- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

[Geschlossen] Teufelswerk: "Cheops" und die Lichtgeschwindigkeit
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 17. 08. 2012 [07:45]
|
|
|
astrofratz
Moderator
|
Damit meinst du doch sicherlich dich selber. |
|
Verfasst am: 18. 08. 2012 [00:50]
|
|
|
LAH
Veteran
|
Ich möchte mich gar nicht ausschließen. Jedoch würde ich bei mir das Wort "Systemling" ausklammern. Du weißt, was ich meine... Ich bin eher ein Störenfried, ein Gefährder. |
|
Verfasst am: 18. 08. 2012 [07:27]
|
|
|
astrofratz
Moderator
|
Also aus meiner Sichtweise bist du eher ein Systemschaf. Das alles glaubt, was gegen den angeblichen Mainstream ist und danach nie wieder seinen Glauben in Frage stellt. |
|
Verfasst am: 18. 08. 2012 [14:13]
|
|
|
Paulus7a
Koryphäe
Themenersteller
|
Also wenn das zutreffen würde, wäre LAH wohl eher ein Anti-Systemschaf. ![]() Aber ich denke, dass er hier oft genug belegt hat, dass er auch das nicht ist ... ![]() Er gehört wohl zur Spezies der Homo sapiens sapiens. Gruß Paulus7 ![]() [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2012 um 14:24.] |
|
Verfasst am: 18. 08. 2012 [21:53]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
@Lah
Es sind immer wieder die gleichen pauschalen Behauptung die Du aufstellst und offensichtlich sind "Verschwörerseiten" Deine Quellen. Zitat aus "grenzwissenschaft-aktuell": ....zeigen sich alteingesessene Ägyptologen empört und bezeichnen die Ausführungen Micols als nichts weiter als natürlich erodierte Hügel und pseudowissenschaftliches Wunschdenken.....ENDE Es mag ja Ägyptologen geben, die Zweifel hegen, aber der "empörte" Ägyptologe ist der Archäogeologe James Harrell. Es wäre besser, wenn Du auch mal ein paar andere Artikel zu dieser, aber auch zu anderen "Verschwörungen" lesen würdest und nicht nur Deine "einschlägigen" Seiten zitierst. http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article108636405/Forscherin-will-Riesen-Pyramide-entdeckt-haben.html http://www.lifeslittlemysteries.com/2768-egyptian-pyramids-found-google-earth.html Ägyptologen dagegen vermuten nicht nur noch viele "unentdeckte" Pyramiden, sondern haben Kenntnis von solchen. Merikare-Pyramide Fröhliche Reisegrüsse Kurti [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2012 um 21:57.] |
|
Verfasst am: 18. 08. 2012 [22:33]
|
|
|
Paulus7a
Koryphäe
Themenersteller
|
Hi Kurti, Ja, die Piramidioten. Man schaue nur auf Seite 1 in diesem Thread. ![]() (Allerdings war da zuerst die Feld-Mathematik am Werk und dann erst wurde sich auf die Bildschirmreise begeben - sagte ich ja schon paarmal. ) Die junge Frau könnte wenigstens teilweise richtig liegen. Die Maße sind verdächtig. Und wie jemand die Falschheit definitiv bestätigen kann, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein ... Vielleicht will er sich die Hügel selbst unter den Nagel reißen? Das riecht nach Verschwörung !!! ![]() Gruß Paulus7
|
|
Verfasst am: 19. 08. 2012 [11:33]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
@Paulus 7a
Hallo Paulus, ersteres geht ja eigentlich aus allen Artikeln hervor. James Harrel dagegen überzieht sicher mit seiner Kritik, aber es gibt natürlich auch so etwas wie Erfahrungswerte, die aber dennoch einen Wissenschaftler "nur" zu einem "höchstwahrscheinlich" veranlassen sollten.
Egal von welcher Seite Du anfliegst, Du landest immer punktgenau auf dem Zielpunkt "Verschwörung" und das kann nur eine geplante "Verschwörungsaktion" sein. Bis dann Kurti P.S. Jetzt habe ich erst mal wieder für gut 14 Tage Funkstille da ich fernab von Hotspots Natur und Einsamkeit genießen werde.
