Kooperation
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Ausgrabungen im Tal der Pyramiden (Bosnien) geht weiter voran

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 01. 2011 [09:12]
OlafKaul
Beginner
Themenersteller
Allen Kritikern und Unkenrufen zum Trotz haben Dr. Semir „Sam“ Osmanagich und sein Team in nur 5 Jahren geschafft, was die herkömmliche Wissenschaft nicht für möglich hielt:
Die Existenz einer unbekannten Hochkultur mit weit entwickelten technischen Möglichkeiten im prähistorischen Bosnien ist bewiesen.
Geschichte wiederholt sich, sagt man. So auch die Geschichte der Forschung und der Wissenschaft.
Wie schon so oft sind auch die Entdeckungen der bosnischen Pyramiden von Visoko und des einzigartigen Tunnelsystems „Ravne“, welches die vier bisher gefundenen Pyramiden miteinander verbindet, den Visionen und der Beharrlichkeit eines einzelnen Mannes zu verdanken.

Rückblick auf Sommer 2005: Dr. Osmanagich entdeckte den Eingang zu einer kleinen „Höhle“, ein Einlass mit einem Durchmesser von 50 cm zu einem Gang, der nach 130 Metern bereits endete.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Pyramidenforschung, unter anderem in China (Shaanxi Provinz), Mexico (Teotihuacan) und natürlich Ägypten (Saqqara and Gizeh) stand der menschliche Ursprung dieser „Höhle“ für Dr. Osmanagich sofort fest und er entschloss sich, das Gebiet weiter zu erforschen.
Fast seit Beginn der Ausgrabungsarbeiten geistert der Name „Bosnisches Tal der Pyramiden“, allen voran die sogenannte Sonnenpyramide, welche nach Schätzungen der Experten vor Ort die berühmte Cheops – Pyramide im ägyptischen Tal der Könige an Höhe um gut ein Drittel übertreffen soll, durch Presse und Medien.

Nach mittlerweile 5 Jahren der Ausgrabungen, zehntausenden Arbeitsstunden und hunderten Tonnen Materialbewegung sind alle Zweifler aus dem Kreis der etablierten Archäologen eines Besseren belehrt. Einige Kollegen hielten die Höhlen für durch natürliche Erosion entstanden, andere sprachen von alten Kohlebergwerken, römischen Goldminen oder unterirdischen Versorgungseinrichtungen der jugoslawischen Armee während des Bürgerkrieges in Jugoslawien.
Auch die Funktion als Fluchtmöglichkeit der bosnischen Könige im Mittelalter kamen immer wieder ins Gespräch.
Diese Theorien haben sich mittlerweile aber allesamt als falsch erwiesen.
Aufwendige Radiocarbonanalysen, unabhängig voneinander in Schweden (Universität von Upsala), Deutschland (Universität Kiel) und in Polen (Gliwice Institut) haben zweifelsfrei ergeben, dass die gefundenen Exponate im „Ravne“-Tunnelsystem älter sind als jede bisher bekannte Zivilisation im Raum Bosnien. Die ältesten bisher bekannten Spuren menschlicher Zivilisationen in dieser Gegend sind auf den Zeitraum bis ca. 3000 v.Chr. datiert.
Bestätigt durch diese wissenschaftlichen Ergebnisse sahen sich Dr. Osmanagich und sein Team vor die neue Herausforderung gestellt, in dem weitläufigen Tunnelgeflecht die Hauptverbindungen zwischen den Pyramiden herauszufinden. Außerdem stellt sich noch die Frage, wer die Tunnelanlagen Jahrhunderte nach den Erbauern verschlossen, teilweise sogar zugemauert hat und, vor allem, Warum?
Der Durchbruch gelang am 30. November 2010, als nach langwierigen Ausgrabungsarbeiten, vielen Stunden topographischer Untersuchungen und erneut tausenden Tonnen bewegtem Materials endlich der ersehnte Haupttunnel, der augenscheinlich die Pyramide der Sonne mit der Pyramide des Mondes verbindet, gefunden werden konnte.

Mit Deckenhöhen von bis zu 2,50 Metern, handwerklich meisterhaft gearbeiteten Seitenwänden und bestückt mit tonnenschweren, von rätselhaften, an Runen erinnernden Symbolen bedeckten Monolithen, deutet alles darauf hin, die Hauptadern des rätselhaften „Ravne“-Labyrinths entdeckt zu haben.

