Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Von Adam & Eva über Atlantis zu Vinca (war: Pyramiden in Bosnien?! Dr. Semir Osmanagich kommt nach Berlin)

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2012 [00:05]
ARFINDA1
Experte
"kurti" schrieb:

ZITAT Wikipedia:
Die Schichtenfolge (Schicht Va und Vb) des Aurignacien, in der Fragmente der Venusfigurine gefunden wurden, kann naturwissenschaftlich auf mindestens 31.000, höchstens 35.000 14C-Jahre datiert werden, was einem kalibrierten Kalenderalter von 35.000–40.000 Jahren entspricht.[1][2] Somit ist die Venus vom Hohlefels die weltweit älteste gesicherte Darstellung eines Menschen....ENDE

Hallo Pygmalion,

die Figur stellt natürlich "Eva" nackt im Paradies dar und wurde vor 40.000 Jahren von Adam im Paradis von Bartin (Atlantis)geschnitzt.
Ins Schwobeländle wurde sie durch die Sintflut gespült. 11-tongue2.gif

Gruß
Kurti

Hallo Kurti,
Symbole für Religionen waren Exportschlager, so wie Heute das Stern vom Mercedes. Für die einen ein Auto, für den Anderen eine Religion, datiert mit C14 auf 1926.

MfG
ARFINDA1
Verfasst am: 03. 02. 2012 [00:09]
Pygmalion
Experte
verwirr ihn nicht mit tatsachen!
Verfasst am: 03. 02. 2012 [12:39]
kurti
Koryphäe
@Arfinda

"Arfinda" schrieb:
Hallo Arfinda,
welche Wissenschaft?
Welcher Wissenschaftler glaubt, daß ADAM und EVA vor 40.000 Jahren lebten? Der moderne Mensch ist bedeutend älter....!
Wiederholt: You made my day!!!!

Gruß
Irminfried

Hallo Irminfried,
Darin liegt das Problem.
Die Wissenschaft und Religion muss sich nicht ausschließen, da viele Ereignisse der Menschheit sich in Religionen wiederfinden. Mündliche Überlieferungen wurden in Thora, AT, NT, Koran… niedergeschrieben.
Der “Moderne Mensch” unterscheidet sich durch die Merkmale nicht von Primaten durch den Nutzung von Werkzeugen sondern durch die Verhüllung der Geschlechtsteile. Daher sind die Wilden für die Kirchen keine richtigen Menschen, trotz das sie Werkzeuge nutzen.
Das sich für die eigene Nacktheit zu Schämen, ist für die Religionen ein Grenzpfeiler zwischen Mensch und “Tier”.
Adam und Eva wurden von “Gott” erschaffen, so die Religionen die auf das Thora aufgebaut hatten.
Laut Platon war Poseidon Gott über das Atlantis, das Paradies auf Erden.
Poseidon, Gott über Atlantis brachte das Schamgefühl für den Menschen, verträten durch Adam und Eva, so die Religionslehre.
Ich sehe da viele Parallelen. Eine wahre Geschichte.
MfG
ARFINDA1

