Kooperation
Thema ohne neue Antworten

Gravitation

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 05. 2011 [22:29]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hallo tkerwel,

auch wenn es Dir nicht übermäßig gefällt, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Die Gravitation hängt ja nicht so sehr dicht mit der LG zusammen und ein bisschen Ordnung muss schon sein. Trotzdem will ich ja nicht unhöflich sein und Dir auf Deine Fragen bestmöglich antworten …

Zitat tkerwel: " Laut dem Newtonschen Gravitationsgesetz

F = -G * (m1*m2)/r²

ist der Radius ziemlich entscheidend wie schwer etwas erscheint oder ist. Hatte die Erde also in der Vergangenheit die gleich Masse wie heute, müßte bei einen geringeren Radius die die Scherkraft wesentlich größer gewesen sein."

Um Dir korrekt antworten zu können, hab ich mal ins 'Große Buch der Metaphysik' geschaut. Dort ist so ungefähr (nicht wörtlich) das Folgende zu lesen:

Wenn Deine göttliche Gemahlin (oder Geliebte – Göttinnen haben ja mehr Geliebte als Gemähler) über die magische Kraft der Gravitation verfügt, so zieht sie Dich unwillkürlich an sich heran. Ihre Anziehungskraft sinkt aber mit dem Quadrat des Abstandes, den Du zu ihr hast.

Das bedeutet: Wenn Du Deinen Abstand zu Deiner göttlichen Gemahlin (oder Geliebten) verdoppelst, so sinkt ihre Anziehungskraft auf Dich auf ein Viertel. Wenn Du den Abstand vervierfachst, sinkt ihre Anziehungskraft schon auf nur ein Sechzehntel … usw. usf.

Dazu kommt, dass die magische Kraft der Gravitation einzig masseabhängig ist. Je schwerer also Deine göttliche Gattin (oder Geliebte) ist, um so größer ist ihre Anziehungskraft auf Dich. Im Umkehrschluss kannst Du daraus folgern, dass Deine göttliche Gemahlin (oder Geliebte) Dich alsbald loszuwerden gedenkt, sobald sie anfängt massenhaft Salat zu essen oder ins Fitnessstudium zu rennen. Wenn ihre Masse jedoch auf Dauer konstant bleibt, erkennst Du daran, dass Du ihr schlicht egal bist – und ihr könnt friedlich nebeneinander her leben …

Außerdem steht da noch, dass die von Dir genannte Formel nicht übermäßig allgemeingültig ist. Warum, steht allerdings nicht dabei …

Schon daran kann man deutlich erkennen, dass Metaphysik totaler Quatsch ist, und absolut nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Sie unterschlägt ja völlig die physikalische Größe 'Sehnsucht' ( Kürzel: s ; gut bekannt aus der TV-Serie: "s = v * t"; Für Hugin: ME = Meter (m), weil 's' ja entfernungsabhängig ist), die sich direkt indirekt proportional zur magischen Kraft der Gravitation verhält und ebenfalls eine magische Kraft ist: Je weiter Du von Deiner göttlichen Gemahlin (oder Geliebten) weg bist, desto größer wird die Sehnsucht. Es heißt dann also nicht (m/r²), sondern (m * r²).

Damit wird auch das neue Lied von Alfred Gröhlemeier " Wenn ich einen Stern seh, hab ich immer Fernweh " voll wissenschaftlich erklärbar.

Der Grund für die Falschheit der Metaphysik liegt in der Herkunft des Begriffes begraben. Er stammt ja ursprünglich aus dem Berlinerischen (Berlin => Hauptstadt, Regierungssitz). Korrekt auf Hochdeutsch heißt es 'Meterfüßik'.
Aber wer hat schon so große Füße?
Da hat in Berlin mal irgendwer, irgendwann, irgendwie was falsch verstanden – und jetzt müssen wir alle darunter leiden. Gravitation ist doof ….

Allerbeste Grüße
Paulus7 12-angelic.gif

PS: Was das aber nun mit Dinos zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. Das stand nicht dabei …
Verfasst am: 19. 05. 2011 [20:53]
Hugin
Routinier
Hallo Paulus,

hier bist Du also.
Was genau ist denn jetzt Thema dieses Threads?
Deiner Poesie konnte ich nichts greifbares entnehmen!

Gruss,
Hugin
Verfasst am: 19. 05. 2011 [22:29]
kurti
Koryphäe
Hallo Paulus7a,

Das "Große Buch der Metaphysik" ist natürlich genau das richtige Buch, um solche Fragen "bestmöglich" zu beantworten.
Ansonsten wäre eine "Gebrauchsanweisung" zu Deinem Text nicht schlecht. 04-icon_cheesygrin.gif

Gruß
Kurti
Verfasst am: 19. 05. 2011 [23:57]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hi Hugin,

Zitat Hugin: "Was genau ist denn jetzt Thema dieses Threads?"

Na tkerwels Ausführungen zur Gravitation.

Zitat Hugin: "Deiner Poesie konnte ich nichts greifbares entnehmen!"

Jetzt enttäuschst Du mich aber. Ich hab mich total überwunden, und extra Dir zuliebe die ME mit hingeschrieben.

Gruß
Paulus7

Verfasst am: 20. 05. 2011 [00:00]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hi Kurti, 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: " Das "Große Buch der Metaphysik" ist natürlich genau das richtige Buch, um solche Fragen "bestmöglich" zu beantworten. "

Exakt ! 31-thumbup1.gif

Du verstehst mich ...

Beste Grüße
Paulus7(a) 12-angelic.gif

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.