Kooperation
Thema mit vielen Antworten

War Jesus Druide?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 08. 2003 [17:27]
tristan1967
Novize
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2003
Beiträge: 4
Der Blonde und Blauäugige Christus der Johannesoffenbarung erwähnt selbst nie woher er kommt. Er sagt lediglich: Ich komme von Oben, Ihr von unten. Meint er Nord und Süd damit? Wurde der auch im griechischen ähnlichlautende Begriff Gallier und Galliläer phonetisch verwechselt?

Offensichtlich war er auch nicht sehr mit jüdischen Bräuchen vertraut und trat häufiger ins Fettnäpfchen durch unbotmäßige Tätigkeiten am Sabbat.

Ist es nicht erstaunlich daß Josef von Arimanthäa, sein Gönner, der Handelsbeziehungen nach den Britischen Inseln und Südfrankreich unterhielt nach dem Tode Jesus nach Glastonbury oder in die Pyrenäen oder irland ging und den Gral mitnahm?

Zumindest war Irland schon teilweise christianisiert bevor die ersten Missionare dort eintrafen, --zu deren großen Erstaunen.

Hat der Druide Jesus auf seiner Initiationsreise durch Ägypten und Israel dort seine spätere Frau, Maria Magdalena kennengelernt und ist-unbeabsichtigt-einige Zeit dort hängengeblieben und hernach zu Tode gekommen?

Leiten sich die Occitanischen Trencevals wirklich auf diese jesus-Maria magdalena Linie zurück und verbanden Sie deshalb im Katharismus keltisch pantheistische Elemente mit christlichen?
Verfasst am: 20. 08. 2003 [12:15]
schlabberwutz
Routinier
Dabei seit: 20.02.2003
Beiträge: 78
uiuiui, das ist ja mal eine mutige Behauptung.

Ich bin jetzt nicht hundertprozentig Bibelfest, aber die Sache mit oben und unten = Nord und Süd haut nicht hin. Erstens setzt es Kartenkenntnis voraus, aber weder die Kelten, noch die Juden verfügten über derartige Karten. Zudem ist erst auf neuzeitlichen Karten Norden oben.



Wo steht, dass Josef von Arimanthäa besagte Handelsbezihungen unterhielt? Wo steht in der Bibel einer der folgenden Ausdrücke: Gral, britische Inseln, Glastonbury, Südfrankreich.



Zudem war Jesus ausgesprochen gesetzeskundig. Er diskutiert mit den Gelehrten als Jugendlicher; und die Gelehrten wundern sich über seine Kenntnisse. Auch im späteren Leben wird er niemals als Fremder bezeichnet, seine Gesetzeskenntnisse sind bestechend, er kann seine Stammbaum auf Daid zurückführen, etc.

Ob Jesus Kinder hatte und diese nach Frankreich gelangten und dort eine Dynastie gründeten, könnte möglich sein, aber es gibt keine Hinweise, weder historische noch archäologische. Er könnte auch genauso nach China gereist sein und das Schießpulver erfunden haben.
Verfasst am: 21. 05. 2004 [13:27]
kalligraph
Amateur
Dabei seit: 21.05.2004
Beiträge: 46
Hallo! Geht hier nur die Phantasie mit dir durch oder gibt es wieder mal hunderte Meter Bücher mit diesem Stuß? Jesus war kein Druide, schon deshalb, weil er im Gegensatz zu diesen das Menschenopfer ablehnte. Wo steht in der Bibel, Jesus sei blond und blauäugig gewesen? Wann hat Jesus Maria Magdalena geheiratet? Josef, übrigens von Arimathäa, nicht Arimantäa, hatte ein Kaufhaus in England? Irre, was du alles weißt! Glastonbury stammt aus der Grlaslegende, frühestens 12. Jh., Irland war vor der RÖMISCHEN Missionierung schon christianisiert seit dem römischen Reich, durch die Iro-Schottische Kirche, das ist aber kein Wunder, sondern einfach Geschichtsunkenntnis deinerseits. Und wenn überhaupt: Die Leiche Jesu wurde angeblich in Pakistan begraben, nicht in Südfrankreich oder Ägypten, wenn wir schon bei Märchen sind. Schönen Gruß noch, und Jesus war bestimmt kein Druide, wenn überhaupt, dann ETs Onkel! Aber die Beweise dafür sind noch viiiiiiiel geheimer! Ach wie okkult das leben doch sein kann! Prost Mahlzeit.
Verfasst am: 10. 10. 2004 [11:47]
omenaton
Beginner
Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 9
Interessante Theorie, aber extrem unwahrscheinlich.
Jesus war ein Jude und wurde immer von allen seinen Mitmenschen als solche angesehen. Er wurde auch Rabbi genannt. Ich glaube nicht, daß die Juden einen Nicht-Juden als Rabbi akzeptiert hätten.
Verfasst am: 28. 10. 2004 [17:05]
gralsritter
Novize
Dabei seit: 28.10.2004
Beiträge: 2
Sag mal Tristan
Was rauchst du so,muss ja ein tolles zeug sein 05-icon_wink.gif
Bevor du solche sache hier vom stapel lässt befass dich doch erst mal richtig mit der Bibel, dem NT seiner entstehung und auslegung.

