Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Vinca, Atlantis, Himmelsscheibe & Kelten

Autor Nachricht
Verfasst am: 19. 09. 2011 [08:41]
Irminfried
Experte
"hns" schrieb:

Hallo,
jetzt mische ich mich auch mal ein bischen ein...

Ich frage mich schon immer, warum die Japaner "Ah, so desu ka" sagen (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=ahso), und die Bayern "Ah, so. Dees!".

-- hns

04-icon_cheesygrin.gif04-icon_cheesygrin.gif04-icon_cheesygrin.gif
und die Preußen und die Syrer stammen ebenfalls aus der selben Suppenschüssel...

das bestätigende JA wird mit "eiwah" oder eben mit "ej wah!" dargestellt...07-cool.gif07-cool.gif07-cool.gif12-smartass.gif

@Arfinda... wie erklären Sie bitte mit ihren kruden Denkansätzen das vollständige Fehlen einer Gebrauchsmetallurgie oder einfach des Rades in den amerikanischen Kuturen?
Die "Heilsbringer" aus der Superkultur würden doch mit Sicherheit solche immens wichtigen Errungenschaften auch in der neuen Heimat einbringen.
Oder waren diese schon zu sehr spezialisiert und auf der Flucht kamen die betreffenden Gewerke abhanden....?

Gruß
Irminfried

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2011 um 08:42.]

Thüringen in den Grenzen von 530! 05-icon_wink.gif
Verfasst am: 19. 09. 2011 [17:46]
kurti
Koryphäe
Es ist auch unübersehbar, dass die deutsche Sprache auf die Turksprachen zurückgeht:

otomobil tüneli = Autotunnel
alp tüneli = Alpentunnel
kablo tüneli = Kabeltunnel
mersedes = Mercedes- Benz
Münih = München

Genau wie das Französische:

garaj = Garage
bordo = Bordeaux
bonbon = Bonbon

Das kann doch kein Zufall sein! 04-icon_cheesygrin.gif

Gruß
Kurti

P.S.
Neben dem Rad haben die Seefahrer von Atlantis auch vergessen den Stierkult in Amerika einzuführen. Ein paar Kühe nebst Zuchtstier auf dem Schiff zu transportieren wäre doch für "Utnapischtim" kein Problem gewesen. 11-tongue2.gif
Verfasst am: 20. 09. 2011 [09:22]
ARFINDA1
Experte
Themenersteller
"kurti" schrieb:

Es ist auch unübersehbar, dass die deutsche Sprache auf die Turksprachen zurückgeht:

alp tüneli = Alpentunnel
Münih = München

garaj = Garage
bordo = Bordeaux
bonbon = Bonbon

Gruß
Kurti

P.S.
Neben dem Rad haben die Seefahrer von Atlantis auch vergessen den Stierkult in Amerika einzuführen. Ein paar Kühe nebst Zuchtstier auf dem Schiff zu transportieren wäre doch für "Utnapischtim" kein Problem gewesen. 11-tongue2.gif

Hallo alle,

Ich kann leider aus zeitlichen Gründen nicht auf alles eingehen, denn mich beschäftigt zur Zeit die verg. Keltenausstellung.
Die Parallelen der Kelten sind nicht zufällig, sondern der Beweis für Eure Wurzel, das A. Hitler in der Ferne gesucht hatte.
Er würde Heute noch suchen. Womöglich unter der Himalaya.

Warum gibt es keine Überlieferungen von der Ersten Boots- oder Schiffbau der Wikinger?
Warum nennen die Schweden einen Tümpel wie die Türken "Gol"? auf türkisch Göl?
Warum wurden in Amerika Schlangen verehrt oder Hügelgräber errichtet? natürlich eine Parallelerscheinung.
Es ist wohl frage der Zeit gewesen, an der sie aus ihrem Urheimat "ausgewandert" waren, denn das Rat wurde nicht erfunden, jedoch die Landwirtschaft, wenn man das Maisanbau dazu zählt.

Gruss
ARFINDA1
Verfasst am: 20. 09. 2011 [11:50]
kurti
Koryphäe
Hallo Arfinda,

anstatt immer neue unsinnige Indizien zu präsentieren solltest Du Dich erst mal zu den von uns angemerkten Ungereimtheiten äußern.

