|
Verfasst am: 18. 02. 2012 [15:02]
|
|
utnapischtim
Routinier
|
Danke Melchior,
genau mein Plan. C14 Datierung ist - wie ich vermutet habe - quatsch.
@Granit:
Habe nie behauptet, bearbeiteter Sandstein kann nicht alt werden, nur die Wahrscheinlichkeit gut erhaltenen Sandstein mit zunehmendem Alter zu finden, wird eben geringer. Selbstverständlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. Art des Steines, Lage und Böden. Ende
|
|
Verfasst am: 18. 02. 2012 [22:44]
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
"Granit" schrieb:
...Sandstein kann schon alt werden. Was nun, Steinmetz?...
Hallo Granit, lies meinen vorigen Beitrag doch noch mal aufmerksam durch... - um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen...
Schon mal Danke im Voraus!

"Eisle" schrieb:
...Noch sitzt der Stein in der Gartenmauer und wir werden ihn auch bis auf weiteres dort belassen...
Ich finde, das ist ein sehr weiser Entschluss!

"Utnapischtim" schrieb:
Irgendwie irritiert mich doch die in diesem Beitrag geforderte C14-Dateriung des Steines.
Schon interessant, dass diese verschiedenen Meinungen zur C14-Datierung in diesem Thema überhaupt aufgekommen sind, wenn eine Methode offensichtlich so eindeutig eingegrenzt werden kann...
"Melchior" schrieb:
Um wirklich etwas über den Stein rauszufinden bietet es sich an, ein Foto ans Denkmalamt zu schicken. ODER zur Not das foto an ein kunstgeschichtsinstitut einer Uni schicken. Oder an die christliche Archäologie in Bonn. Da kann geholfen werden. Allein über die Darstellung lässt sich das klären.
Eine gute Einstellung, finde ich, Melchior!   
"Utnapischtim" schrieb:
@Granit:
Habe nie behauptet, bearbeiteter Sandstein kann nicht alt werden, nur die Wahrscheinlichkeit gut erhaltenen Sandstein mit zunehmendem Alter zu finden, wird eben geringer. Selbstverständlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, wie z. B. Art des Steines, Lage und Böden. Ende
Ein weites Thema... - z.B. ein hoher Quarzgehalt ist recht Verwitterungsresistent... aus dem Bruch gebrochene bestimmte Sandsteine z.B. werden laut langläufiger Meinung nach dem Herausbrechen mit der Zeit bis zu einem bestimmten Grad immer härter...
Herzliche Grüße,
Vinzenz
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.2012 um 22:45.]
|