Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Mathematik oder Zahlenmystik in der Steinzeit?

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 10. 2010 [21:55]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Zitat Kurti: "Ich komme aus einer Stadt in der am 11.11 um 11Uhr 11 der Karneval beginnt und 11 Jäcke den Stadtrat bilden."

Das tut mir aufrichtig leid ! 08-sneaky2.gif

Hallo Kurti, 09-rolleyes.gif

ich glaub, immer wenn Du mich nicht mehr leiden kannst, schreibst Du ein Buch drüber. Oder zwei. Das ist zwar ganz reizend von Dir, aber ziemlich stressig. In Anbetracht dieser Umstände tu ich Dir mal noch schnell antworten, um gleich im Anschluss mal wieder ein paar Tage in die Siesta zu verschwinden. Ab und zu braucht der Mensch ja auch mal was Schönes … (beispielsweise Urlaub von Paulus7) 07-cool.gif

Zitat Kurti: "Ursprünglich wurde in der Tat der Begriff >Historische Hilfswissenschaften< geprägt, aber zwischenzeitlich kann jede Wissenschaft die Hilfswissenschaft einer anderen sein."

Du meinst damit, dass die Archäologie eine Hilfswissenschaft der Prä-Astronautik ist. Richtig?

Zitat Kurti: "Die Mathematik ist sogar eine sehr >beliebte< Hilfswissenschaft z.Bsp. bei der Informatik, der Physik usw, usf."

Die Einen nennen es Hilfswissenschaft, die Anderen: Die Grundlage von Allem ! 08-sneaky2.gif

Daher auch die fruchtlose Diskussion um die Begriffe "Hilfswissenschaft" und "Grundwissenschaft".
(Ich kann auch lesen, seit ich auf der Klippschule war – Ätsch)

Zitat Kurti: "Dann hätten die Aliens auch solche Vorbedingungen >unmissverständlich< angezeigt und keine >rate mal was ich hier versteckt habe< Botschaft hinterlassen. "

Wir Menschen sind dumm, tolpatschig, neidisch, … hasserfüllt und gewaltbesessen. Seit Jahrtausenden. Dadurch ist viel kaputtgegangen in den letzten paar Wochen. Heute klauben wir doch nur noch die mickrigen Reste zusammen, die die "Geschichte" übriggelassen hat. Und das "Verstecken" diente dem Schutz der Botschaft. Wie Du siehst, ist es auch bitter nötig und hat seine volle Berechtigung … 31-thumbup1.gif

Außerdem stellt sich die Frage, wie man eine Botschaft "unmissverständlich" über zig Jahrtausende und durch etliche Kulturen hindurch zu erhalten vermag !
Offensichtlich ist die Botschaft ja doch noch angekommen. Wenigstens teilweise bei Einigen. 23-whistling.gif

Erst durch die Botschaft wird klar: DA WAR SCHON MAL WAS! Also: Weitersuchen!!!
Momentan weiß ja Keiner, was noch alles zu finden ist. Und bei der gezielten landläufigen Professionalität der Professionellen, wird das wohl auch noch ne Weile dauern …

Zitat Kurti: "Es bleibt also nur der Sinn, dass Deine >Aliens< uns sagen wollten: "Hallo, wir hatten hier eine höchste Hochkultur und sind ganz schlaue Kerlchen gewesen, und wenn Ihr unsere Botschaft lesen könnt dann wißt Ihr, dass wir Eure Mamas und Papas waren, sprich Adam und Eva aus Eurer Bibel !"

Ja genau. Oder wie ich das mal von einem katholischen Pfarrer – allerdings in Bezug auf Jesus - gehört habe:
"Der Bote stirbt – Aber die Botschaft bleibt erhalten und wird weiter getragen. Bis sie verstanden wird."
Übrigens sehe ich darin auch den Urzweck aller Religionen. 23-whistling.gif

Zitat Kurti: "Ich frage mich dabei immer, wenn diese Kultur so hochstehend war, warum sie sich nicht ausgebreitet hat sondern verschwunden ist."

