Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Dokumentation von Felsbildern in Schweden

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 02. 2012 [11:50]
Irminfried
Experte
Hallo Manfred,

ich erlaube mir einfach mal, Dich zu Duzen...04-icon_cheesygrin.gif .

Deine Sicht ist m. E. gut. Zur Darstellung "alltäglicher" Situationen paßt auch die kleinere Gestalt, die mit zwei Rindern unterhalb der Stiere pflügt.
Das Symbol taucht aber auch im unteren Teil des Gesamtbildes oberhalb einer Kampfszene und in ähnlicher Form (ohne menschl. Figuren) auf einer Zeichnung in Fossum auf.
Wird also m. E. doch eher etwas mit der Vorstellungswelt des Jenseitigen zu tun haben.

Aber um auf Poseidon zurückzukommen...Arfinda schafft es, gesamteurasisch- afrikanische Funde und Befunde geschickt miteinander zu einem Hethitisch/Keltisch/ Atlantoiden Ursprungsmythos zu verknüpfen. 04-icon_cheesygrin.gif

Beste Grüße
Irminfried

Thüringen in den Grenzen von 530! 05-icon_wink.gif
Verfasst am: 28. 02. 2012 [15:02]
Granit
Routinier
Die große Scheibe oder Kugel könnte die Erde darstellen, die zwei kleinen links und rechts Sonne und Mond.
Diese dreiteiligen Objekte auf der Scheibe könnten Bäume darstellen, 3 oben und 3 unten fast identisch, die zwei links sind um 90° nach links verdreht und mit der Kugel in Verbindung.
Links das große Tier sieht trächtig aus. Ist das unter ihm eine Person oder irgendwas anderes? (vielleicht ein gerade geborenes Junges?)
Links unter dem Hals des gr. Tieres, das meine ich schon mal irgendwo als Symbol für ein Schiff als Erklärung gelesen zu haben.
Die 2 Personen rechts mit der komischen Kopfform sind nicht zwingend als Frauen zu deuten, weil der Zopf(soferns einer ist) durchaus auch von Männern getragen werden kann. Die Geste der die Scheibe berührenden Hände der Personen deuten auf Segnung oder Verbindung oder Behandlung/Bearbeitung hin.

Spekulative Aussage des Ganzen: "Wir gestalten unsere Welt" ?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2012 um 15:03.]
Verfasst am: 29. 02. 2012 [22:24]
ARFINDA1
Experte
Hallo zusammen,
Man kann, wie Ihr gemerkt habt alles hineininterpretieren.
Das Kessel von Gundestrup verbirgt ähnliche Motive.
Schlangen, wilde Amazonen, Tiere, wie Pferde und Hunde usw.
Die Atlanta hatten weiten Horizont, das ich jedem anmuten kann.
Kennt Ihr nicht die Bodenplatte der Kessel von Gundestrup mit der Frau und Stier oder die Frau, die uns armen Männer auf den Kopf gestellt nicht?

MfG
ARFINDA1
Verfasst am: 01. 03. 2012 [22:56]
LAH
Experte
Also, ich bin jetzt auf dieses Bild gestoßen:
http://s1.directupload.net/images/120301/jh2ewpqf.jpg
Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch ein altes Symbol ist.
Verfasst am: 07. 03. 2012 [16:31]
kurti
Koryphäe
@Lah
"Lah" schrieb:
Also, ich bin jetzt auf dieses Bild gestoßen:.......Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch ein altes Symbol ist.

Bei Deinen Texten kommt es mir immer so vor als hätte jemand eine Seite abgerissen und der Rest des Textes fehlt. 08-sneaky2.gif
Wenn Du weißt wer sich dieses Logo zugelegt hat, dann läßt sich doch feststellen woher, wie und warum.

Gruß
Kurti
Verfasst am: 07. 03. 2012 [21:14]
Paulus7a
Veteran
@ Sir Kurti,

Zitat Kurti: " Bei Deinen Texten kommt es mir immer so vor als hätte jemand eine Seite abgerissen und der Rest des Textes fehlt. "

Das ist bei richtig alten Papieries oft so ...12-smartass.gif

Gruß Paulus7 12-angelic.gif
Verfasst am: 07. 03. 2012 [23:08]
LAH
Experte
Zitat:
Wenn Du weißt wer sich dieses Logo zugelegt hat,
Das ist auf den ersten Blick ersichtlich.
Zitat:
dann läßt sich doch feststellen woher, wie und warum.
Da habe ich meine Schwierigkeiten. Ich kann mir das alles zwar denken, aber etwas Amtliches herauszufinden, kurti, das ist, glaube ich, nur deiner Wenigkeit vorbehalten. Ich konnte nichts herausfinden.
Zitat:
Das ist bei richtig alten Papieries oft so ...
Ja, und manchmal werden die Seiten absichtlich (fälschungsweise) herausgerissen.03-icon_lol.gif

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.