- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Thule Zivilisation ?!?!
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [17:29]
|
|
|
Thule
Amateur
Themenersteller
|
El Dorado, Avalon, Atlantis, ---> Thule ??? Die Insel Thule und die Thule Zivilisation werden oft in der Geschichte erwähnt... Ich beschäftige mich sehr lange mit dem Mythos, und wollte mal eure Meinung dazu hören, was denkt ihr, gab es die Insel ?, gab es die Thule Zivilisation ????? Wenn ja, waren sie wirklich die Vorgänger der Atlantier ??? Waren sie fortgeschrittener als wir heute ??? KEINE LINKS ODER KOPIERTE ARTIKEL, NUR EURE PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU !!! |
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [18:14]
|
|
|
Thule
Amateur
Themenersteller
|
Keiner ???
|
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [18:16]
|
|
|
hns
Experte
|
Ja.
Ja, die Insel war wohl bewohnt sonst hätte Ptolemäus sie nicht als bedeutsam aufgeführt und gemessene Koordinaten angegeben. Nein, weil ... Du wolltest ja Meinungen hören und keine Begründungen ![]()
Nein. Abgesehen davon, dass Fortschritt ein ziemlich interpretationsbedürftiger Begriff ist. gerne ![]() -- hns [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2011 um 18:18.] |
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [18:24]
|
|
|
Thule
Amateur
Themenersteller
|
Hey hns, noch 2 Fragen: wo war deiner Meinung nach die Thule Insel ??? ...und warum waren sie nicht die Vorgänger der Atlantier ??? Begründe es mal !!! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2011 um 18:25.] |
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [20:33]
|
|
|
hns
Experte
|
Bei * 2h westlich von Alexandria * auf einem Breitengrad wo der längste Tag 20 Stunden dauert Wo das genau ist weiß ich nicht. Dem Umrechnungsansatz von http://www.sueddeutsche.de/wissen/ptolemaeus-korrigiert-eine-neue-vermessung-der-alten-welt-1.826706-2 traue ich aber auch nicht, da er eine Menge Willkür hinter einem mathematischen Ansatz versteckt (z.B. wird keine Dreh-Verzerrung berücksichtigt). Warum sollte ich das begründen? Ich glaube es einfach nicht. Und wie ich einen Nicht-Glauben begründen soll, weiß ich nicht Du wolltest ja Meinungen hören...Ernsthafte Antwort: ich kenne Atlantis aus Platon. Platon erwähnt nichts von Thule. Thule kenne ich aus Ptolemäus' Geographie. Und der hat es wohl von Pytheas, Strabon oder so. Nachdem er eine genaue Angabe macht, hat er wohl nachgeforscht wo es liegt. Wo gibt es also überhaupt einen Zusammenhang zwischen beiden? Außer dass wir heute nicht genau wissen wo die Orte "wirklich" liegen (was ist aber "wirklich"? ) . Ex nihilo nihil fit. D.h. ich trenne bewußt zwischen Wissenschaft und Spekulation... [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2011 um 20:36.] |
|
Verfasst am: 15. 10. 2011 [12:21]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Thule, @Thule KEINE LINKS ODER KOPIERTE ARTIKEL, NUR EURE PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU !!! ....ENDE Ich hätte da auch mal eine Frage oder zwei: "Wodurch hast Du Dir Deine persönliche Meinung gebildet ? Dein Wissen über Thule und daraus resultierend Deine "persönliche" Meinung beruhen doch auf Quellen oder nicht?" Wenn ja, dann kannst Du mir ohne Quellen anzugeben und zu zitieren auch Deine persönliche Meinung nicht begründen. Gruß Kurti |
|
Verfasst am: 19. 10. 2011 [03:12]
|
|
|
Carnyx
Routinier
|
