- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Teufelswerk: "Cheops" und die Lichtgeschwindigkeit
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 21. 06. 2011 [12:51]
|
|
|
Carnyx
Routinier
|
@Paulus "eine unglaublich oberflächliche und/oder blauäugige Betrachtungsweise. Und uns wird immer sinnlos vorgeworfen, wir würden unsere Ahnen für blöd erklären …" So. Ich hol mal weiter aus. Grotte Chauvet, Abbildung von Löwen: http://4.bp.blogspot.com/-DlnYiRAM68o/Tc3hsjdnhjI/AAAAAAAAEp0/PBLPsle192E/s1600/c1.jpg ... solche Löwen gab es damals tatsächlich in Europa. Grotte Chauvet, eine Hand: http://2.bp.blogspot.com/_3akvuYFZJBM/SmRt6UkWwNI/AAAAAAAAAIA/_5s0lOfcac4/s400/mainchauv.jpg Die Abbildung dieser Hand bedeutet nicht, daß zur Zeit des Künstlers abgeschlagene Hände herumspaziert sind. Das Handnegativ bedeutet aber sicherlich irgendetwas. Nur was? Diverse Höhlen und diverse Symbole: http://lh3.ggpht.com/_N-YOXCVv408/SoBAeUYp2oI/AAAAAAAABPw/VdpctUMawVM/signes.jpg Wieder Hände, die gab es natürlich (wenn auch festgewachsen am Arm). Unten eine stilisierte Vulva, gab es damals auch schon (allerdings ebenso üblicherweise im anatomischen Verband). Und der Rest? Die transportieren ebenso irgendeinen Inhalt. Fragt sich nur welchen. Wozu sind im Paläolithikum so häufig Hände abgebildet, häufig mit fehlenden Fingern? Wurden die Finger weggespreizt, um ddamit etwas Bestimmtes damit zu sagen? Oder fehlten den damaligen Jägern und Sammlern so häufig Finger, und sie konnten nicht anders? Bei "Vulva" fällt einem natürlich sofort irgendwas mit Fruchtbarkeit ein. Vielleicht war das auch damals damit gemeint, vielleicht auch nicht. Und der Rest? Bloß dekorativ? Wohl nicht. Symbole irgendeiner Art, würde ich mal sagen. Däniken würde natürlich behaupten, die Punkte stellen eine UFO-Flotte dar, das tektiforme Zeichen links oben den Mast ihrer Sendezentrale. Kann man glauben, muß man aber nicht. Was würde ein Archäologe in 30 000 Jahren sagen, wenn er ein Kruzifix findet? Alle Papierbücher sind natürlich längst vergammelt, die ihm den symbolischen Gehalt erklären könnten. Also große Ratlosigkeit. Vielleicht würden andere Archäologen ein paar Jahre später noch ein Kruzifix finden. Dann würden sich die Archäologen zusammensetzen und sagen: "Hm. Offensichtlich haben die Menschen hier etwas abgebildet aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz. Die Darstellung des Gekreuzigten ist so natürlich, daß die Menschen das selbst gesehen haben müssen. Vermutlich wurden damals junge Männer auf diese Weise geopfert, um irgendetwas zu bewirken - vielleicht Regen? Oder das war die übliche Strafe für Verbrecher." Irgendein Schlaumeier wird vielleicht sagen: "Wir wissen doch schon seit längerem, daß eines der Hauptprobleme damals die Überbevölkerung war und damit einhergehend die Überbeanspruchung der natürlichen Ressourcen. Das muß den Menschen damals auch klar gewesen sein. Es ist doch auffällig, daß in beiden Fällen ein junger Mann am Kreuz hängt - klar! Man durfte nur bis Ende 20 Kinder zeugen, danach wurde man gekreuzigt. Das war die damalige Form der Geburtenkontrolle!" Daß das Kruzifix dafür stehen soll, daß -nach christlichem Glauben- Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat und für uns alle gestorben ist, damit wir die Chance auf ein ewiges Leben