Gruß
Kurti
Verfasst am: 20. 09. 2011 [11:56]
Irminfried
Experte
Hallo Arfinda,

...die Parallelen der Kelten wozu????

diese Parallelentwicklung gibt es auch im biologischen Sinne...
verschiedene Arten besiedeln geographisch getrennte Nischen mit ähnlichen Bedingungen und bilden ähnliche körperliche Voraussetzungen aus...

Hast Du jemals einen frühen Sonnenuntergang hinter Gewitterwolken erlebt, wenn sich die Strahlen der Sonne pyramidal durch die Wolken auf die Erde ergießen...
Grund genug für Völker, die die nötigen Ressourcen beitzen, dieses für ihre Götter oder gottähnlichen Herrscher nachzubauen....

...zu parallelen Entwicklungen läßt sich auch Dein nickname anführen... Ich weiß nicht, was er auf Hethitisch oder in der Sonnensprache bedeutet, aber im brandenburger Raum wäre es die mundartliche Ausbildung des Wortes "Erfinder" und diesem Begriff machst Du mit Deinen Theorien wahrlich alle Ehre.

Gruß
Irminfried

Thüringen in den Grenzen von 530! 05-icon_wink.gif
Verfasst am: 20. 09. 2011 [12:00]
hns
Experte
"ARFINDA1" schrieb:

Warum gibt es keine Überlieferungen von der Ersten Boots- oder Schiffbau der Wikinger?
Warum nennen die Schweden einen Tümpel wie die Türken "Gol"? auf türkisch Göl?
Warum wurden in Amerika Schlangen verehrt oder Hügelgräber errichtet?

Darf ich mal Gegenfragen stellen?

Wie sieht Dein Beweis aus, dass es definitv und sicher keine Überlieferungen der ersten Boots- und Schiffsbauer der Wikinger gibt? Das man sie auch nie finden wird?

Warum sind "Gol" und"Göl" überhaupt ähnlich und verwandt? Dass sie 3 Buchstaben lang sind und 2 Buchstaben identisch sind beweist für sich alleine gestellt nichts. Wo kommen die Worte her? Wie haben sie sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und entwickelt? Haben sie aus dieser Entwicklung eine gemeinsame Wurzel?

Wo wurden von wem in welchem Amerika welche Schlangen verehrt? Wo wurden wann von wem welche Hügelgräber mit welcher Technik, Aufbau und Materialien errichtet? Was haben sie mit anderen gemeinsam? Was unterscheidet sie?

Das sind die echten wissenschaftlichen Fragen. Sie hinterfragen nämlich das scheinbar offensichtlich Richtige. Und Fragen nach Details und Belegen.

Für mich ist der Stereotyp für unwissenschaftliche Aussagen: "In Amerika haben Forscher entdeckt, daß ...". Das kann man auch schön in rhetorischen Fragen verstecken.

Dagegen die wissenschafltiche Aussage: "Im xyz-Institut der Universität ABC, hat Prof. DEF, ein anerkannter Forscher auf dem Gebiet GHI entdeckt, daß, ... und die Ergebnisse in der Ausgabe 123 der Fachzeitschrift Nature publiziert".

Bevor jetzt jemand meint, dass ich damit nur die "etablierte" (also gegen Bezahlung durchgeführte) Wissenschaft verteidigen möchte: genauso wissenschaftlich ist für mich auch

"Emil Maier, ein langjähriger Heimatforscher hat nach jahrelangen Recherchen entdeckt, daß ... und die Ergebnisse auf seiner Home-Page publiziert und in vielen Vorträgen mit dem interessierten Fach- und Laienpublikum diskutiert".

Anders formuliert: für mich hängt die Wissenschaftlichkeit einer Theorie nicht von der Person und ihren Titeln etc. ab, sondern von der Art der Begründung.

Und letztere entspricht bisher nicht meinen Erwartungen...

