- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

[Geschlossen] Ausgrabungen im Tal der Pyramiden (Bosnien) geht weiter voran
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [10:18]
|
|
|
hns
Experte
|
Schön - wie die Pyramide auf dem Foto von meinem Großvater. Ich glaube inzwischen Ihr gehört zur bosnischen Fremdenverkehrslobby (also auch von einer korrupten Regierung bezahlt ) und wollt damit nur Besucher in die Region bringen.Das ist nicht verwerflich und passiert in Deutschland auch (Limes-Museen, Keltendörfer, Dinosaurier-Park, usw.). Wird dann aber auch klar als solche Werbung gekennzeichnet und nicht als Wissenschaft verkauft. -- hns [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 11:37.] |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [14:21]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Piravista,
Dr.Osmanagic will mit seinen Grabungen an den vermeintlichen Pyramiden eine ganz andere Bauweise vermitteln als die der chinesischen Pyramiden. In China hat man pyramidenförmige Erdhügel über Grabbauten aufgeschüttet. Da hier das Wasser frei durchsickern und Oberflächenwasser ungehindert ablaufen kann sind kaum größere Erosionsschäden und Hangrutsche zu befürchten und wenn, dann sind sie leicht zu beheben. Ganz anders sieht das bei gepflasterten Stufen und darunterliegenden, teils tonigen Schichten aus. Hier sind Wasserstau und Unterspülungen vorprogrammiert die zum Absinken und Abrutschen der Terrassen führen. Für eine einigermaßen dichte und wasserabführende Aussenverkleidung aus Stein hat Dr. Osmanagic aber keinerlei Beweise erbracht. Der Aufbau der freigelegten Stufen ließe eine solch monströse Verkleidung auch garnicht zu. Sein Hinweis, dass man im Tal von Visoko mit den gleichen Steinen gebaut hat wie sie auch an den Pyramiden zu finden sind sollte wohl suggerieren, dass man in der Vergangenheit die Pyramiden als Steinbruch verwendet hat. Herr Dr.Osmanagic sollte sich von seinen Bauingenieuren mal einen Konstruktionsplan einer so gewaltigen Steinverkleidung nebst notwendigem Unterbau entwerfen und durchrechnen lassen. Da aus historischer Zeit keinerlei Kunde dieser steinernen Pyramiden vorliegt und aufgrund des jetzigen Zustandes, müsste bereits im Neolithikum eine gewaltige Bauwut bestanden haben, um die emense Masse an behauenen Quadern für Häuser zu verbauen. Das wiederum ließe sich aber archäologisch nachweisen und an den Pyramiden müssten auch noch erkennbare Reste von Mauerwerke zu finden sein.
Im Zusammenhang mit der Existenz von Menschenhand erschaffener Pyramiden in Bosnien und den in seinen Büchern veröffentlichen Theorien haben diese Vorträge keinerlei Beweiskraft und werden auch dadurch nicht wissenschaftlich fundierter. Zecharia Sitchin, Erich von Däniken und Andere bereisten, bzw. bereisen auch die ganze Welt und halten Vorträge an Unis und plaudern im Fernsehen. Das ist aber keinesfalls ein Beleg für die wissenschaftliche Anerkennung der vorgetragenen Theorien. Die Wissenschaft ist frei und jeder kann seine Ideechen vortragen oder veröffentlichen und wenn man es richtig anstellt, finden sich immer Zuhörer, Leser und vollauf Begeisterte, aber auch Kritiker und weniger begeisterte Empfänger der Botschaft. Gruß Kurti [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 14:36.] |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [15:25]
|
|
|
hns
Experte
|
In Ergänzung zu Kurtis Kommentar: es gibt seit 200 Jahren immer wieder Meldungen über die bahnbrechende Erfindung eines Perpetuum Mobile (bis hin zu Pyramidenenergie). Dennoch gibt es keinen Strom aus so einem Apparatt und es hat auch noch keiner ein Patent dafür bekommen (von einzelnen Fehlern der Patentprüfer abgesehen). Da ist auch so eine Erfinderunterdrückungsbehörde am Werk. -- hns [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 15:26.] |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [18:56]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Hallo A.Brunn, vielen Dank für die Erläuterung! ![]()