Genau das ist die große Frage, die es zu knacken gilt, BEVOR uns dasselbe Schicksal ereilt. Möglichkeiten gibt es viele: Naturkatastrophen, Atom- und andere Kriege, Heimreise, … etc. p.p. 20-confused.gif

Zitat Kurti: "Man sah dies offensichtlich voraus und hat darum sein Wissen in Gavrinis verewigte,
aber leider ohne Gebrauchsanweisung für nachkommende Lernbegierige, denn nur ein Angehöriger einer etwa gleichwertigen Hochkultur kann dieses Wissen entschlüsseln."

Ja, so in etwa sehe ich das auch. Man wusste, dass was Dickes kommt. Und dass es das Ende sein könnte. Der liebe Gott hat ja auch 120 Jahre o.ä. vor der Flut Bescheid gesagt, dass es feucht wird.
Allerdings halte ich Gavrinis "nur" für einen kleinen Teil der Gebrauchsanweisung. Schließlich gibt’s noch jede Menge mehr …
Und wenn wir die Gebrauchsanweisung gelesen und verstanden haben, dann kriegen wir auch die Kühlschranktür auf, und finden das, um was es wirklich geht – sicher verwahrt, für die Ewigkeit … 25-scared.gif

Zitat Kurti: "Wo ist eigentlich >unser< in Stein gemeißeltes Wissen ? Stell Dir vor, eine Katastrophe zerstört unsere schöne Hochkultur samt dem >Archäologie-Forum< und keiner weiß hinterher, dass ich bis 3 zählen konnte. Das macht mich furchtbar traurig. "

Dann würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell von Wachs- auf Tontafeln umsteigen (hart brennen nicht vergessen). Ansonsten sieht es wirklich traurig aus …
(Was denkst Du, warum ich pausenlos Bücher aus chlorfrei gebleichtem Papier zusammenkritzele?) 12-smartass.gif

Zitat Kurti: "Auch wenn die Aliens nur vorübergehend als Kulturbringer hier waren, dann sind diese Botschaften kaum plausibel, denn >eingeweihte< Menschen hätten auf diesem Wissen aufgebaut und es nicht in >geheimen< Botschaften versteckt und sich dann wieder in ein >Analphabetentum< zurückbegeben."

Wenn Du Teil einer kleinen übriggebliebenen Gruppe wärest: Könntest Du einen Computerchip herstellen? Nein. Nicht mal, wenn Du Chip-Inscheniör wärest, weil das ohne passendes Equipment nicht geht. Also würdest Du Deinen Laptop und Deinen Taschenrechner noch so lange benutzen, wie er funktioniert … und dann wars das … Alles Andere ist dann nur eine Frage der Zeit.
Mit vielen anderen Dingen verhält es sich ähnlich! 30-icon_cry.gif

Zitat Kurti: "Beinahe hätten die Römer ja auch noch die Cheopspyramide als Steinbruch in ihrer Bauwut zerkleinert."

Da hätten sie sehr gründlich sein müssen! Denn diese Botschaft (wenigstens ein Teil) wäre auch noch aus den Resten ablesbar … 23-whistling.gif
Außerdem ist alles mit vielfacher Redundanz hinterlassen worden, sodass es praktisch unzerstörbar ist !!!!!!!!!! Gavrinis, Newgrange, Malta, Giseh, …. oder Puma Punku: Was solls? Irgendwas bleibt immer übrig. Und wenns "nur" Steine sind …
Um das alles rauszufinden gibt’s ja schließlich die Archäologen … 25-scared.gif

Zitat Kurti: "Ich hätte als hochtechnisierter Weltraumbummler z.Bsp. eine Pyramide auf dem Mond gebaut und hätte darin mein ganzes Wissen kundgetan. Damit hätte ich sogar Astrofratz überzeugt."

So – oder so ähnlich – wird’s wohl auch sein. Wir müssen die "Pyramide" nur finden !
(Und dann wird Astrofratz überzeugt – ob er will oder nicht!) 25-scared.gif

Zitat Kurti: "Ich weiß nur, dass man mit dem vorhandenen Zahlenmaterial auf dieses Ergebnis hinzielen kann ohne, dass es sich >zwingend< in jedem Fall ergibt. "

Hä ???? 3456 durch 73 ist (im Bereich der natürlichen, reellen, … und vieler anderer Zahlen) immer 47,342466. Also ich finde das zwingend. Zumal ja Gavrinis heute noch dort zu finden ist. Übrigens sagt das auch gleichzeitig aus, dass sich seit dem Bau von Gavrinis nichts am Äquator geändert hat … und noch ein paar Dinge. 12-smartass.gif

Mit den Längengraden ist freilich schwierig. Aber falls Du mein Erdkugelbuch gelesen haben solltest (oder auch nicht), so steht da eine evtl. sinnvolle Möglichkeit, wie es gewesen sein könnte. Von Ptolemaios denke ich, dass er sich an uraltem Wissen bedient – aber nicht alles richtig verstanden – hat.

