Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Wer kann mir etwas über diesen Fund sagen

Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 05. 2010 [18:56]
a.brunn
Admin
Hallo Jürgen,

"leni556" schrieb:
Was bringt mir jetzt noch eine Meldung beim zuständigen Denkmalamt, die werden mir auch nicht viel mehr dazu sagen können, oder?

Nun, zum einen können die vom LDA Dir wahrscheinlich doch eine kompetentere Auskunft geben, da sie wohl mehr über die Fundstelle wissen als zumindest ich. Sie könnten Dir evtl. auch sagen, ob in der Gegend schon andere Halbfabrikate gefunden wurden usw.

Zum anderen ist man lt. niedersächsischem Denkmalschutzgesetz verpflichtet, archäologische Funde dem Amt zu melden.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutzgesetz_%28Niedersachsen%29 :
Zitat:
Nach dem Niedersächsischen Denkmalschutzgesetz ist ein Bodendenkmal ein Kulturdenkmal. Dies gilt auch für bewegliche Denkmale.
[...]
Beim zufälligen Fund eines Bodendenkmals müssen Entdecker, Eigentümer des Fundgrundstücks und/oder der Leiter der Arbeiten, bei denen der Fund gemacht wurde, diesen unverzüglich der Denkmalschutzbehörde, der Gemeinde oder einem Beauftragten für die archäologische Denkmalpflege anzeigen.

"leni556" schrieb:
.... zum Schluss muss ich das Teil auch noch abgeben.....

Wenn, dann nur vorübergehend:

Zitat:
Eigentümer oder Besitzer des Bodenfundes müssen diesen der Denkmalschutzbehörde zur wissenschaftlichen Auswertung, Konservierung oder Dokumentation vorübergehend überlassen. In Niedersachsen gibt es in beschränktem Umfang ein Schatzregal für Funde, die bei einer staatlichen Nachforschungen entdeckt werden. Im Übrigen gelten die allgemeinen Regeln des § 984 BGB, d. h. je zur Hälfte gehört der Fund dem Finder und dem Grundstückeigentümer.

(Gleiche Wikipedia-Seite wie oben, Fett- und Kursiv-Hervorhebung von mir)

Die relevanten Paragraphen im niedersächsischen DSchG kann man im Rechtsinformationssystem Niedersachsen nachlesen (keine Sorge, sie sind relativ kurz) :

Ich bin kein Jurist, kann also keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben, aber ich vermute mal folgendes Szenario:
Bei der Fundmeldung wirst Du gebeten, den Fundort so genau wie möglich anzugeben. Dein Fund wird dann registriert, evtl. fotografiert/gezeichnet und dann darfst Du ihn bei Dir in die Vitrine oder sonst wo hin stellen.

Anschließend weißt Du dann vermutlich mehr über Deinen Fund als jetzt und kannst mit gutem Gewissen sagen, dass Du einen Teil zur Erforschung der Geschichte der Gegend beigetragen hast.

Verfasst am: 17. 05. 2010 [19:01]
fux
Beginner
Hallo Jürgen,
eine Fundmeldung ist immer wichtig. Wenn nicht für dich persönlich, so doch für die Wissenschaft. Anhand von Fundmeldungen können zB Bodendenkmäler erkannt und unter Schutz gestellt werden. Archäologen können über Häufigkeit und Verbreitung von Funden verschiedener Zeitstellungen Rückschlüsse auf die Besiedlungsgeschichte schließen und und und.

Falls das alles nicht überzeugend ist, bleibt da noch das Bodendenkmalgesetz. In diesem steht sinngemäß, daß du zu einer (zeitnahen) Meldung verpflichtet bist.

Du brauchst auch nicht befürchten, daß dir der Fund weg genommen wird, das Amt leiht ihn sich allenfalls gegen ein Quittung aus. Wahrscheinlich reicht jedoch die in Augenscheinnahme aus.

Besondere Funde werden manchmal auch veröffentlicht, das könnte doch auch noch ein schöner Aspekt sein.

Also, bitte melden.

Herzliche Grüße, Christian
Verfasst am: 24. 07. 2010 [16:52]
a.brunn
Admin
Hallo Jürgen,

was ist denn jetzt daraus geworden?
Hast Du den Fund inzwischen gemeldet?

Mit besten Grüßen,

Verfasst am: 26. 07. 2010 [15:10]
leni556
Beginner
Themenersteller
Hallo Andreas,

ja ich habe den Fund an das zuständige Amt in Hannover gemeldet, diese zeigten sich sehr interessiert und werden in Kürze eine Dokumentation des Fundes veröffentlichen.

Falls ich diese Veröffentlichung ins Netz stellen kann, werde ich das gerne machen.

Gruß
Jürgen
Verfasst am: 26. 07. 2010 [18:03]
a.brunn
Admin
Prima! 13-claphands.gif

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Mit besten Grüßen,

Verfasst am: 26. 07. 2010 [18:58]
sebastian.b
Experte
Moderator
Genau, halt uns auf dem Laufenden!

Ich hatte diesen besonderen Fund doch glatt ganz aus den Augen verloren...
Verfasst am: 20. 10. 2011 [09:59]
leni556
Beginner
Themenersteller
Hallo zusammen,

abschließend zur Info.....
Im Anhang die Veröffentlichung in der Niedersächsischen Fundchronik!!

Danke für die Auskünfte
Gruß
Jürgen
Dateianhang

Steinaxt.pdf — 149 mal heruntergeladen
Typ: application/pdf, Größe: 612.49 Kilobyte
Verfasst am: 20. 10. 2011 [11:27]
kurti
Koryphäe
Im wahrsten Sinne des Wortes eine Fundgeschichte wie aus dem Bilderbuch. 13-claphands.gif

Gruß
Kurti
Verfasst am: 20. 10. 2011 [22:09]
Irminfried
Experte
na super!

Interessantes Ding!13-claphands.gif13-claphands.gif13-claphands.gif

...und, Funde melden lohnt doch!

Gruß
Irminfired

Thüringen in den Grenzen von 530! 05-icon_wink.gif

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.