Thule-Zivilisation? Atlanter? Oh. "Thule" ist ebenso wie "Alantis" der Name eines Ortes, der in der Antike von irgendjemandem aufgeschrieben wurde. Bei beiden ist unklar, ob es sie wirklich gab. Warum überhaupt heute noch jemand darüber spekuliert, läßt sich nur rezeptionsgeschichtlich erklären. Ich habe zu Hause ein Buch (drei Bände dick, also eigentlich drei Bücher) über phantastische Topoi. Da kommen natürlich auch Thule und Atlantis vor. Es kommen aber weitere Topoi vor, zu hunderten. Ich kann mich noch erinnern, daß auf irgendeiner Insel hundsköpfige Menschen leben sollen. Auf einer anderen Menschen, die keinen Kopf haben, sondern ihr Gesicht auf dem Bauch vor sich her tragen - man könnte nun trefflich darüber spekulieren, ob sich Hirn und Verdauungssystem nicht irgendwie in die Quere gekommen sein müssen. Man sollte das alles nicht allzu ernst nehmen. Manche dieser Geschichten können einen wahren Kern haben, andere sind ausdrücklich dazu erfunden worden, um an ihrem Beispiel irgendetwas Bestimmtes zu demonstrieren (z.B. Atlantis). Viele sind offensichtlich schlicht erfunden - da hat irgendein Matrose für ein paar Sesterzen Seemannsgarn gesponnen und sich diebisch über den jeweiligen Historiker oder Ethnographen gefreut, der das für bare Münze nahm. Ich frag mal andersrum - gibt es denn irgendeinen Beleg für eine "Thule-Zivilisation"? |
|
Verfasst am: 19. 10. 2011 [12:39]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Carnyx, ich glaube das Thule sich doch erheblich von Atlantis und Co unterscheidet, wenn man die Berichte angefangen bei Pytheas über Tacitus bis Prokop betrachtet. Es ergibt sich m.E. ein ziemlich realistisches Bild in Richtung Norwegen bzw. den westlichen Skandinawischen-Hund. Was Ptolomäus anbelangt, so hat er die Lage von Thule zumindest aus Beschreibungen gekannt, aber die große Frage ist doch bei Ptolomäus, von welchem Punkt er seine Messung vornahm, um die Koordinaten von Thule zu bestimmen. Das ganze Entzerren der Koordinaten nach einer ausgetüftelten Matrix hilft nichts, wenn keine zuverlässigen Entfernungsdaten gegeben sind und das ist, je weiter im nördlich Dunkel, sehr fraglich. Immerhin sind die beiden Wissenschaftler mit ihrer Entzerrung auf "Smola" als "Thule" an der mittleren Nordküste Norwegens gelandet. Genie oder Zufall ? Das sich um einen solchen weit entfernten Ort mit Sonnenschein in der Nacht, Geisterlichter am Himmel und vereistem Meer mit der Zeit Mythen bilden ist eigentlich normal und sollte nicht als Grund gelten, dass die Existenz der Insel Thule als solches ein Mythos ist. Der Bericht z.Bsp. über Atlantis setzt sich dagegen nahezu nur aus geologisch, geographisch und historisch nicht haltbaren Ungereimtheiten zusammen. Gruß Kurti [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2011 um 12:40.] |
|
Verfasst am: 08. 05. 2012 [13:05]
|
|
|
Claudio_Simonetti
Novize
|
|
|
Verfasst am: 18. 05. 2012 [13:16]
|
|
|
Nileule
Amateur
|
Thule, Atlantis und auch Troja sind, so glaube ich, nur Vorbilder für Epen, mit welchen uns ihre Autoren etwas sagen, etwas beibringen wollten. Wir wissen heute, dass Radiaktivität in hohem Ausmaß weder grün noch stark macht - trotzdem werden Archäologen eines Tages "Hulk"-Heftchen finden und sich fragen, wo denn DER wohl gelebt haben mag. Wir vermischen, z.T. unzulässig und trotz besseren Wissens, Dimensionen und Bedeutung. Alle drei Orte werden längst nicht gewesen sein, was uns das Lesen ihrer Beschreiber nahebringen wollten. Sie stehen für etwas - und wurden für die Idee literarisch "konfiguriert". Es gibt ernstzunehmende Hinweise auf das echte, antike Troja an der türkischen Küste. Es weist sogar tatsächlich sehr konkrete Funde auf, die unmöglich "zufällig" derart genau von Homer beschrieben worden sein konnten. Man blättere bei Raoul Schrott - und lasse sich überzeugen. Aber das "echte" Troja war um ein Vielfaches provinzieller und ärmer und es wird im beschriebenen Ausmaß niemals angegriffen worden sein. Wir sollten auch an der Beschreibung von "Atlantis" etwas lernen und finden eine idealisierte, optimierte Stadt und in dieser Form ein vermutlich niemals existierendes Atlantis. Mit Thule wird es sich wohl kaum anders verhalten. Ich halte Thule für real - aber vermutlich uninteressant. ![]() Womöglich mag es sogar Schauplatz geschichtlich nicht unrelevanter Ereignisse gewesen sein, aber wohl nicht eine glänzende Metropole - eher ein Kuhkaff? ![]() |
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.