haben können, darauf wird natürlich keiner kommen. Wie auch? Hinter der Symbolik des Kruzifixes steht eine ziemlich lange, verwickelte Geschichte. Kent man die nicht, dann kennt man auch den Sinn des Kruzifixes nicht. Im archäologischen Kontext kommen Abbildungen vor, schon seit dem Paläolithikum. Die Bedeutung all jener, zu denen wir die dazugehörige Geschichte nicht kennen, muß uns zwangsläufig verborgen bleiben. Manche wirken lebensnah - die haben vielleicht gar keinen Symbolgehalt. Manche sind abstrakt, die haben eindeutig nur symbolhaften Charakter. Manche sind sozusagen halbe-halbe: Sie stellen wohl etwas dar, aber man müßte die Geschichte dazu kennen. Hier könnte sich jetzt Däniken einklinken und sagen: "Ha! Das hier ist natürlich ein Astronaut! Und das eine Rakete!" Das könnte man dann glauben oder auch nicht. Siehst du, und ungefähr so ist es auch mit Geschichten, wie sie z. B. in der Bibel vorkommen. Oder im Mahabharata. Die haben zum Großteil auch symbolhaften bzw. metaphorischen Charakter. Im Gegensatz zu prähistorischen Zeichnungen bekommen wir diese Inhalte sogar erklärt. Es bleibt dennoch ein gewisser Interpretationsspielraum, keine Frage. Denn in beiden Fällen ist die damalige Vorstellungswelt nicht die unsere. Dieser Interpretationsspielraum wird aber deutlich überstrapaziert, wenn man jegliche Schlachtszene wörtlich nähme, und erst recht, wenn man Atombombenabwürfe hineininterpretierte. Guck mal, im Mahabharata gibt es einen Helden namens Karna, von dem es heißt "Karna, the might of whose arms equalled that of 10,000 elephants". Wow! Kann ich da nur sagen. Gegen den hätte Arnold Schwarzenegger nicht den Hauch einer Chance. Muß man das wörtlich nehmen? Ich meine, nein. Und genausowenig muß man es wörtlich nehmen, wenn anderswo steht "Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde finster wie ein schwarzer Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird." (Offenbarung 1) - der Mond wurde wie Blut, die Sterne fielen vom Himmel. Beweis für die Ankunft der Außerirdischen? (Sterne fielen vom Himmel) Oder hier, aus dem Saxo Grammaticus: "Trollungeheuer sehe ich / auf nächtlichen Feldern sich tummeln / Ungetüme, grausig anzusehen, stürmen heran / lassen keinen Menschen in diese Gefilde." - ein Beweis dafür, daß Dinosaurier zeitgleich mit Menschen lebten (Trollungeheuer, Ungetüme)? Oder die Edda: "Surtur fährt von Süden mit flammendem Schwert / Von seiner Klinge scheint die Sonne der Götter / Steinberge stürzen, Riesinnen straucheln / Zu Hel fahren Helden, der Himmel klafft." - wird hier auch ein Nuklearschlag geschildert? Ist Surtur ein Außerirdischer? Also ich bitte dich, Paulus. Ich sag mal so: Man kann in Textstellen dieser Art die tollsten Dinge hineininterpretieren, wenn man unbedingt möchte. Däniken tut das, weiß ich. Aber man muß das nicht tun. Wirklich nicht. |
|
Verfasst am: 21. 06. 2011 [17:51]
|
|
|
astrofratz
Experte
|
Wen es mal interessiert ich hab mal ne kurze Zusammenfassung draus gemacht, was durch die Grenzwissenschaft gepeitscht wird und was wirklich in der Mahbaharata steht http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:mahabharata_atombomb
Das ist ja anhand der Inschriften zweifelsfrei geklärt. |
|
