Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Fundstück "Tonscherbe"

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 11. 2011 [18:47]
floh1
Beginner
Themenersteller
Hallo Kurti,

danke für Deine Nachricht. Klingt sehr interessant und plausibel. Diesen Löwen konnte ich auch erkennen, jedoch sagt mir der Rest wirklich nicht viel.

Ich tendiere auch eher zu einem Familien oder Firmenwappen. Es kann auch vielleicht sein, dass es gar nicht aus Deutschland stammt, sondern aus Dänemark. Das wäre gar nicht so abwägig, da ich es ja auf Wangerooge gefunden habe.

Ich weiß auch nicht wie lange das im Salzwasser gelegen hat, da die Farben noch recht gut erhalten sind. Eigrntlich müsste das Salz die Farben schnell verschwinden lassen oder irre ich mich? Wenn es jedoch wirklich so alt ist, dann haben unsere Vorfahren eine 1a Qualität abgeliefert. 05-icon_wink.gif
Verfasst am: 09. 11. 2011 [08:08]
Irminfried
Experte
Kurti, Deine Augen möchte ich haben!!!!13-claphands.gif 31-thumbup1.gif

@ Floh: die Scherbe besteht aus glasiertem Steinzeug. Wenn sie vor Wellengang und Abrollung auf Steinen geschützt lag, muß die Oberfläche nicht zwangsweise zerstört werden.

Gruß
Irminfried

Thüringen in den Grenzen von 530! 05-icon_wink.gif
Verfasst am: 01. 12. 2011 [17:16]
Heydenarchaeologie
Experte
Hmm... Heraldik ist bei sowas immer schwierig, ich habe Wappen gesehen die sich trotz Heiraten etc. nicht verändert haben, wie etwa die der Courtenayes seit den 1320ern... Um es mal einzugrenzen, die ersten Löwen in dieser From sind auf Wappen ab dem Hochmittelalter zw. 1150 und 1250 zu finden. Firmenembleme ausgeschlossen, so stammt diese scherbe zumindest aus aus der Zeit zw. 1250 und 1900... Weitere Eingrenzungen: Die Glasierung lässt auf jeden Fall auf eine Zeit nach 1450 schließen...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.2011 um 17:16.]
Verfasst am: 08. 12. 2011 [11:22]
polkavolka
Novize
Hallo,

erstmal: schoener Fund, insbesondere in interessanter Fundlage. Es handelt sich um das Fragment eines Wapppenkruges aus "rheinischem" Steinzeug des 17. Jahrhunderts, produziert sehr wahrscheinlich in Frechen oder Raeren, evtl. auch Koeln. Das Wappen koennte tatsachlich das von "Juelich-Kleve-Berg" darstellen, das sehr haeufig auf reliefverziertem rheinischem Steinzeug abgebildet wurde.
Das Stueck duerfte uber den Seehandel nach wangerooge gelangt sein, eventuell auch als mitbringsel eines seefahrenden Insulaners, als spannende, spekulative Interpretation ist auch Wrackgut denkbar.
Als Literaturverweis zu Steinzeug das beste Uebersichtswerk: David Gaimster: German Stoneware 1200-1900, Lomdon 1997.

beste Gruesse,

Volker
Verfasst am: 08. 12. 2011 [19:33]
floh1
Beginner
Themenersteller
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe einen interessanten Fund im Internet gemacht, da dieses Zeichen auch sogar die selben Farbgestaltungen hat. Kann das ein Zufall sein?

Gruß
floh

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.