Hallo Arfinda,
was hat Deine Antwort jetzt mit Irminfrieds Frage zu tun?
Wenn Du Dich schon auf die Religion als Wissenschaft beziehst und hier auf die jüdische Thora, dann nimm zur Kenntnis, dass wir im Jahre 2012 n.Chr. das jüdische Jahr 5773 nach der Erschaffung der Welt haben und nicht das Jahr 40.000 nach Adam und Eva.
Wie kommst Du auf den Vergleich mit Poseidon und Atlantis mit dem Schamgefühl von Adam und Eva im Paradies?
Hier werden in jeder Beziehung zwei völlig unterschiedliche Geschichten erzählt.
Du strickst Dir Deine "Beweiskette" zur Vinca-Kultur im Atlantisparadies von Bartin doch selber zusammen und schiebst sämtliche Ungereimtheiten beiseite oder deklarierst sie als Falschübersetzung von Platon oder Irrtum der Archäologen.
Die Texte der jüdischen Thora, die christlichen fünf Bücher Mose (der Pentateuch) sind in der Tat bis heute geprägt von der Philosophie der damaligen "Moralprediger" und selbsternannten "Gottesmänner".
Alleine wegen dieses Umstandes kannst Du nicht auf solche Aussagen zurückgreifen, um reales Geschehen, reale Orte usw. zu erklären und zu bestimmen.
Die Geschichte greift ohnehin auf ältere Überlieferungen der Sumerer zurück.
Bei den sumerischen Epen kann man aber ebenfalls an Widersprüchen erkennen, das auch diese aus verschiedenen Quellen stammen, bzw. in späteren Fassungen verändert wurden.
Du solltest Dich besser über die Dinge informieren, ehe Du Deine Rückschlüsse und Vergleiche anstellst, denn falsche Prämissen führen selten zu richtigen Schlußfolgerungen.

Wenn Du überhaupt aus der Schöpfungsgeschichte Rückschlüsse für Dein Atlantisparadies in Anatolien am Schwarzenmeer ziehen willst, dann nimm wenigstens das ältere Original her.
Erschaffung des Menschen.
Der Baum im Paradies
Die Heilige-Hochzeit
Lilith

Lilith ist ein schönes Beispiel dafür was im Laufe der Zeit und je nach Moralvorstellung aus einer überlieferten Gestalt werden kann.

Gruß
Kurti

P.S. Was ist jetzt mit der 3.Generation der Keilschrift ?
Oder war das wieder nur Geschwafel, um überhaupt eine Antwort zu geben?
Eine "passende" Antwort erfolgt ohnehin bei Dir höchst selten bis garnienicht ! 11-tongue2.gif

[Dieser Beitrag wurde 6mal bearbeitet, zuletzt am 03.02.2012 um 13:35.]
Verfasst am: 05. 02. 2012 [09:10]
ARFINDA1
Experte
"kurti" schrieb:

@Arfinda

"Arfinda" schrieb:
Hallo Arfinda,
welche Wissenschaft?
Welcher Wissenschaftler glaubt, daß ADAM und EVA vor 40.000 Jahren lebten? Der moderne Mensch ist bedeutend älter....!
Wiederholt: You made my day!!!!

Gruß
Irminfried

Hallo Irminfried,
Darin liegt das Problem.
Die Wissenschaft und Religion muss sich nicht ausschließen, da viele Ereignisse der Menschheit sich in Religionen wiederfinden. Mündliche Überlieferungen wurden in Thora, AT, NT, Koran… niedergeschrieben.
Der “Moderne Mensch” unterscheidet sich durch die Merkmale nicht von Primaten durch den Nutzung von Werkzeugen sondern durch die Verhüllung der Geschlechtsteile. Daher sind die Wilden für die Kirchen keine richtigen Menschen, trotz das sie Werkzeuge nutzen.
Das sich für die eigene Nacktheit zu Schämen, ist für die Religionen ein Grenzpfeiler zwischen Mensch und “Tier”.
Adam und Eva wurden von “Gott” erschaffen, so die Religionen die auf das Thora aufgebaut hatten.
Laut Platon war Poseidon Gott über das Atlantis, das Paradies auf Erden.
Poseidon, Gott über Atlantis brachte das Schamgefühl für den Menschen, verträten durch Adam und Eva, so die Religionslehre.
Ich sehe da viele Parallelen. Eine wahre Geschichte.
MfG
ARFINDA1