Die Seitenwände des großen Tunnels sind von einer handwerklichen Qualität, die selbst heute ohne moderne Hilfsmittel nur schwer zu erreichen ist und auf eine hochentwickelte Zivilisation hindeuten.
Nachdem fast alle anderen Gänge mit künstlich aufgeschichteten Hindernissen, Geröllhaufen, gemauerten Wänden und ähnlichem gespickt waren, kann man sich die Freude der Pyramidenexperten vorstellen, als plötzlich mehrere hundert Meter freier Weg vor ihnen lagen.
Im Frühjahr 2011 werden die Ausgrabungs- und Sicherungsarbeiten soweit abgeschlossen sein, dass das bosnische Tal der Pyramiden erstmalig auch für Besucher zu besichtigen sein wird.
Dateianhang

valley_007.jpg — 3555 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 131.35 Kilobyte
ktk_007.jpg — 2988 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 186.42 Kilobyte
moon_001.jpg — 2852 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 237.18 Kilobyte
Verfasst am: 07. 01. 2011 [14:02]
astrofratz
Moderator
Zitat:
Nach mittlerweile 5 Jahren der Ausgrabungen, zehntausenden Arbeitsstunden und hunderten Tonnen Materialbewegung sind alle Zweifler aus dem Kreis der etablierten Archäologen eines Besseren belehrt.

LOl der war gut.
Aber was soll am Bau von einem neuen Disneyland eine archäologische Ausgrabung sein?

Wieviele römische Ruinen und bronzezeitliche Siedlungen mussten nochmal drann glauben, damit die Sonnenpyramide überhaupt eine Form bekam?

Schade, dass sowas mit Archäologie oder Wissenschaft verwechselt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viso%C4%8Dica

Übrigens seit wann ist Semir Osmanagić zum Doktor mutiert?

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2011 um 14:09.]
Verfasst am: 07. 01. 2011 [14:48]
OlafKaul
Beginner
Themenersteller
"astrofratz" schrieb:

Schade, dass sowas mit Archäologie oder Wissenschaft verwechselt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viso%C4%8Dica
Übrigens seit wann ist Semir Osmanagić zum Doktor mutiert?

ich freue mich natürlich sehr, wenn es eine konstruktive Auseinandersetzung gibt, diese besteht nun schon seit fünf Jahren. Mit Halbwissen aus Wikipedia (der Beitrag dort ist bedauerlicherweise ganz schlecht recherchiert) kommt man aber bicht wirklich weit, und Platitüden wie Disneyland und Mutation sind natürlich auch nicht hilfreich.

Wenn man die Entwicklung der Ausgrabungen vor Ort verfolgt, tun sich letztlich ganz unterschiedliche Theorien über Kulturen in Bosnien auf, die auf eine Zeite weit vor "Römern und Bronzezeit" zurückgreift.

Mittlerweile interessieren sich Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Davidovits (ich hoffe, dass Sie nicht auch diesem Herrn seine Titel und Auszeichnungen absprechen) für die Arbeiten in Bosnien, nicht zuletzt hat der Professor aus Frankreich die Gesteinsproben in Bosnien bewertet. Ich würde mich freuen, wenn die zahlreichen Zweifler langsam beginnen, sich mit dem Tal in Bosnien etwas seriöser auseinanderzusetzen. Es ist spektakulär und hochinteressant.

Neuste Meldung aus dem Tal der Pyramiden:

MAP OF THE UNDERGROUND LABYRINTH “RAVNE”

Every new meter of the underground labyrinth “Ravne” in Bosnian Valley of the Pyramids is carefully observed and plotted in the map. Precise topographic measurements were done in December 2010 and new map is made. Top sections show the direction of the tunnel and location of the Bosnian Pyramid of the Sun.
New sections of the tunnels are currently under water. Foundation’s team will start pumping the water out during January 2011.
Dateianhang

labyrinth.jpg — 2443 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 51.38 Kilobyte
map.jpg — 2356 mal heruntergeladen
Typ: image/jpeg, Größe: 86.45 Kilobyte
Verfasst am: 07. 01. 2011 [18:13]
astrofratz
Moderator
Erstmal zu Prof. Dr. Davidovits der ist Chemiker und wie seine Ausführungen zu den aus Beton gegossenen Pyramiden gezeigt haben, hat er keine Ahnung von Archäologie. Das einzige was ihn interessiert ist seine Theorie zu beweisen. Dabei hat er das alles nur bei Charraux abgeschaut, der das schon mit den Kelten versucht hat. Soviel dazu.

