Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Das erfundene Mittelalter

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 03. 2012 [03:00]
LAH
Veteran
"astrofratz" schrieb:
Was sagst du eigentlich zu den archäologischen Argumenten gegen die Zeitfälschungsthese? Hier wurden ja nu einige genannt, dass ist doch handfestes Material jenseits von mittelalterlichen Fälschungen.
Bitte zitieren, sonst weiß ich nicht, was du meinst!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.2012 um 04:01.]
Verfasst am: 01. 03. 2012 [18:45]
astrofratz
Moderator
Fassen wir es doch einfach zusammen.
Die horizontale und vertikale Stratigraphie, die relative Chronologie (hier als Numismatik vorgetragen), die Dendrochronologie, die C14 Methode, die Eisbohrkerne, Thermolumineszenz, die Völkergenese usw.

Das sind alles Fakten wo man sich nicht mit angeblich gefälschten Dokumenten, die keiner kennt, herumärgern muss.

Warum gibt es keine Vermischung der Funde, vor und nach der Phantomzeit? Wie hat man es damals geschafft das so schön zu trennen?
Verfasst am: 01. 03. 2012 [19:49]
Paulus7a
Koryphäe
Hi Astrofratz (lange nicht gesehen), 09-rolleyes.gif

Zitat Astrofratz: " Fassen wir es doch einfach zusammen.
Die horizontale und vertikale Stratigraphie, die relative Chronologie (hier als Numismatik vorgetragen), die Dendrochronologie, die C14 Methode, die Eisbohrkerne, Thermolumineszenz, die Völkergenese usw.

Das sind alles Fakten ..."

Gut fassen wir es mal zusammen: Ich möchte mich hier nicht großartig einmischen und auch nicht ins Detail gehen, aber die vielgerühmten "Fakten" lassen nur in sehr wenigen Ausnahmefällen wirklich konkrete Rückschlüsse auf die absolute Zeit zu.
In der übermächtigen Großzahl der Fälle geht das nicht. Stattdessen stützt sich Eines aufs Andere bis der Kreis geschlossen ist. Das nennt man Zirkelschluss - ein Wort, welches Du sonst oft und gern in Gebrauch hast. Warum gerade hier nicht? 08-sneaky2.gif
Mir gefällt das auch alles nicht - und mir wäre es wirklich lieber, wenn alles aussagekräftiger wäre. Aber es ist momentan nunmal leider so wie es momentan eben leider ist.
Kritiklosigkeit und Selbstkritiklosigkeit bringt uns nicht wirklich weiter, wenn (falls) wir hier Klarheit schaffen wollen.
Also suchen wenigstens die Alterniven weiter, wenn es schon nicht die machen, deren Aufgabe es eigentlich wäre. Aber ich sehe eine durchaus positive Entwicklung, dass sich auch in der offiziellen Wissenschaft die Räder anfangen zu drehen - und bin optimistisch, dass wir uns allesamt relativ kurzfristig inhaltlich näher kommen .... 31-thumbup1.gif

Gruß Paulus7 12-angelic.gif
Verfasst am: 02. 03. 2012 [07:25]
hns
Experte
Hi Paulus7a,
"Paulus7a" schrieb:

Mir gefällt das auch alles nicht - und mir wäre es wirklich

Mir auch nicht (mehr). Deshalb wird das hier wohl mein letzter Beitrag in dieser Rubrik. Es macht mir einfach keinen Spass mehr hier zu diskutieren.
Zitat:
lieber, wenn alles aussagekräftiger wäre. Aber es ist momentan nunmal leider so wie es momentan eben leider ist.
Kritiklosigkeit und Selbstkritiklosigkeit bringt uns nicht wirklich weiter, wenn (falls) wir hier Klarheit schaffen wollen.

dann fange mal bitte mit Selbstkritik an 01-smile.gif
Zitat:

und bin optimistisch, dass wir uns allesamt relativ kurzfristig inhaltlich näher kommen ....[/b] 31-thumbup1.gif

Woher nimmst Du diesen Optimismus? Wo Du ja auf Einwände immer ausweichend antwortest (z.B. Maßsystem Meter/Sekunde als Basis der Ziffernfolge der Lichtgeschwindigkeit).

-- hns
Verfasst am: 02. 03. 2012 [09:45]
astrofratz
Moderator
@Paulus7a
Du driftest in Metadiskussionen ab.
Hast du was zum Thema beizutragen?
Verfasst am: 02. 03. 2012 [11:02]
Paulus7a
Koryphäe
Hi Astrofratz, 09-rolleyes.gif

Zitat Astrofratz: " Du driftest in Metadiskussionen ab. "

Stimmt. Den Meter müssen wir auch noch mal diskutieren. Aber das hatte hns ja schon angemerkt ...