Hallo Arfinda,
was hat Deine Antwort jetzt mit Irminfrieds Frage zu tun?
Wenn Du Dich schon auf die Religion als Wissenschaft beziehst und hier auf die jüdische Thora, dann nimm zur Kenntnis, dass wir im Jahre 2012 n.Chr. das jüdische Jahr 5773 nach der Erschaffung der Welt haben und nicht das Jahr 40.000 nach Adam und Eva.
Wie kommst Du auf den Vergleich mit Poseidon und Atlantis mit dem Schamgefühl von Adam und Eva im Paradies?
Hier werden in jeder Beziehung zwei völlig unterschiedliche Geschichten erzählt.
Du strickst Dir Deine "Beweiskette" zur Vinca-Kultur im Atlantisparadies von Bartin doch selber zusammen und schiebst sämtliche Ungereimtheiten beiseite oder deklarierst sie als Falschübersetzung von Platon oder Irrtum der Archäologen.
Die Texte der jüdischen Thora, die christlichen fünf Bücher Mose (der Pentateuch) sind in der Tat bis heute geprägt von der Philosophie der damaligen "Moralprediger" und selbsternannten "Gottesmänner".
Alleine wegen dieses Umstandes kannst Du nicht auf solche Aussagen zurückgreifen, um reales Geschehen, reale Orte usw. zu erklären und zu bestimmen.
Die Geschichte greift ohnehin auf ältere Überlieferungen der Sumerer zurück.
Bei den sumerischen Epen kann man aber ebenfalls an Widersprüchen erkennen, das auch diese aus verschiedenen Quellen stammen, bzw. in späteren Fassungen verändert wurden.
Du solltest Dich besser über die Dinge informieren, ehe Du Deine Rückschlüsse und Vergleiche anstellst, denn falsche Prämissen führen selten zu richtigen Schlußfolgerungen.

Wenn Du überhaupt aus der Schöpfungsgeschichte Rückschlüsse für Dein Atlantisparadies in Anatolien am Schwarzenmeer ziehen willst, dann nimm wenigstens das ältere Original her.
Erschaffung des Menschen.
Der Baum im Paradies
Die Heilige-Hochzeit
Lilith

Lilith ist ein schönes Beispiel dafür was im Laufe der Zeit und je nach Moralvorstellung aus einer überlieferten Gestalt werden kann.

Gruß
Kurti

P.S. Was ist jetzt mit der 3.Generation der Keilschrift ?
Oder war das wieder nur Geschwafel, um überhaupt eine Antwort zu geben?
Eine "passende" Antwort erfolgt ohnehin bei Dir höchst selten bis garnienicht ! 11-tongue2.gif

Hallo Kurti,
Nicht ich gehe von 40000Jahre aus, sondern die selbsternannten Wissenschaftler. Laut Platon ist die Geschichte von Atlantis Pi mal Daumen vor 12000Jahre geschehen. Wie ich bereits geschrieben hatte, haben die Autoren ihren Göttern mit Namen ausgeschmückt, sei es Poseidon, Gilgamesch, Jahwe, Gott, Allah…. Es ging um den Schöpfer, ersten Menschen als Schöpfung, Paradies, Sünde, Rauswurf, Tot als Bestrafung, Ende der paradiesischen Zuständen und Arbeit als Bestrafung. Hinter allem stand ein reale Geschichte.
Man darf den “Hero” in allen “Geschichten” nicht vergessen. Alles wie in einem modernen Film. Nicht zu Vergessen, fesselnde Dramatik.
Die Beweiskette ist nicht zu Stricken, sondern wie ein Wollekneul zu entwirren. Im Grunde genommen einfach zu verstehen. Die Religionen haben immer mit Verwirrungen gearbeitet, sie versuchten es so zu erklären, wie die einfachen Menschen es geistig verstehen konnten.
Die Beweise für diesen Ort der Handlung braucht man nicht zu suchen, sonder kann es mit den eigenen Augen sehen, vor Ort.
Das alles hat einen Schönheitsfehler, wer aus den Jungbrunnen trank, wurde max. 120 Jahre alt und blieb nicht Unendlich Jung, wie die Überlieferung propagierte. Ich vermute daher, das ein Jahr so lange andauerte, wie ein Sternbild zu sehen war, somit nur einen Monat.
Ich bin vom Gilgamesch Epos als Quelle aller Erzählungen sicher, bin aber auch vom Fehlen mehrere Tafel überzeugt.
Auf dem Ebstorfer WK (ca. Mitte) kann man eine Gruppe von Menschen vor einer Burg mit einem Stierkopf-Motiv sehen. Diese Zehne kann man sicher vielseitig Deuten. Von der Geographie kann ich diesen Ort auf Cestepe zuordnen. Das Ort mit den Hügelgräber als Sternbild Stier (Cestepe ist das Stierkopf ) und diese Burg mit diesem Motiv ist ein Beweis für die Gemeinsamkeit. Mir ist nicht bekannt, das an diesem Ort ein Burg gestanden hatte, auch keine mündliche Überlieferung der Gleichen. Ein Rohrleitung aus gebrannten Ton ist vor ca. 20 Jahren entdeckt worden, das von Berg in diese Gebirgsausläufer geführt hatte.
Das Stier von Minotaurus ist meine Vermutung.
Zu der Frage der Keilschrift. Die Assurer, Babylonier... nutzten die 3. Generation der Keilschrift. Die 1. Generation findet man im Umfeld von ARARAT, ATLAS, BERG ZION...
Es ist eher ein spitzer Dreieck, zu sehen im Ebstorfer W.