Verfasst am: 21. 06. 2011 [19:55]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Astrofratz, schön, dass Du das hier mal reingestellt hast. Genau das Zurechtfriesieren von Indizien ( Beweisen ?) muß man bei Däniken und Co leider immer wieder feststellen. Redlich wäre es den Text unverfälscht wiederzugeben und dann die eigene "Deutung" zu erläutern. Es ist ja grundsätzlich nichts gegen eine alternative Theorie einzuwenden. Das gäbe aber nur kurze, sachliche Aufsätze oder Zusammenstellungen in Buchform von denen man nicht so prächtig leben könnte und ergo phantasiert man drauf los was das Zeug hält und führt alles als Beweis an was einem so angeboten wird und halbwegs tauglich ist. Däniken hat in einer TV-Sendung offen zugegeben, dass in der Szene getrickst und betrogen wird. Weil ich es gerade bei Dir gelesen habe. Man kann auch die Nazca-Linien durchaus im Sinne von Hinweisen für die Götter sehen die laut Mythos einst wegflogen. Sicher hatten sie auch, entgegen Deiner Meinung, terrestrische Flugmaschinen und brauchten Landebahnen. Die meisten sehen ja in der Tat aus wie heutige Flugplätze für Sportflugzeuge. Die langen Linien können durchaus später entstanden sein weil keiner mehr wußte was das eigentlich sein sollte, aber Götter brauchten dies und je größer und länger um so besser könnte die Devise gelautet haben. Das man die Figuren und "Landebahnen" als Prozessionswege benutzte und nach Sternen ausrichtete spricht nicht gegen diese Theorie und als Alternative hat sie durchaus ihre Berechtigung gegenüber Sternkalender usw., aber das ist jetzt eine andere Geschichte. Gruß Kurti |
|
Verfasst am: 21. 06. 2011 [20:52]
|
|
|
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
|
Also gut Leute, ![]() noch eine kurze Meinungsäußerung meinerseits, aber dann bin ich wirklich erst mal wieder für ne Weile weg. Schließlich will Astrofratz als "Paläoseti-Anhänger" auch mal ne Chance haben, sich produzieren zu können … Zitat Carnyx: " … Vermutlich wurden damals junge Männer auf diese Weise geopfert, um irgendetwas zu bewirken - vielleicht Regen? … " Ja, das kommt voll hin: Eine typische archäologische Aussage, wie sie einem in den tollsten Zusammenhängen begegnet. Fragt sich nur, warum derart "fundierte" Aussagen zutreffender und anerkannter sein sollen, als die der Präastronautik. Die haben wenigstens meistens noch einen ernsthaften Bezug zum Aussehen "ihrer" Artefakte, zu alten Überlieferungen, … usw. und zum realen Universum, das zwar groß – aber ganz sicher nicht tot ist. Ich sag ja nicht, dass Archäologie und/oder Präastronautik einfache Forschungsgebiete wären. Aber wenn wir schon im Dunkeln tappen, warum dann bisher so einseitig? Vielleicht ist das ja der Grund für die Dunkelheit … Zitat Carnyx: " Ist Surtur ein Außerirdischer?" Durchaus möglich. Warum nicht? Zwei Zitate Carnyx: " … Däniken würde natürlich behaupten, die Punkte stellen eine UFO-Flotte dar, das tektiforme Zeichen links oben den Mast ihrer Sendezentrale. Kann man glauben, muß man aber nicht. …" " … Däniken tut das, weiß ich. …" Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass Du Dich vielleicht ein klein wenig gründlicher mit EvDs Gesamtwerk auseinandersetzen solltest. Am besten (möglichst wertfrei und neutral) beim Anfang anfangen und dann bis hinten durcharbeiten. Das macht Spaß und bringt viele Körner ins brain. Außerdem fällt dann hinterher nicht mehr so auf, dass Du keine