Nun aber mal zu den Fakten, welche Fakten gibt es denn? Wenn man nämlich sich etwas näher mit der ganzen Geschichte beschäftigt hat das nichts mit Zweifeln zu tun, sondern nur mit Realität.
Welche Fakten, welche Funde haben eigentlich dazu geführt, dass man den Berg in Bosnien zur Pyramide erklärt hat. Und nu komm mir bitte nicht mit den komischen Fotos von frisch gegrabenen Tunneln und Boviseinheiten. Welche Begründug gibt es deiner Meinung nach, die rechtfertigten, dass man die mittelalterlichen, römischen und bronzezeitlichen Besiedlungsspuren weggegraben hat?

Achja an die Admins, das Thema gehört eigentlich in die Kategorie "Alternative Theorien", nicht dass noch jemand glaubt, dass deutsche Archäologen sich an dem Wahnsinn, der in Bosnien passiert beteiligen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2011 um 18:16.]
Verfasst am: 07. 01. 2011 [19:33]
a.brunn
Admin
"astrofratz" schrieb:
das Thema gehört eigentlich in die Kategorie "Alternative Theorien",

Stimmt.
Ich habe den Thread daher hierhin verschoben.

Verfasst am: 07. 01. 2011 [20:26]
OlafKaul
Beginner
Themenersteller
"a.brunn" schrieb:

"astrofratz" schrieb:
das Thema gehört eigentlich in die Kategorie "Alternative Theorien",

Stimmt.
Ich habe den Thread daher hierhin verschoben.

Der Umgang mit meinem Beitrag lässt mich gerade an der Ernsthaftigkeit dieses Portals zweifeln. Ich schreibe hier keine Beiträge über richtig oder falsche Theorien, sondern Über Ausgrabungen in Bosnien. Die sind ja wohl Fakt! Wie Sie selbst die Funde dort bewerten, bleibt Ihnen überlassen. Nun gut lassen Sie den Beitrag in dieser Kategorie stehen.

Des weiteren: Ich weiß nicht, welchen wissenschaftlichen Hintergrund Sie haben, "astrofratz", der Sie berechtigt, so zu spötteln - hinter Prof. Dr. Davidovits steckt anerkanntermaßen mehr als die von Ihnen plump formulierten Sätze. Seine Forschungen als Chemiker haben dazu geführt, dass selbst bei der Betrachtung der des Baumaterials der Pyramiden in Ägypten wir neu nachdenken müssen. Seine Analyse zu den Gesteinsproben aus Bosnien sind daher durchaus ernstzunehmen. Soviel dazu.

Nun zu den Fakten. Es reicht nicht, eine kritische Frage an die ander zu reihen. Dieser Form der "Diskussion" wurden schon andere Wissenschaftler ausgesetzt, die nicht Mainstream dem Lehrbuch Ihrer Zunft folgten.

Machen wir komische Fotos? - Freut mich, dass diese zur Erheiterung beitragen. Ich hätte an dieser Stelle gerne von Ihnen gewußt, wie Sie Ihre These, es handle sich mittelalterlichen, römischen und bronzezeitlichen Besiedlungsspuren, belegen - oder ist das nur die einfachste Erklärung? Gerne würde ich wissen, wann Sie selbst vor Ort waren, und woher Sie Ihr so scharf formuliertes Fachwissen nehmen?

Mit allem Respekt Ihren eloquenten Ausführungen gegenüber freue ich mich auf weitere Informationen.
Verfasst am: 07. 01. 2011 [21:35]
Paulus7a
Koryphäe
Hallo OlafKaul, 09-rolleyes.gif

hier in die Rubrik "Alternative Theorien" verschoben zu werden, ist ganz gewiss nicht das Schlechteste. Wenn es Dich trotzdem stört, hilft es vielleicht, das Wort "alternativ" mit: "... als nicht dem Mainstream angehörend ..." zu übersetzen.
Auf jeden Fall findet man hier aber die spannendsten, interessantesten und umfangreichsten Diskussionen... 31-thumbup1.gif
(Lies doch mal ein paar Threads an oder quer - es lohnt sich wirklich)

Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass es (mehr oder weniger) verständlich ist, dass einige Foren-Kollegen leicht verschnupft reagieren, wenn man sagt, dass in ein paar Jahren viel geschafft werden kann ... 07-cool.gif
Es gibt allerdings auch die Hartgesottenen, die keinen Blick außerhalb ihrer eigenen Glaskugel riskieren oder zulassen möchten. Das soll heißen, hier ist es so wie überall, aber doch ein bisschen besser, da man manchmal mit richtigen Fachleuten in Kontakt kommt ... 23-whistling.gif

Weshalb ich aber eigentlich schreibe, ist der Umstand, dass man Deinen Postings entnehmen kann, dass Du selbst dort warst. Würdest Du noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Person machen - und hättest Du vielleicht noch ein paar Bilder?

Ich bin sicher nicht der Einzige, den das Thema hier ein wenig tiefgreifender interessiert. Viele lesen aber eben leider oft nur mit und schreiben selten selbst etwas ... 12-angelic.gif

Es wäre schön, wenn Du noch ein paar Ausführungen machen könntest bzw. würdest.

Beste Grüße
Paulus7 09-rolleyes.gif

Verfasst am: 08. 01. 2011 [01:35]
astrofratz
Moderator
Zitat:
keine Beiträge über richtig oder falsche Theorien, sondern Über Ausgrabungen in Bosnien.

Falsch in Bosnien gibt es keine Ausgrabung, in Bosnien wird modelliert und zwar eine Pyramide. Das ist ja auch der Grund, warum sämmtliche Kollegen abgesprungen sind. Das, was da gemacht wird, hat mit Archäologie nicht zu tun, sondern eher mit Wühlen nach Gold.
Übrigens, steht die Burgruine noch oder ist die mittlerweile Opfer des Wühlwahns geworden?

Zitat:
dass selbst bei der Betrachtung der des Baumaterials der Pyramiden in Ägypten wir neu nachdenken müssen

Über was muss denn da neu nachgedacht werden? Wir haben hier auch schonmal das Thema angeschnitten, aber bis jetzt hat sich nur gezeigt, dass Davidovids keine Ahnung vom Pyramidenbau hatte und ein Stück Gips für Steine der Pyramide hielt. Tolle Reputation nenne ich das.
Zitat:
Ich hätte an dieser Stelle gerne von Ihnen gewußt, wie Sie Ihre These, es handle sich mittelalterlichen, römischen und bronzezeitlichen Besiedlungsspuren, belegen - oder ist das nur die einfachste Erklärung?

Nö das stammt von den früheren, seriösen Untersuchungen. (Selbst Robert Schoch kam zu der Erkenntnis, dass das ein natürlicher Hügel ist und der gehört ja nunmal auch zu den Grewis)

Aber mal ab. Was sind denn die Befunde, die gegen einen natürlichen Ursprung des Berges sprechen und für einen Bau durch die Mayas oder Ägypter (da ist sich Osmanagić ja immer noch nicht so sicher)

Auf was soll das datiert werden auf die Weichseleiszeit, als das Teil da zusammengeschoben wurde oder doch etwas später?

Wer hat die Ausgrabungsleitung und wer entscheidet überhaupt, ob das Befunde oder keine sind?

Was ist die wissenschaftliche Fragestellung zur Grabung und wie wird die angegangen?

Versucht man Fakten zu finden und zu einem Ergebnis zu kommen, oder steht das Ergebnis schon fest und nun braucht man passende Fakten, und wenn es keine gibt, dann macht man sich halt welche?

Zur Erklärung das Ganze ist zweierlei ein ethnologisches Experiment und ein Handel mit dem Teufel.