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2011 um 12:14.]
Verfasst am: 20. 09. 2011 [16:29]
Heydenarchaeologie
Experte
@ Arfinda: Du verwechselst schon wieder dein Urtürkisch mit dem Türkischen der letzten 400 Jahre. 11-tongue2.gif Das Wort Gol aus dem Altschwedischen ist etwa im 14. - 15. Jahrhundert aufgetaucht - man weiß sogar, dass die Türken es wahrscheinlich von den Schweden übernahmen, so trafen solcherlei Kampfverbände in Weißrussland und auf der Halbinsel des Krim-Khanats zwischen 1618 und 1684 mehrmals aufeinander und eroberten Landesgebiete des jeweils anderen. 12-smartass.gif Genauso gibt es identische Wörter aus dem Türkischem und Französischem, doch nicht etwa weil deine Urtürken in der Bretagne ihre Döner verkauft haben, sondern weil im 13. Jahrhundert Fürsten wie Pierre der Courtenaye II die Herrschaft über Landesteile wie Konstantinopel für sich beanspruchten und mit militärischer Gewalt erlangten. 07-cool.gif

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2011 um 16:41.]
Verfasst am: 20. 09. 2011 [16:56]
Heydenarchaeologie
Experte
Hallo Arfinda, ich habe gerade deinen Beitrag mit dem Schiffsbau gesehen: Der Teppich von Bayeux ist nicht das älteste Zeugnis, auf dem der Schiffsbau der Nordmänner, da aus dem Jahr 1065/1066, dargestellt wird. Man fand Abbildungen auf Stein und Keramiken in Litauen, wo solche Langboote dargestellt werden, ich hörte sogar von Abbildungen ganzer Manufakturen der Schiffsbaukunst. Und gerade in deiner Heimat, der Türkei, fand man weitere Indizien: So z.B. sind in der Hagia Sophia in Istanbul Grafitti der Warägergarde, eingereisten Nordmännern zum Schutz der Kaiser aus dem 6. bis 8. Jahrhundert, in Form von Runen in die Wand geritzt, welche frei Übersetzt etwa "Ragnar Olfson segelte hierher" etc. bedeuten. Zuletzt hat man Schiffe der Spätantike mit den Langbooten der Dänen, Schweden und Sachsen verglichen - außer, dass sie aus Holz sind, Ruder und ein Segel haben, sind sie von der Statik bis hin zum Zweck grundlegend verschieden. Waren die Handelsschiffe der Byzantiner und Griechen bauchig, waren die nordischen Handelschiffe schon etwas schlanker, um Piraten schneller zu entgehen. Auch sie hatten noch etwas mehr Stauraum, doch die Form der Schiffe war schon anders. Die größten Unterschiede weisen jedoch die Kriegschiffe auf: Die antiken waren etwas breiter und dienten in erster Linie dem Rammen oder dem einklinken von Rampen, sodass die Infanterie übersetzen konnte. Zudem waren sie oft mehretagig. Die Langboote der Wikinger waren sehr schmal und hatten einen vorgehobenen Rumpf, was ungewöhnlich war. Doch sie dienten der Schnelligkeit, dem Einholen leichter Beute. Man vermutet sogar, dass es damals kaum zu Seeschlachten kam, waren die Krieger des 8. - 10. Jahrhunderts doch mit ihrer Ausrüstung und Ausbildung auf enge Schlachtreihen auf festen Grund angewiesen. Worauf ich hier hinaus will ist, dass du mit deiner Theorie voraussetzt, dass alles von deinen Urtükren stammt - schön, davon hielten offenbar meine Vorfahren nicht viel und verfolgten ihren eigenen Stil und das schon etwa ab der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts 05-icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2011 um 17:04.]
Verfasst am: 24. 09. 2011 [09:49]
ARFINDA1
Experte
Themenersteller
"kurti" schrieb:

alp tüneli = Alpentunnel
Münih = München

garaj = Garage
bordo = Bordeaux
bonbon = Bonbon

Gruß
Kurti

P.S.

Hallo Kurti,

Sie haben die Liste sehr kurtz gehalten, denn das Neutürkische hat viel aus der Fransösische Sprache übernommen, wobei zu sehen ist, das die Dinge im Originalen belassen und an die Türkische Sprache angepasst wurde.
Das Stierkult wurde vor der besiedlung von "Amerika" durch das Schlangenkult verdrängt.

Gruss
ARFINDA1
Verfasst am: 24. 09. 2011 [09:51]
ARFINDA1
Experte
Themenersteller
"kurti" schrieb:

Hallo Arfinda,

anstatt immer neue unsinnige Indizien zu präsentieren solltest Du Dich erst mal zu den von uns angemerkten Ungereimtheiten äußern.

Gruß
Kurti

was ist für Sie ungereimt?

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.