MfG
ARFINDA1
Verfasst am: 05. 02. 2012 [10:35]
piravista
Amateur

Hallo miteinander,

Ich denke das ich bei der richtige Thread bin, da es vor paar Tage noch so hieß :
Dr. Semir Osmanagich kommt nach Berlin

Semir Osmanagic ist doch bald in Berlin, am
- 16.-17. februar 2012., Berlin um 19:00 Uhr
- 18. februar 2012., Minchen um 19:00 Uhr
und noch etwas erfrouliches,

Freue mich etwas Schönes zu Berichten

Der Film über den vor kurzem Berichtet war in Thread Ausgrabungen im Tal der Pyramiden (Bosnien) geht weiter voranvon, wo momentan Geschlossen ist, hat Film Produktion ,,Exit Produktion" des Filmes ,, Pyramiden der Wahrheit" der gerade überall in Welt Prämiere hat, ist schon als Film in disem Jahr schon bei ersten Premieren einige male Preiss Gekrönt worden: In Californien hat er,,Californischen Diamant" gewonnen, In Mexiko ,, Goldene Palme" und in Las Vegas ,, Goldenen As " Diese Film ist jetzt schon ein Hit in ganzem Welt und Bald ist Premiere in Berlin.
Der Projekt Leiter Semir Osmanagic wird weiter im Jahr 2012 weitere Vorlesungen und Veranstaltungen in Ganzem Welt organisieren und das hat er auch ohne diesen Film Preis Verleihs schon vorher geplant, um weiter über die Neuigkeiten von der Bosnische Pyramiden zu Präsentieren und wieter die Welt über Neue Pläne, und Vorhaben zu Berichten. Den es bleibt weiter hin alles Transparent und alle werden diese Informationen auf dem Website von der Foudation www.piramidasunca.ba finden. Momentan sind es da einige neue Informationen mit interessante Berichten wie zb.
Termine von seinen Welt Tour in 2012

- 4.-5. februar 2012. Dallas (SAD), 13-15 Uhr
- 16.-17. februar 2012., Berlin (BRD), 19 Uhr
- 18. februar 2012., Minhen (BRD)
- 2. mart 2012., Dubrovnik (Hrvatska) hotel Rixos-Libertas, 20 Uhr
- 10. mart 2012., Rim (Italija)
- 15. – 18. mart 2012, Stokholm, Geteborg, Malme (Švedska)
- 24. mart 2012., Pazin (Istra, Hrvatska), festival „Istrakon”, 17 Uhr

Hier über diese drei Trefs habe euch schon etwas geschrieben.
- 31. mart 2012., Dubai (Arapski Emirati)
- 1. april 2012., Abu Dhabi ( Arabische Emiraten)
- 3. april 2012, Doha (Arabische Emiraten)