Gralsritter
Verfasst am: 03. 04. 2007 [11:11]
kadesch
Amateur
Dabei seit: 23.03.2007
Beiträge: 36
Antwort auf:
Antwort auf ... Sag mal Tristan
Was rauchst du so,muss ja ein tolles zeug sein 05-icon_wink.gif
Bevor du solche sache hier vom stapel lässt befass dich doch erst mal richtig mit der Bibel, dem NT seiner entstehung und auslegung.

Gralsritter



Ja genau.... entweder rauche weniger davon oder teile mit mir 01-smile.gif
Verfasst am: 03. 04. 2007 [13:24]
kadesch
Amateur
Dabei seit: 23.03.2007
Beiträge: 36
schade 29-icon_frown.gif
Verfasst am: 25. 02. 2009 [13:37]
Mareike
Novize
Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 2
Zunächst Mal, stimme ich den meisten zu, der Threaderöffner sollte mehr in der Bibel lesen wenn er sowas behauptet, dort findet man viele "Gegenbeweise" zu seiner Theorie. Desweiteren regt es mich sowieso jedes Weihnachten wieder auf wenn ich das blonde und blauäugige Jesuskindlein in der Krippe liegen sehe weil ich denke nicht das Jesus Blond und Blauäugig war.
Desweiteren hätte ich dann gerne auch was von dem Zeug ab 12-angelic.gif
Verfasst am: 15. 03. 2010 [19:59]
Nike
Beginner
Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 5

Ich bin zwar nicht 100% Bibelfest, aber diese Theorie ist ziemlicher Stuss! Ich interessiere mich schon lange für den Mensch Jesus und kann diese Theorie absolut ausschließen.

Jesus war ein Rabbiner und durchaus mit den jüd. Gebräuchen und Regeln vertraut. Das er am Passahfest im Jerusalemer Tempel "randaliert" hat, hat nichts mit seiner Unkenntnis der Regeln zu tun.
Er war halt ein Revoluzzer 05-icon_wink.gif

Das blonde, blauäugige Jesuskindlein entstand erst später im MA.

Wenn man sich uralte Ikonen anschaut, dann ist Jesus da immer dunkelhaarig/dunkeläugig.

Zum Grab: Jesu Grab wurde höchstwahrscheinlich in einem Jerusalemer Wohngebiet gefunden, in den 80ern.
Dort fand man Ossuare von einem Jesus,Sohn von Joseph, 2 Marias, Judas, Judas,Sohn von Joseph und Matthäus.

Sie sind aus dem 1. Jhdt und der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach muß es das Grab von Jesus und seiner Familie sein.
Dazu gibt es sehr interessante Dokus, noch detailreicher aber ist das Buch: Die Jesus Dynastie.
Es ist von James D. Tabor, dem Archäologen der damals das Grab fand.
Alles in diesem Buch stützt sich rein auf belegbare Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse aufgrund von Funden, etc. Nichts ist spekulativ mit haarsträubenden Theorien, sondern rein höchstwahrscheinliches Fakten.

Das Leben und Wirken Jesu ist sehr anschaulich dargestellt, unspekulativ zwar für manche, doch näher an der wahrscheinlichkeit dran als so manch andere Theorien.

Im übrigen ist die Theorie das Jesus in Indien war wohl auch widerlegt (siehe P.M. History 4/2010).....



Nur wer die Geschichte der Menschheit kennt, kann die Zukunft der Menschheit positiv lenken.
Verfasst am: 17. 03. 2010 [08:50]
Restitutus
Experte
Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 250

"Nike" schrieb:

Das blonde, blauäugige Jesuskindlein entstand erst später im MA.

Einspruch. Der antike Jesus war nach dem Vorbild von Apollo modelliert, also blond oder leicht brünett, hellhäutig und rasiert. Der dunkle bärtige Rabbiner, als den wir ihn uns vorstellen, tritt erst in der byzantinischen Kunst des 6. Jh. auf und verfestigt sich zu DEM Jesusbild mit dem Turiner Grabtuch. Wie er aber tatsächlich aussah, weiß kein Mensch, denn bildlich dargestellt wird er überhaupt erst seit dem 3. Jh.

Gallier und Galiläer sind etymologisch nicht verwandt, wohl aber Gallier und Galizier (in Spanien) sowie die Galater. Galiläa kommt vom Hebräischen galil, "Kreis; Bezirk". Gallier/Galizier/Galater usw. bedeutet dagegen ungefähr "die Starken, die Beherrschenden"; es scheint eine beliebte Selbstbezeichnung einzelner Keltenstämme gewesen zu sein, analog zu Chatten/Chattuariern bei den Germanen oder Slowenen/Slowaken/Slowinzen/Slawonen bei den Slawen.



„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser




Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.