Eine Frage der Definition: Es kann nicht patentiert werden, was es per wissenschaftlicher Definition nicht geben kann: Sätze der Thermodynamik... ![]() Es gibt aber einiges, das per Definition auch patentiert ist. Gute Frage natürlich, ob da beim Prüfen Schmuh am Werk war und ob die Definition z.B. zu den Erwartungen an ein Perpetuum Mobile passen. Perpetuum Mobiles können meines Wissens per wissenschaftlicher Definition nicht existieren. Z.B. die angebliche Pyramidenenergie hätte m.E. ja auch gar nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun; und z.B. ein Magnetmotor ist ja auch gar kein Perpetuum Mobile. Z. B. die Testatika ist m.E. auch kein Perpetuum Mobile, weil sie ihre Energie laut Aussage angeblich aus der statischen Aufladung von Luft gewinnt: www.wfg-gk.de/freieenergie2.html Aber gesehen habe ich eine solche Maschine noch nicht, weshalb das mit dem einfachen Glauben mir schwerfällt... ![]() ![]() Fraglich - wie eben auch z.B. in der Archäologie - ist natürlich, ob schon alles erforscht ist, das erforscht werden kann. Die Antwort lautet auch meiner Meinung nach: Nein. Was also kann / soll man glauben (oder wissen), wenn es sich auf Schriftstücke beruft? Fakt ist, das es z.B. einige Patente für Magnetmotoren gibt, die auch autarke Systeme behandeln; einiges an Forschung im Bereich "Selbstläufer" existiert und natürlich z.B. das bekannte Pyramiden-Energie-Patent von 1959 an Karel Drbal (Tschechei) mit der Nummer 91304. ![]() Wie soll man als Nicht-Patentprüfer und aus der Ferne heraus entscheiden und argumentieren können, was ein Patent zurecht erhalten hat und was nicht? Welche Fehler welcher Patentprüfer meinst du? @piravista: Das bestimmte Phänomene sich zusammenreimen lassen, bedeutet jedoch noch nicht automatisch, das die Theorie stimmt, die erwählt und konstruiert wurde. Es gibt viele angebliche Beweise; Für und Wieder. Experimente mit Wasserkristallen und z.B. angeblich quantenwissenschaftlich/quantenmechanisch als erwiesen gilt angeblich, dass die Erwartungshaltung in Bezug auf ein Experiment die Ergebnisse eines Experimentes beeinflusst. ![]() In der Forschung und Wissenschaft geht es darum, Fakten aufzuweisen und Beweise zu erschaffen, die verbindlich angenommen werden können - und zwar nicht nur von einer breiten Masse, sondern auch von der Erfahrung und dem gesunden Menschenverstand von Experten. Dieser gründet auf Phänomenen, die bekannt und analysierbar sind. Und wenn eine Pyramide noch so sehr herbei gewünscht wird: Gemessen an Fakten kann man zu dem Schluss kommen, das keine Pyramide da ist, wo sie sein soll. ![]() [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 19:00.] |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [19:28]
|
|
|
fly
Beginner
|
hab jetzt ne stunde lang alles durchgelesen.... wenn da jetzt doch der beweis für eine pyramide entdeckt wird. wäre das dann wirklich so außergewöhnlich das man "die geschichte" neu schreiben müsste?? |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [19:54]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
@Fly
Im Prinzipo nein, denn man müßte die Geschichte nur ergänzen und das wird öfter mal bei neuen Erkenntnissen gemacht. Wenn die Pyramide allerdings 12.000 Jahre oder gar älter wäre und mit künstlichen Sandstein-u.Betonblöcken überdeckt war (Dr.Osmanagic 2005), dann wären schon einige, weiterreichende Überlegungen notwendig. @Vinzenz
So wie diese hier ? Herr Semir Osmanagic Die Fakultät für Politikwissenschaft, Universität Sarajevo Dissertation zum Thema: Nicht-technische Zivilisation der Mayas im Vergleich zu modernen technologischen ZIVILISATIONEN Mentor: Prof. Dr. Hidajet Repovac, Geschichte der Zivilisationen Sarajevo, Juni 2007. Näheres über die Forschungsarbeit in Sachen Mayas erfährt man in Dr. Osmanagic`s Buch. Sam Osmanagich The world of the Mayas. Gruß Kurti P.S. Hallo Vinzenz, mach ich das nicht schön mit den Zitaten? Du darfst mich ruhig mal loben ! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 20:09.] |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [20:07]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
Hm... - ich hab ehrlich gesagt nicht vor, das zu lesen... Mal zu einem anderen Thema; zu dem, was den Motor eines Textes angeht und die Kunst, diesen anzukurbeln: Die ersten Sätze der Einleitung lassen mich fragen, was bushaltestellentechnische und strassenbautechnische Fragestellungen mit Archäologie zu tun haben!?