|
|
Verfasst am: 19. 08. 2012 [13:53]
|
|
|
Paulus7a
Koryphäe
Themenersteller
|
Hi Kurti, ![]() Zitat Kurti: " Egal von welcher Seite Du anfliegst, Du landest immer punktgenau auf dem Zielpunkt "Verschwörung" und das kann nur eine geplante "Verschwörungsaktion" sein. " Du weißt doch, dass ich einer der größten Verschwörungsrethoriker bin. Wurde ja hier schon öfters bewiesen. Erst Sturzflug .... und dann mittenrein ... Die Treffergenauigkeit ist natürlich stark vom Navi abhängig! ![]() Erhol Dich gut von uns. Hast es Dir verdient. Wir halten derweil die Stellung ... Gruß Paulus7 ![]() |
|
Verfasst am: 19. 09. 2012 [12:02]
|
|
|
Steinmetz
Experte
|
Hallo werte Anzweifler der Cheops-Pyramiden- Lichtgeschwindigkeitstheorie, leider besitze ich nach wie vor keine ausgereiften astronomischen Kenntnisse (man kann nicht alles können und wissen), weshalb mir das Verständnis über die Zusammenhänge noch ein wenig schwerfällt. Vielleicht aber kann jemand hier im Forum den folgenden Annahmen auf den Weg helfen und hoffentlich ist das Folgende interessant und von Interesse. Paulus behauptet ja unnachlässig, die Cheops-Pyramide stünde auf der Lichtgeschwindigkeit. Ich - und viele andere sind davon überzeugt, dass die Alten Ägypter das ganz anders gemacht haben - wenn es überhaupt bewusste Absicht und kein Zufall war, dass die Cheops-Pyramide sich auf einer bestimmten nördlichen Breite befindet. Endgültig durchdacht habe ich das Problem noch nicht, es kann also fehlerhaft von mir durchdacht sein – was mit der komplizierten Bewegung der Sonne auf der Erdoberfläche aufgrund ihres Neigungswinkels bei ihrer Reise um die Sonne zu tun hat. Wenn aber Irrtümer ausgeschlossen sind und ich das richtig durchschaut habe, könnte das folgende denkbar sein: Aufgrund des Neigungswinkels der Erde und der Methode der Alten Ägypter, den Jahreslauf in „Dekaden“ nach den Dekansternen und deren Auf- und Untergang einzuteilen ergibt sich doch zumindestens folgendes, zu durchdenkendes Szenario: Die Erde rast mit realtiv gleichbleibendem Neigungswinkel durch den Raum und umkreist so die Sonne. Es entstehen die Jahreszeiten. Durch diese charakteristische Sonnenumrundung der Erde entsteht in Äquatornähe auf der Erde ein Phänomen in Bezug auf den Sonnenstand und auch den Stand der Sterne, welche, eingezeichnet z.B. auf einem Globus die „Sonnenwende-breitengrade“ (Tag- und Nachtgleiche) ergeben. Wenn die Alten Ägypter Dekadensterne nutzten, kann der Gedanke doch zumindestens einmal nahe liegen oder angedacht werden, dass sie die Einteilung der Nacht ebenfalls in 10er-Abschnitten, also Dekaden hätten vornehmen können. Das wiederspräche auch nicht zwangsläufig einer Kreis-Gradeinteilung von 360°, weil: 360° : 20 = 18° Sollten nun bestimmte, bei Tag- und Nachtgleiche nahezu äquatorial auf- und untergehende Sterne den Alten Ägyptern dazu gedient haben, den Nachthimmel in 10 relativ gleiche Abschnitte einzuteilen, und sollte das astronomisch überhaupt möglich sein (wie gesagt, hier sind mein astronomisches Wissen und auch meine Vorstellungskraft momentan überfragt), dann wäre das möglicherweise eine simple Erklärung für das Phänomen der Gradzahl ca. 29,58° nördlicher Breite, auf der die Cheops-Pyramide stehen soll. Um an dieser Stelle einmal die Möglichkeit eines Zufalls auszuschließen: Dies auf der Grundlage der Annahme, dass die Alten Ägypter eine Pyramide theoretisch auch dort hätten positionieren können, wo zu einer ganz bestimmten Jahreszeit an einem ganz bestimmten Tag und zu einer ganz bestimmten Zeit (in der Nacht) ein ganz bestimmter Stern aufging, der genau zu beobachten war. Mit den Himmelsrichtungen bin ich mir dabei noch uneins. Astonomisch kundige mögen mir hier bitte auf die Sprünge helfen, ob ich das oben beschriebene richtig durchdacht habe oder mir mitteilen, wenn ich mich irre. Falls nicht, dann ist möglicherweise folgende Berechnung von Interesse, bzw. zumindestens ist das, was sich im folgenden Berechnen lässt, interessant im Hinblick auf den Breitengrad von ca. 29,58° Interessant ist zumindestens: 360° : 2 = 180° 180° = ein Halbkreis Tag und Nacht = 360° (idealisiert, bei Tag- und Nachtgleiche) nur Tag oder nur Nacht = 180° (idealisiert, bei Tag- und Nachtgleiche) also 1 Nacht = 180° 180° : 10 (nach dem hier fiktiv angenommenen Dekadensystem) = 18° Und jetzt folgt eine interessante Berechnung: 29,58° - 18° = 11,58° Also 29,58° nördlicher Breite minus 18° (1/20 Vollkreis) = Rest von 11,58° Interessant ist das Ergebnis von 11,58° nicht ohne Grund, weil: 11,58° * 2 = 23,16° Dies, weil die Neigung der Rotationsachse der Erde 23,44° beträgt! Anders gerechnet: 23,44° : 2 = 11,72° 11,72° + 18° = 29,72° Stellen wir uns also doch einmal folgendes Szenario vor (falls astronomisch korrekt möglich): Die altägyptischen Baumeister waren aufgrund ausführlicher Naturbeobachtung und entsprechender mathematischer und geometrischer Fähigkeiten und bestimmter mathematisch-geometrischer Einteilungsschemata dazu in der Lage festzustellen, an welchem äquatornahen Ort im damaligen Ägypten folgende Bedingungen (plusminus Ungenauigkeiten) gegeben waren: Nordkante des geplanten Bauwerks exakt auf folgender geographischer Höhe des Sterns X zur Jahreszeit X und zur Nachtzeit X. Konkret hätte das als Anweisung vielleicht bedeuten können: Teile den Tageshalbkreis in 10 gleiche Teile und den Nachthalbkreis ebenfalls in 10 gleiche Teile. Nimm vom Nachthalbkreis ein Zehntes weg und du erhälst den Weg eines Nacht-Dekans. Auch weißt du dank der Berechnungen deiner Vorgänger, wann in der Nacht er (der Stern) seinen Weg am Horizont beginnen wird. Wenn du an der soundsovielten bestimmten Nacht im soundsovielten Jahr den unmittelbar in seinem Aufgang befindlichen Stern beobachten kannst, befindest du dich an der richtigen Stelle. Möglicherweise ist so eine Methode ja auch solarbasiert mit der Sonne möglich. (Wem es gelingt, Bauwerke allein mit solch enorm exakter Nivellierung wie sie z.B. die Cheops-Pyramide aufweist, zu erbauen, dem kann doch wohl zugetraut werden, dass er ebenfalls astronomisch sehr exakt operieren konnte, oder? Von den Alten Ägypter wissen wir es ja auch). Viele Grüße, Steinmetz [Es gilt der übliche Haftungsausschluss für Links und Quellen: Jegliche Haftung meinerseits für die selbstverantwortliche Nutzung der hier von mir genannten/angegebenen Quellen und Links, für deren sämtliche Inhalte und Meinungen und für sämtliche etwaige Folgen ist ausgeschlossen. Keine Haftung, Verwendung auf eigenes Risiko. Dies gilt inbesondere in Bezug auf Inhalte, welche die Gesinnung/Glaubensvorstellung von Rezipienten/innen anzusprechen suchen. Ich distanziere mich im Falle dieses Links auch ausdrücklich von den sämtlichen Interpreattionsinhalten und Symbolologien auf der aufgeführten Seite.]: Internet-Recherchequellen waren: [deutsche Wikipedia, Artikel "Cheops-Pyramide, Version vom 16. Sep. 2012, 16:55] [deutsche Wikipedia, Artikel "Erde", Version vom 08. Sep. 2012, 18:11] [deutsche Wikipedia, Artikel "Dekade (Altägypten)", Version vom 18. Apr. 2011, 12:51] [Dieser Beitrag wurde 10mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2012 um 12:19.] |
|
Verfasst am: 19. 09. 2012 [13:09]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Vinzenz, ich bin auch nicht der geborene Astronom. Lassen wir deshalb erst mal die astronomischen Voraussetzungen für Dein Ideechen weg.
Nehmen wir einfach an, es gäbe alle Deine Voraussetzungen. Wie soll nach diesen Fakten in Ägypten die Linie 29,58 ° gefunden werden ? Ich kann auf einem Kreis die Tag-u. Nachtgleiche eintragen und jetzt 18° (= 1/10) beim Nachthalbkreis abziehen...... und jetzt ???? Ziehe ich eine Sehne vom Aufgangspunkt durch den Kreis zum Untergangspunkt oder wie oder was ? ![]() Wenn ja, dann brauche ich keinen Dekadenstern, sondern nur die Einnordung eines Fadenkreuzes in einem Kreis. Damit könnte ich rein zeichnerisch einem "Breitengrad" nach Deinen Angaben als Kreissehne einzeichnen, aber ich weiß jetzt nicht wo die Linie in der Realität verläuft. Ohne Kenntnis des Erddurchmessers kann ich nicht mal annähernd wissen wo das ist. Vielleicht habe ich Deine Erläuterungen nicht verstanden. Soll schon mal vorkommen. ![]() Jedenfalls würde eine Zeichnung zum Mitdenken hilfreich sein. Gruß Kurti |
Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.

Das riecht nach Verschwörung !!!