- 7. – 8. april 2012., Amsterdam (Holand), Earth-Keeper Conference
- 8. april 2012., Amsterdam Holand), 20 Uhr, javno predavanje
- 10. april 2012., Houston (USA), 19 Uhr, DA Lone Star Chapter
- 21. – 22. april 2012., Barcelona (Španija)
- 13. – 20. juli 2012., otok Pašman (Croatien), seminar
- 8. – 12. august 2012., Rumunija
- 19. august 2012., Pescara (Italija)
- 8. septembar 2012., Sarajevo (BiH), konferencija „Skrivena historija”
- 22. septembar 2012., Marquette (Michigan, USA), konferencija AAPS
- 29. septembar 2012., St. Joseph (Michigan, USA), konferencija „Storehouse of Knowledge”
- 11. – 14. oktobar 2012., Loisville (Kentucky, USA), konferencija „Pythagora Conference”
- 10.-11. decembar 2012., Little Rock (Arkansas, USA), konferencija „12-12-12 Earth Keeper”

Wie Sie es unten sehen können hat ein Swedens Magazin 9 Ganzen Seiten den Pyramiden in Bosnien zugeteilt.

Sie sind zufählig in der Nähe, haben lust oder waren viele Fragen unklar. Dann haben Sie eine Schanze es zu erfahren...aus der erste Hand

Mit freundlichem Gruss

Archeos
Dateianhang

7392291c4bfdf7ce8e8548613d7a203e_XL.jpg — 11 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 522.28 Kilobyte
Swedens Arhaelogen Blatt.jpg — 14 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 125.84 Kilobyte
Verfasst am: 05. 02. 2012 [10:42]
piravista
Amateur
Hallo miteinander,

Mit freundlichem Gruß und Große Dank an Archeos der mir einige Berichte zugeschickt hat die er an den andere Thread ,,Im Tal der Bosnische Pyramiden geht voran " abschicken wollte, aber sagte was ich auch sah das diese Thema Geschlossen ist. Finde Schade, aber was soll`s.

Gruß an alle

Piravista
Verfasst am: 05. 02. 2012 [12:50]
a.brunn
Admin
Das kam ja auch völlig überraschend - nachdem ich die Schließung etwa eine Woche zuvor angekündigt hatte ... 21-ohmy.gif

Ist ja schön, dass es einen Film gibt.
Aber die Liste der Termine, wo Osmanagic auftreten wird, ist eigentlich wieder völlig überflüssig und wie gehabt nichts als Werbung. Auch dort wird wohl nichts präsentiert werden, was hier im Forum nicht schon mehrfach dargestellt wurde. Durch mehrfaches Wiederkäuen werden Behauptungen auch nicht wahrer.

Ich sehe in der Auflistung von solchen Terminen zweierlei Dinge: 1. Werbung und 2. den Versuch, sich einen seriösen Anstrich zu geben. Letzteres geht aber nach hinten los, wenn es sich bei den meisten (oder allen?) dieser »Konferenzen« um Esoterik-Treffen handelt:

Earth-Keeper - AMSTERDAM, Holland
Zitat:
Metatronic Keys & The Law of Conscious Creation
With JoAnn Parks & MAX - The Original Extra Terrestrial Crystal Skull Private Sessions with MAX are Available

http://www.earth-keeper.com/earthkeeper.shtml

Pythagoras conference global
Zitat:
Galactic Convergence 2012 - Breakthroughs in Future Sciences and Spiritual Consciousness™

und
Zitat:
The wonderful results of this Conference will be the development of a "Global Think Tank." experts in New Physics, Time Control Technology, Alternative Energy, Exopolotics, New Science, Archeology, Cosmic Cultures, Social Science & Bio Economics, Consciousness Studies, Astropaleology just to start coming together with a common goal of creating real change for the "Future of Humanity."

http://www.pythagorasconferenceglobal.com
Finde ich übrigens sehr schön: Experten für »Time Control Technology« und »Cosmic Cultures« 07-cool.gif Besonders erstere könnten uns in dieser Frage ja behilflich sein: Einfach mal in die fragliche Zeit zurück reisen - dann könnte man mit eigenen Augen sehen, ob da tatsächlich jemand eine Pyramide gebaut hat...