Oh! Wie konnte ich das nur vergessen! Riesen Lobloblobloblob, Kurti!!! Du machst das toll! Du hast den Zitierdoktor verdient! ![]() ![]() ![]() Herzliche Grüße, Vinzenz |
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [20:35]
|
|
|
VinzenzMariaHoppe
Experte
|
@Kurti: Hallo Kurti, bei der Docotoral Dissertation des Herrn Dr.sci PhD ist mir persönlich der Brustton der Überzeugung zu laut und ich will das wirklich nicht so gerne lesen, denn solche Arten von Texten und Behauptungen (reine Gefühlssache) - es sei mir erlaubt, das so zu sagen: hängen mir zum Halse heraus... - wie der Name des Smileys es schon sagt: I´m really unimpressed...Ich persönlich könnte das osmanagic´sche so nicht stehen lassen, es wirkt auf mich persönlich zu selbstkommerziell, politisierend und - wie sagt man?: Marktschreierisch. Weshalb ich persönlich schon gar keine Lust habe, es weiter zu lesen... Ausserdem habe ich bereits meine Meinung über bestimmte Praktiken. Aber das alles ist natürlich Geschmackssache, denn auf Märkten wird ja auch gekauft. Z.B. Obst und Tee von den grünen Auen der bosnischen Pyramiden... ![]() ![]() ![]() herzliche Grüße, Vinzenz [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2012 um 20:37.] |
|
Verfasst am: 09. 01. 2012 [07:14]
|
|
|
Irminfried
Experte
|
![]() ![]() jeppso mal sehen ob die Zitiererei richtig klappt, war mir bisher keiner wirklichen Entgleisung bewußt, aber ich bin ja auch einer der Geister die stets verneinen... Gruß Irminfried Thüringen in den Grenzen von 530!
|
|
Verfasst am: 09. 01. 2012 [11:06]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
@Vinzenz Was mich wundert ist, dass man mit einem Dissertationsthema aus der Sparte Science-Fiction den Doktortitel erlangen kann. Unser lieber Gutti hat wohl an der falschen Uni gespendet!? Eines muß man Dr.Semir Osmanagic ja lassen, in Sachen Pressearbeit und Selbstvermarktung macht ihm so schnell keiner was vor. Vor dieser Leistung habe ich ehrlich Hochachtung und wenn man die Gewissheit hätte, das die Grabungen professionell durchgeführt und die Fundhorizonte fachmännisch dokumentiert würden, dann könnte man ja den ganzen Zirkus zu Gunsten der dort wohnenden Leute schmunzelnd und mit Bewunderung akzeptieren. Leider riecht das Ganze aber nach manipulierten Befunden und das ist das Übel an der Sache. @Irminfried
Gib doch nicht so an ! Dass das geklappt hat, war doch reiner Zufall ! ![]() Gruß Kurti [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.2012 um 11:08.] |
Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.

) und wollt damit nur Besucher in die Region bringen.

- wie der Name des Smileys es schon sagt: I´m really unimpressed...