unterstützt die Zerstörung von Bodendenkmalen, auch wenn von dieser Seite immer betont wird, dass die Sachen legal erworben wurden. Mögen die Sachen auch "legal" sein, moralisch sind sie fragwürdig.

Grüße

wak
Verfasst am: 10. 04. 2012 [07:16]
wak
Amateur
"astrofratz" schrieb:

Hier mal, was man da sieht.

Übrigens steht dir ja frei, eine vergleichbare Darstellung eines Tieres oder eines Menschen zu finden in der Kunstgeschichte. Eines welches dich frontal anschaut, wie das Hundegesicht, welches du da zu erkennenglaubst.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von orientalischen Artefakten. Der Interpretation von astrofratz würde ich mich allerdings anschließen. Ich halte es auch für ein Insekt.

Grüße

wak
Verfasst am: 10. 04. 2012 [08:43]
RandomHH
Amateur
Themenersteller
@Heydenarchaeologie: alteroemer.de gehört zu meinen Bezugsquellen. Und mindestens eine meiner weiteren Bezugsquellen beliefert auch alteroemer. 05-icon_wink.gif

@wak: Ich teile deine Bedenken gegenüber dem Artefakthandel. In England hat man übrigens eine Regelung gefunden, die einer Verheimlichung von Funden vorbeugt. Hier gibt es eine Datenbank, bei der man Funde melden und mit allen relevanten Informationen erfassen lassen kann. Die Datenbank ist öffentlich zugänglich, sodass neben Archäologen auch Interessierte damit arbeiten können: http://finds.org.uk
Verfasst am: 10. 04. 2012 [22:16]
ARFINDA1
Experte
"astrofratz" schrieb:

Hier mal, was man da sieht.

Übrigens steht dir ja frei, eine vergleichbare Darstellung eines Tieres oder eines Menschen zu finden in der Kunstgeschichte. Eines welches dich frontal anschaut, wie das Hundegesicht, welches du da zu erkennenglaubst.

Hallo astrofratz,
wenn man Eins und Eins zusammenzählt, müsste das Kopf des Trägers dieses Amulett´s vervollständigen. Das heizt; Die oder der Träger bildet mit diesem geflügelten “Insekt” eine Einheit, denn das Kopf wird mit dem Kopf des Trägers ergänzt. 33-icon_idea.gif

MfG
ARFINDA1
Verfasst am: 10. 04. 2012 [23:14]
astrofratz
Moderator
Was ist mit dem Käferkopf? ist der dir nicht genug?
Verfasst am: 10. 04. 2012 [23:22]
ARFINDA1
Experte
Käferkopf???
Für mich sind das keine Augen, sonder Punkte auf dem Rücken.

Verfasst am: 11. 04. 2012 [00:58]
EinsamerSchütze
Amateur
Hallo RandomHH
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, eine Hundedarstellung in Form eines Gesichtes mit seitlich abstehenden Ohren zu erkennen, oder?

Das würde allerdings dem von dir vermuteten Alter des Stückes widersprechen, denn die Frontalansicht kommt in der Altorientalischen Kunst so gut wie überhaupt nicht vor. Hätte hier jemand einen Hund darstellen wollen, hätte er die Seitenansicht gewählt.

Bei dem dargestellten Motiv dürfte es sich eher um ein Insekt in Draufsicht handeln, wahrscheinlich ein Skarabäus oder eine Biene. Die spezielle Art der Darstellung ist mir so allerdings noch nicht untergekommen und sie wirkt auch sehr sehr merkwürdig, da nur zwei Beine dargestellt sind und die Flügel eher an Vogelschwingen erinnern.

Alles in allem würde ich auch eher auf ein modernes Fabrikat eines nicht allzu talentierten Künstlers tippen.
Verfasst am: 11. 04. 2012 [08:49]
astrofratz
Moderator
@Arfinda
Was hat das mit dem Käferkopf zu tun? Von dem siehst du nur die Fühler
Verfasst am: 12. 04. 2012 [11:19]
ARFINDA1
Experte
"astrofratz" schrieb:

@Arfinda
Was hat das mit dem Käferkopf zu tun? Von dem siehst du nur die Fühler

Hallo Astofratz,
Ich sehe ein Insekt mit ausgebreiteten Flügel, das beim Fliegen die Beine ausgestreckt hatte. Das machen die meisten Insekte beim Fliegen. Ein Kopf hat es keine, da das Kopf des Trägers dieses Amuletts das Käfer vervollständigen soll.
Dem Träger soll dieses Teil Flügel verleihen.

MfG
ARFINDA1

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.