Gruß Paulus7 12-angelic.gif
Verfasst am: 02. 03. 2012 [11:19]
Paulus7a
Koryphäe
Moin hns, 09-rolleyes.gif

Zitat hns: " Mir auch nicht (mehr). ... "

Das wäre sehr schade. Ich würde es bedauern ...... weil:
Du hast mich mit Deinem e auf etwas gebracht, was wir dringend diskutieren müssten. Aber nicht hier, sondern im Teufelswerk-Thread ... 31-thumbup1.gif

Zitat hns: "dann fange mal bitte mit Selbstkritik an "

Ob Du es nun glaubst - oder nicht - ich bin sehr selbstkritisch, fast schon extrem. Allerdings (in der Regel) bevor ich anfange zu diskutieren. 17-icon_redface.gif

Zitat hns: " Wo Du ja auf Einwände immer ausweichend antwortest (z.B. Maßsystem Meter/Sekunde als Basis der Ziffernfolge der Lichtgeschwindigkeit)."

Naja. In so einer Internet-Diskussion muss man auch mal ausweichen, genau so wie man manchmal stur bleiben muss, ein bisschen Zeit schinden (V-Taktik), ... oder eben auch mal zugeben muss, dass man falsch liegt. Das ist nun mal so, das Internet hat seine eigenen Gesetze... 23-whistling.gif

Stimmt: Meter und Sekunde müssen wir nochmal diskutieren. Können wir jetzt auch ...

Beste Forschergrüße
von Paulus7 12-angelic.gif

Verfasst am: 15. 03. 2012 [00:52]
LAH
Veteran
Ne Portion Selbstkritik09-rolleyes.gif:
http://autarkes-rattelsdorf.blogspot.com/2012/03/jesus-christus-1087-in-konstantinopel.html
Verfasst am: 28. 03. 2012 [17:34]
Exiguus
Novize
"Granit" schrieb:

Ein allzu kritischer Junghistoriker würde an keiner Uni eine Chance bekommen, wenn er über dieses Thema allzulaut abseits der Etablierten nachdenkt.

.

Ich würde mal sagen, dass nur ein allzu unkritischer junghistoriker auf die Idee kommen könnte, daß an Illigs These etwas dran sein könnte.

Zitat:
Wie groß die kriminelle Energie der christlichen Machtorganisation war
Im Mittelalter gab es aber "die Kirche" nicht. Von einer zental aus Rom gesteuerten Machtausübung ganz zu schweigen. Bischöfe, Äbte, Pröbste, Äbtissinen handelten vornehmlich im Interesse ihrer jeweiligen Kongregationen. Teilweise gegeneinander.

Zitat:

Gebt einem Zeugen Jehova oder überzeugtem Marxisten eine tausendköpfige Schreibermannschaft und 100 Jahre Zeit,(...)
Und genau die Verhältnisse hatte sich der Vatikan geschaffen.

und das ist genau der Unsinn, en Kammeier uns glauben machen möchte. Wer drauf reinfällt ist selber schuld.

Ein Beispiel: Karls Geburtsdatum und Jahr! Beides nicht genau bekannt. Für kammeier unvorstellbar, daß ein Mensch den Geburtstag seines Herrschers nicht kennen sollte. Dies ist aber eine heutige Vorstellung, die Kammeier unreflektiert auf das frühe Mittelalter übertragen hat. Damals hielt man den Geburtstag aber für unwichtig. Das Sterbedatum war wichtig, da man an diesem des Verstorbenen gedenken musste. Dass ein Geburtsdatum nicht überliefert ist, ist also kein Grund eine großangelegte Fälschungsaktion a là Kammeier anzunehmen.

Zitat:

Die Betrugs-Motive sind klar erkennbar:
Ganze Ländereien hat sich die Kirche damit unter den Nagel gerissen
Wie schon gesagt: "die Kirche" gab es nicht. Wenn dann einzelne Konvente oder Kirchen. Und denen wurde das Land meist geschenkt, als Gegenleistung für religiöse Dienste.

Zitat:

Die Päpste haben sich einen Anspruch auf Mitsprache bei der Kaiserwahl und Staatsführung erschlichen.
Oh je, oh je! Welche Päpste hatten denn da ein "Mitspracherecht"? Gregor und Innocenz haben es versucht und sind kläglich gescheitert.
Verfasst am: 03. 04. 2012 [02:40]
astrofratz
Moderator
Ohje jetzt geht das mit der ganzen Geschichte los, wo alles erfunden und gespiegelt ist was vor 1900 war. Da ist Illig ja noch wissenschaftlich gegen diesen Kabbalakram.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.