Kooperation

Ausgrabe-Besteck zu Weihnachten

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 12. 2007 [02:37]
Balduin
Experte
uiuiui jetzt gabs aber wieder was mit der wort-verdreh-kelle, aua!

meiner meinung nach liegen die schwierigkeiten beim pinsel darin, dass die leute ihn wie einen handfeger benutzen und das geht wirklich nur bei trockenen oberflächen. wenn man nur ganz kurze striche macht und dabei die krümel von der oberfläche weg pinselt kann man sehr scharfe grenzen freilegen und manchmal sogar trennschichten entdecken die von der kelle überschmiert worden wären.

bevor mir jetzt einer die gretchenfrage stellt: nein, dass hat keinen umwerfenden wissenschaftlichen wert und meistens kommt es auf dem dia auch nicht raus und ist außerdem eine schweinearbeit.
Verfasst am: 28. 12. 2007 [09:51]
Cernunnos
Experte
Naja, auch bei kurzen Pinselstrichen läuft man Gefahr, die Umrisse zu verschmieren. Darum wird bei einigen Grabungen Staubsauger oder Akkustaubsauger zur Krümelentfernung eingesetzt. Sehr effektiv und sorgt für einiges an Unterhaltung bei den Passanten. Aber auch ein Staubsauger muss nicht zwangsläufig in ein gut ausgestattetes Grabungsbesteck.05-icon_wink.gif
Verfasst am: 28. 12. 2007 [11:00]
Balduin
Experte
noch nie ausprobiert. wie geht denn das? ist da an der düse überhaupt was dran oder muss man die einfach nur knapp über die fläche halten? läuft man da nicht gefahr kleinfunde einzusaugen, weißt schon, zerbrochene haarnadeln, perlen usw.?
Verfasst am: 28. 12. 2007 [12:25]
Schaufelsklave
Routinier
Na wenn der Schnitt "fotofein" gemacht wird sollten schon alle Kleinfiunde raus sein. Ich kenne Grabungen, bei denen "nur" mit dem Industriesauger geputzt wird und Besen u.ä. "verboten" sind. gerade Mauerzüge lassen sich problemlos mit dem Sauger säubern. Bei meinem ersten Wallschnitt durfte ich da noch mit Bürste und Handfeger Steine polieren ... echt ätzend!
Verfasst am: 28. 12. 2007 [15:27]
Balduin
Experte
hi hi...
besser ist römische ziegelmauer putzen, dann ist feierabend und in der nacht regnet es so richtig geil und am nächsten morgen wieder putzen und dann den ganzen sch...
1:10 zeichnen! und wofür?

"äh nee, in die publikation kann das nicht, das sagt ja nichts aus."

lieber noch ungeborener archäologe,
der du in 100 jahren diese zeichnung aus den akten kramst:ich wünsche mir von herzen, dass wenigstens DU was damit anfangen kannst...../../_pix/forum/arf.gif

bei meiner staubsaugerfrage hatte ich eigentlich eher gräber im kopf. das stelle ich mir schon praktisch vor, wenn man zwischen den rippen einfach saugen kann und keinen spatel braucht. also wie ist das nun? wird dann der innhalt nochmal gesiebt oder wie geht man da vor?

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.