Bei
"Piravista" schrieb:
St. Joseph (Michigan, USA), konferencija „Storehouse of Knowledge”

hast Du (oder Archeos?) Dich wohl im Termin vertan, diese »Konferenz« findet anscheinend am 6./7.10. statt. Es ist die 10. jährliche Herbstkonferenz von »Expansions«
Zitat:
Helping you harness the infinite power of your mind

Zitat:
Janet and Stewart Considered two of the world’s foremost metaphysical leaders, Janet Diane Mourglia-Swerdlow and Stewart A. Swerdlow have the ability to see auric fields and personal archetypes as well as read DNA sequences and mind-patterns.

Osmanagic ist dort wohl regelmäßiger Gastredner.

Zu den anderen Terminen habe ich auf die Schnelle keine Informationen gefunden, allerdings über das schwedische Wissenschaftsmagazin »2000-Talets Vetenskap« http://www.2000taletsvetenskap.nu/
Zitat:

... die aufregendste Zeitschrift Popular Science. Geladen mit kontroversen und unterdrückt Wissen, aktuelle Ereignisse und wichtige Debatte über Medizin und Gesundheit.
Jede Ausgabe enthält Artikel zu den wirklichen Zusammenhänge zwischen Umwelt, Lebensstil, rechtliche Gifte und Krankheiten.
(die holprige Übersetzung ist Google Translate zu verdanken, leider kann ich kein Schwedisch)

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn Herr Osmanagic auf Konferenzen darstellt, mit welcher Fragestellung und welchen Methoden er in Bosnien arbeitet und welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind. Aber warum tut er das nicht auf »normalen« wissenschaftlichen Kongressen? Weil er damit rechnen muss, kritisiert zu werden (im Gegensatz zu den Zusammenkünften von, sagen wir mal, »dem Übernatürlichen aufgeschlossenen« Menschen, wo vermutlich kaum damit zu rechnen ist, dass dort Zweifel an seinen Darstellungen weit verbreitet sind)?
Wie wäre es mal mit der Auflistung von Publikationen, die wissenschaftlichen Standards entsprechen (Fragestellung, Methodik, Diskussion der Ergebnisse) als Monographie oder in Zeitschriften, die auch von der wissenschaftlichen Community wahrgenommen werden können?

Und jetzt bitte nicht wieder kommen mit »Fahr doch selbst dorthin und überzeuge Dich mit eigenen Augen« oder »Du willst doch bloss die Wahrheit unterdrücken«. Das will ich nicht. Um es mal so zu sagen: Es ist mir völlig egal, ob es stimmen sollte oder nicht. Ich habe allerdings etwas gegen Missionierungen aller Art. Und solange keine echten Fakten auf den Tisch gelegt werden, sehe ich die versuchte Verbreitung des »Glaubensbekenntnisses zu den bosnischen Pyramiden« als genau das an.

Völlig abgesehen davon, dass es absolut unzulässig ist, unter dem Fähnchen »archäologische Ausgrabungen« undokumentiert alles wegzubaggern, was für das Ziel, eine Pyramide zu finden, uninteressant erscheint (wie etwa die mittelalterlichen Besiedlungsspuren). Wenn man schon keine ernsthafte wissenschaftliche Publikation zur Pyramide selbst vorlegt, sollten zumindest die Befunde aus anderen Zeitstellungen, auf die man bei Ausgrabungen dort eigentlich zwangsläufig stößt, ordentlich publiziert werden. Vielleicht wollen ja andere Wissenschaftler auch noch mit anderen Fragestellungen (»Visoko in der Spätantike« oder »Bosnien im Mittelalter«) über dieses Gebiet arbeiten. Aber da ist dann ein großes schwarzes Loch in der Geschichte ...