Als vor ein paar Jahren der amerikanische Immobilienmakler Osmanagić sein Buch schrieb wurde er nur verlacht dass wollte er aber nicht auf sich sitzen lassen. Da er aber bosnische Wurzeln hatte, wusste er, dass das Land sehr arm ist und dringend Geld braucht. Also versprach er, wenn er die Ausgrabungsgenehmigung bekommt, dass die Burgruine aus dem Mittelalter, die römischen Siedlungsspuren so wie die Gräberfelder der Bronzezeit mit ausgegraben würden. Am Anfang war das ganze auch soweit ok. Osmanagić rührte die Werbetrommel und schoss auch eigenes Geld in die Ausgrabungen. Jedoch brachten die Ausgrabungen nicht dass zu Tage was er erhofft hatte. Immer wieder wurden die Funde als mittelalterlich oder römerzeitlich erkannt. Also musste er drastischer vorgehen und fing an Löcher in den Berg zu wühlen einfach auf gut Glück. Sehr zum Unwillen der Archäologen, da teilweise archäologische Denkmäler einfach weggeklopft wurden. Nach mehren Disputen sprangen die Archäologen ab und nun konnte Osmanagić frei herrschen und graben wie er wollte. Das Geld fing wieder an zu sprudeln, als man die Bergwerkstollen aus dem Mittelalter als Gangsystem einer Pyramide bezeichnete und nur ganz verholen zugab, dass das Ganze zwar aus dem Mittelalter ist, aber vielleicht ja schon vor 30.000 Jahren benutzt worden sein könnte und die Leute aus dem Mittelalter einfach wiederentdeckt hatten. Man hatte also ein paar archäologische Ausgrabungen mit der Zerstörung aller anderen erkauft.

Und nun zum ethnologisches Experiment. Immer wieder wird man gefragt, warum man hier und da nicht graben darf, warum man hier und da nicht hin darf. Bosnien zeigt es ganz deutlich. Keiner würde zu einem Menschen gehen und sich ein Loch im Zahn behandeln lassen, wenn er wüsste, dass derjenige 2 Bücher über Zahnarztpraxen gelesen hat und ein paar Stunden im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis war. Man würde ihm einfach die Qualifikation nicht abkaufen. Bei der Archäologie ist das leider anders. Sicherlich liegt das darin begründet, dass die Archäologie von Laien gegründet wurde und immer noch getragen wird. Aber was viele sogenannte »Hobbyarchäologen« nicht verstehen ist, dass Archäologie ein Studienfach wie jedes andere ist. Es bedarf einerseits eines großen Hintergrundwissens aber auch einer Handwerklichen Übung und optische Begabung eine archäologische Ausgrabung zu machen. Dies haben sich die früheren Archäologen aber angeeignet, als sie sich damit befassten. Nicht so heutige »Hobbyarchäologen« da wird einfach wild drauf losspekuliert, ohne auch nur die Sekundärliteratur zu kennen. Da werden wild Steine gesammelt oder Daten kalibriert, als ob es kein Morgen gäbe. Und dies zeigt sich auch in Bosnien. Das Gebiet treibt jeden Geschichtswissenschaftler die Tränen in die Augen, da es dort mittlerweile Schlimmer zu geht als beim Tagebau in Garzweiler.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2011 um 01:38.]
Verfasst am: 08. 01. 2011 [01:55]
astrofratz
Moderator
Geil sind auch die Artefakte, die da so gesammelt werden
http://s3.imgimg.de/uploads/visocic825db5djpg.jpg
bestimmte Personen hier im Forum hätte ihre helle Freude daran.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2011 um 01:55.]
Verfasst am: 08. 01. 2011 [02:31]
OlafKaul
Beginner
Themenersteller
Sehr fein, Ihren Ausführungen zu folgen, astrofratz. Es hat sich nichts geändert, so wie ich es am Anfang meiner Geschichte geschrieben habe. Ein paar engstirnige Hardliner verharren auf Ihren theorien, können, wenn Sie gefragt werden, nicht einen Beleg bringen und sind wahrscheinlich nicht mal dagewesen.

Deshalb werde ich auch keine weiteren "Bekehrungsversuche" anstreben, sondern mich auf meine Arbeit konzentrieren und mich aus dieser Polemik ausklinken. (Danke an der Stelle für die aufmunternden Worte von Paulus7a) .

Ende Februar gibt es eine Konferenzreihe in Deutschland mit Prof. Dr. Davidovits, Semir Osmanagić und zwei weiteren mindestens ebenso umstrittenen Wissenschaftlern. Vielleicht bringt das ja "Licht" ins Dunkel und ich habe die Gelegenheit die Pseudonyme von hier dort kennenzulernen.

Gerne definieren wir dann auch mal gemeinsam den Begriff der Archäologie. In der Tat, liebe Herren, eine Wissenschaft, ausgeübt von ein paar Visionären und dann von Profis. Dem Bild unten nach zu urteilen, lieber Fratz, gehören Sie weder zur einen noch zur anderen Sorte. Danke für die interessanten Erfahrungen hier auf diesem portal an diesem Tag.

Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.