Ahnung davon hast … Zitat Kurti: " Das ist ganz einfach zu beantworten, denn Du hast uns bisher nicht glaubhaft machen können, dass sie schon immer dort stand und das mit Absicht und dem gleichen Koordinatensystem wie dem unsrigen. … " Warte. Gleich antworte ich ganz tiefsinnig darauf. (ungefähr so, wie mir das hier und anderswo manchmal begegnet) Gleich … Sekunde noch … Zitat Kurti: " … Schau Dir das ZDF- Video doch an. … " Jetzt: Hab ich gemacht. Glücklicherweise hat sich das Video bei gründlicher Recherche schnell als totaler Fake herausgestellt. Die Kobra ist aus Gummi und wurde erst nachträglich in den Film eingearbeitet. Professor Jansen ist ein Märchenonkel. Er ist vollumfänglich entlarvt und widerlegt! Die Kobra ist der Beweis! Jetzt bringt mal langsam die richtigen Fakten auf den Tisch, wie etwa: Dort gibt’s gar keine Cobras … ! Ich weiß ja nicht, ob eine derartige Herangehensweise eine gute Diskussionsgrundlage ist, natürlich vorausgesetzt, dass man eine ernsthafte Diskussion will … Falls das Video aber doch kein Fake sein sollte, dann muss mir jetzt jemand erklären, woher die Mohenjo-Daroaner den Zentimeter und unsere Ziegelnormen kannten … aber bitte umfassend, sinnvoll und vernünftig. Immerhin hat das ja ein anerkannter Professor behauptet … Beste Grüße Paulus7 ![]() Noch tiefsinnigere Antworten gibts später. Lasst Euch die Zeit derweil nicht lang werden, Eile mit Weile, jedes Ding zu seiner Zeit und einen schönen Winter wünsch ich noch. Bis demnächst … und erholt Euch gut von mir, Ihr werdet's brauchen. |
|
Verfasst am: 21. 06. 2011 [21:39]
|
|
|
Hugin
Routinier
|
Hallo Paulus,
Wäre ich Archaeologe geworden, dann wäre ich irgendwo ausgraben gegangen und irgendwer bezahlte mich, meine Ergebnisse zu verschweigen. Wer wäre das denn, der die Archaeologen in Ägypten, in Pakistan, in Südamerika und sonstwo bezahlt, dass sie ihr Ergebnisse nicht veröffentlichen? Ausserdem macht der Gönner das ja schon seit Jahrzehnten. Jetzt muss Kurti mir mal helfen: Durchschnittliches Jahresgehalt eines Archaeologen mal Anzahl der Achaeologen, die jemals mit "verdächtigen" Ausgrabungen befasst waren mal 50-100(Jahre). (Da halten die Unis doch zum Teil Kurse und bringen immer mehr Jungarchaeologen an verschwiegene Geheimnisse dran.) Wie kann es ausserdem kommen, dass die NASA die Standorte von 17 bisher unbekannten Pyramiden aufdeckt. Da ist doch ein Fehler im Vertuschungssystem! Das beweist offensichtlich, dass alle Archaeologen unter einer Verschwörungsdecke stecken. Da kann man also niemandem mehr trauen. Andererseits verschwören sich Archaeologen miteinander, die ansonsten spinnefeind sind. Nur gut, dass es Menschen unter uns gibt, die unermüdlich gegen diese globale Verschwörung ankämpfen. Das wäre übrigens Stoff für einen neuen Dan Brown Roman. Ich kann mir ausserdem sehr gut Tom Hanks als einsamen Kämpfer gegen das Archaeologen Establishment vorstellen. Das könnte man bestimmt auf mehrere Kinofilme ausdehnen. z.B. Cheops der Raumpilot Der Pilz über Harappashima Die antike mittelamerikanische Raumhafenmafia Gruss Hugin PS: Auf jeden Fall wird es nicht langweilig ... |
|