Verfasst am: 05. 02. 2012 [17:48]
kurti
Koryphäe
...und die Bibel hat doch recht. 12-angelic.gif

Matth. 24 :11 "Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen." indy.gif
Verfasst am: 05. 02. 2012 [22:15]
kurti
Koryphäe
@Arfinda
"Arfinda" schrieb:
Nicht ich gehe von 40000Jahre aus, sondern die selbsternannten Wissenschaftler. Laut Platon ist die Geschichte von Atlantis Pi mal Daumen vor 12000Jahre geschehen.

Du bleibst die Quelle für Deine Behauptung schuldig !!!!!! Der selbsternannte Wissenschaftler ist Arfinda, denn nur er behauptet, dass Adam und Eva vor 40.000 Jahren im Paradies lebten.
"Arfinda" schrieb:
Wie ich bereits geschrieben hatte, haben die Autoren ihren Göttern mit Namen ausgeschmückt, sei es Poseidon, Gilgamesch, Jahwe, Gott, Allah…. Es ging um den Schöpfer, ersten Menschen als Schöpfung, Paradies, Sünde, Rauswurf, Tot als Bestrafung, Ende der paradiesischen Zuständen und Arbeit als Bestrafung. Hinter allem stand ein reale Geschichte.

............Ich bin vom Gilgamesch Epos als Quelle aller Erzählungen sicher, bin aber auch vom Fehlen mehrere Tafel überzeugt.

Das mit der "realen" Geschichte darf man stark bezweifeln, bzw. ist mit Einschränkungen zu genießen. Es waren "Denkmodelle" des "denkenden" Menschen, um sich das "Unerklärliche" zu erklären und sonst nichts.
Bei Deinem obigen Sammelsurium legst Du Dich hauptsächlich auf die biblische Darstellung der Urzeit fest, aber bereits auf Poseidon kannst Du das, wie auf viele andere Schöpfungsmythen, nicht beziehen.
Mit dem Gilgames-Epos hat die biblische Geschichte aber auch nur einige Teile gemein wie die Sintflut und den Archebauer.
Im Gegensatz zur Bibel heißt es bei den Sumerern, dass nach der Flut das Königtum erneut hernieder' kam, aber diese Könige waren nun Menschen, Nachfahren der Götter und der sumerische Noah, Ziusudra und seine Frau, erlangen Unsterblichkeit auf einer Insel Dilmun dort wo die Flüsse münden.
Als Quelle kommt der Gilgamesch-Epos nur im kleinasiatischen Raum in Betracht. Auch die Griechen haben noch ein paar Gedanken übernommen wie auch die Ägypter, aber trotzdem verlaufen die Geschichten anders, so dass für ein reales Geschehen als "gemeinsame" Quelle nichts spricht.
Die "fehlenden" Tafeln des sumerischen Epos werden in den verschiedenen "Aufzeichnungen" wie akkadisch, babylonisch, hethitisch usw. ergänzt.( siehe auch den Atrachasis-Epos )
Das würde Dir so passen, jetzt die "fehlenden" Tafeln durch "Bartin-Atlantis-Tafeln" und Deine "Vermutungen" zu ersetzen. 08-sneaky2.gif
Bei anderen Völkern klingen dann die "realen" Geschichten auch ganz anders und nicht mal die Schöpfung des Menschen durch einen Gott ist überall gegeben. Bei vielen Völkern erwuchsen ihre Vorfahren aus der Erde. Bei den Mayas ist es z.Bsp. umgekehrt wie in der Bibel, erst wurden Menschen aus Lehm und Holz gemacht und wieder vernichtet und dann der "funktionierende" Mensch aus Mais und Götterblut erschaffen.
Die fast überall vorkommenden Fluten lassen sich leicht dadurch erklären, was wir heute am Ganges und Indus noch beobachten können, aber auch Tsunamies und Sturmfluten konnten zur Vernichtung eines ganzen Volkes, bzw. der kulturtragenden Schicht führen. Das steckt jedenfalls m.E. hinter den weltweiten "Sintfluten".
Die Vorstellung von einem paradiesischen Urzustand ist wohl erklärbar durch die in einer Wirtschaftsgemeinschaft entstandene Reglimentierung und dem Vergleich zu den frei lebenden Tieren, den Primaten und noch vorhandenen Hirten und Sammlern, wie auch einem kollektiven Gedächtnis. (siehe Enkidu im Gilgameschepos, die Affen bei den Inkas usw.)
Der Mensch machte sich halt so seine Gedanken über das Werden, das Sein und das Vergehen, aber ein reales Paradies in "Bartin" aus dem ihn sein Schöpfer herauswarf, seine Nachkommen ersäufte und nur den guten Noah als Stammvater der heutigen Menschheit rettete, brauchte er dafür nicht.
Man kann sich nicht hier und da eine ähnliche Begebenheit aus Mythen in aller Welt zusammenklauben und dann daraus schließen, dass hier "ein gemeinsamer" Ursprung gegeben ist, der auf ein und dem selben, realen Geschehen beruht.
Da Du ja Deine "Bartin-Atlanter" als Weltkulturbringer deklarierst müßte eigentlich eine "weltweite" Übereinstimmung gegeben sein, aber dem ist nun mal nicht so. Was Du unter "Wollknäuel entrollen" verstehst ist, dass Du den Faden nach Deinen Wünschen von Ort zu Ort spannst und dabei sind Dir Zeitraum, Ethnie und Historie völlig egal. Pyramide ist Pyramide, ein Kreuz ist ein Kreuz und ergo hat alles "einen" Kulturursprung. 03-icon_lol.gif

Inka
Mayas Kurzfassung aus dem Popul Vuh
Ägypten Vernichtung der Menschen
Protogriechen und Griechen
Germanen

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.2012 um 22:35.]
Verfasst am: 06. 02. 2012 [10:11]
ARFINDA1
Experte
Hallo Kurti,
Vieles in der Bibel ist wahr, jedoch aus dem Zusammenhang gerissen worden. Die Bibelschreiber haben aus den Überlieferungen eine Aphrodisiakum für die Seele gebraut und die Kasse klingelte.
Die Geschichten sind zu Werkzeuge der Kirchen verkommen und daher auch Widersprüchlich in der Auslegung.
Da kann man Adam u. Eva als Beispiel nennen, deren Kinder jedoch Inzest getrieben haben müssen, das wiederum von der Kirche als Sünde eingestuft wurde, denn Gott schuf nur sie. Lillit als die erste Frau von Adam vergessen, da Ehebruch zu den Sünden gehörten.
Was war mit dem Baum des Lebens gemeint?
War es der Stammbaum oder ein echten Baum? Alleine die Art des Baumes, von dessen Früchte die Akteure verbotenerweise genossen hatte ist strittig. Meiner Meinung nach war es das Apfel, da die Feige üppig überall bereits wuchs. Sie drangen in den Garten der “Schlange” und aßen das exotische Apfel, um das die Schlange ein Mauer bauen ließ.
Ich denke da eher an diese Mauer aus dem Atlantis. Warum jedoch das Gerüst um diesen Mauer außerhalb verläuft, läst mich Vermuten, das Poseidon seine Angetraute bewachen ließ.
Kurti Sie merken, die Geschichte hat mit den aus der Bibel wenig gemein, denn Gott bedeutet nicht ein Wesen, sondern ein Heerscher über eine “Welt”. Gott als Allmächtiger über Atlantis, der im Ebstorfer W. die Fahne hießt und das Wasser, ein Element für das Paradies war kontrollierte. Daher ist das innere der Festung blau bemalt. Laut Ebstorfer W. floss das Wasser nicht stetig, sondern unregelmäßig. Gott Poseidon kontrollierte das Wasser und war die Macht über das Reich. Ein Bassin als Instrument der Macht.

MfG
ARFINDA1

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.