Verfasst am: 22. 06. 2011 [14:25]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Paulus 7a, @Paulus7a Falls das Video aber doch kein Fake sein sollte, dann muss mir jetzt jemand erklären, woher die Mohenjo-Daroaner den Zentimeter und unsere Ziegelnormen kannten … aber bitte umfassend, sinnvoll und vernünftig. Immerhin hat das ja ein anerkannter Professor behauptet … ENDE Der Professor hat nichts davon gesagt, dass die Mohenjo-Daroaner in Zentimeter maßen sondern "er" hat in Zentimetern gemessen und bemerkt, dass es sich um ein noch heute gebräuchliches Format handelt. Die Maße richten sich nach der Verbundmauerung entweder 1:2:3 oder 1:2:4. Der Ziegel der Induskultur ergibt unter Berücksichtigung der Putzfuge einen Verbund von 1:2:4 und entspricht dem sogenannten Handformat in seinen Seitenverhältnissen. Darunter versteht man einen Ziegel welchen man mit "einer" Hand greifen kann. Hier eine kleine Auswahl dessen was der Professor gemeint hat. Ansonsten war Dein Kommentar ja mal wieder ein Musterbeispiel dafür wie man mit vielen Worten nichts aussagt. @Paulus7a Warte. Gleich antworte ich ganz tiefsinnig darauf. (ungefähr so, wie mir das hier und anderswo manchmal begegnet) Gleich … Sekunde noch … ENDE Verwendest Du "Göttersekunden" die gleich einer Ewigkeit sind? Gruß Kurti [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.2011 um 14:32.] |
|
Verfasst am: 21. 02. 2012 [13:59]
|
|
|
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
|
Herrlich! Es ist Frühsommer. Und ich hab den ganzen Srädd für mich alleine. Kurti macht Siesta, Carnyx studiert EvD, hns beklopft harte Steine, Tkerwel ist im Baldrian verschollen, Hugin ist auf Heimaturlaub, … … was will man mehr? Zitat: "Jetzt geht's rund!", sagte der Spatz – und flog in den Ventilator … (Ist halt alles eine Frage von Strategie und Taktik ) |
|
Verfasst am: 21. 02. 2012 [14:50]
|
|
|
LAH
Experte
|
Schön dich wieder zu lesen! |
|
Verfasst am: 21. 02. 2012 [20:54]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Tja... - mit mir hast du wohl nicht gerechnet? Übrigens: Ibbenbüren hat 51.552 (31. Dez. 2010) Einwohner und liegt auf: 52° 17′ N ![]() ![]() ![]() [Quelle: Wikipedia, Artikel "Ibbenbüren", Version 13. Feb. 2012; 17.32 Uhr] und mein Unterarm ist ca. 52,5 cm lang... [Quelle für die Länge einer Alten Ägyptischen Königselle: deutsche Wikipedia, Artikel "Alte Maße und Gewichte (Ägypten)"; Version 02. Dez. 2011, 20:55 Uhr] [Die genannten Internet-Adressen sind nicht als Link-Empfehlungen, sondern als Quellenangaben zu verstehen. Es versteht sich von selbst: Nutzung von angegebenen Internet-Adressen; ggf. Quellen- und Linkangaben sowie Linkempfehlungen ausschließlich eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko. Für sämtliche etwaigen Folgen, die aus der Nutzung des hier angegebenen Links resultieren, wird keinerlei Haftung seitens des Verfassers dieses Beitrags übernommen. Links geben nicht automatisch und zwangsläufig die Meinung des Verfassers dieses Beitrags wieder.] 51.552 52° 17′ 52,5 ... das sind jeweils sehr feine Näherungen der Alten Ägyptischen Königselle! ![]() ![]() ![]() Und das ist noch längst nicht alles! Herzliche Grüße, Vinzenz |
|
Verfasst am: 22. 02. 2012 [00:16]
|
|
|
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
|
Hi LAH, ![]() Zitat LAH: "Schön dich wieder zu lesen! " Danke! Gleichfalls. Hoffentlich hält die Freude ne Weile vor … Allerbesten Gruß vom wiedergekehrten Paulus7 ![]() |
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.

)