Zitat Kurti: "Ich will mal ein paar Zahlen von Dir nehmen, die angeblich kein Zufall sein können. ….
Nun variiert laut Wikip. letztgenannter Winkel innerhalb von 40.000 Jahren zwischen etwa 21° 55′ und 24° 18′. Das macht pro 1000 Jahre etwa 5 Min. aus. "

Ja, das mit der Neigungsänderung der Erdachse wird gegenwärtig so angegeben. Aber läßt sich einer die Hand dafür abhacken, dass es UMFASSEND richtig ist? (Was durchaus sein kann) 23-whistling.gif
Das mit den 5'/1000a kann man so eigentlich nicht stehen lassen. An den Wendepunkten der "Sinus"kurve ist es viel geringer und auf den "langen Geraden" dafür etwas mehr. 25-scared.gif

Zitat Kurti: "Wußten nun die Aliens, dass wir ihre Botschaft erst >heute< lesen können oder stimmt mit Deiner zufälligen, >absichtlichen< Übereinstimmung was nicht ?"

Das es ausgerechnet heute zu passen scheint, könnte ausnahmsweise wirklich mal Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass unser heutiges Wissen falsch ist (siehe oben). Oder … usw.
Es könnte aber auch sein, dass am Zeitpunkt noch etwas verschoben werden muss. Das ändert aber nichts am Funktionsprinzip.
Genau wegen dieser Unsicherheiten konnte ich auch nicht definitiv schreiben, dass die errechneten Zeitpunkte zwingend richtig sein müssen …. 12-smartass.gif

Eigentlich geht die Fragestellung aber am Thema vorbei, denn: Prinzipiell geht es – wenn man einmal bei der Wega gelandet ist – auch ohne Gangwinkel weiter. Und das ist dann zuverlässiger, weil sich die Gestirne störungsärmer bewegen als sonst irgendetwas auf der Erde. Die Gangwinkel sind also "nur" die Hinweiszeichen in Richtung Wega.

Zitat Kurti: "Außerdem arbeitet ihr immer nur mit >fast genau< und ähnlichen Begriffen. Ich will es aber genau und unmißverständlich von den >obergescheiten< Aliens wissen und nicht nur >fast genau<. "

Nur keine Panik, das kommt schon noch.
Ihr professionellen Altertumsforscher seid schon ein lustiges Völkchen: 23-whistling.gif Seit 250 Jahren kneift ihr mit aller Kraft sämtliche Nasen, Augen und Ohren zu, wenn es mal ein bisschen präastronautisch wird – und von uns Präastronautikern verlangt ihr alle 5 Sekunden ein neues Wunder … Findest Du das gerecht?
Aber wie gesagt: Nur keine Panik … wir sind auf dem Weg …25-scared.gif

Zitat Kurti: "Dafür kriege ich auf der Penne eine glatte 6. "

Du gehst noch zur Schule und hast schon einen vierjährigen Enkel? Jetzt wird mir Einiges klar: Bist wohl gelegentlich sitzen geblieben? 17-icon_redface.gif
Hast Du schon mal über frühgeschichtswissenschaftliche Daten und deren Toleranzen (genannte und nichtgenannte und grundsätzlich falsche) nachgedacht? Dagegen sind wir Präastronautiker doch reinste Weisenknaben (oder waren es Waisenknaben?).
66,56 ==> gerundet 66,6 ==> Zahl des Tieres ? (Vielleicht – muss ja nicht sein; könnte aber) 25-scared.gif

Zitat Kurti: " Wann lag er dort ?"

Ich schätze, wenn wir das genau wissen wollen, müssen wir mal richtige Astronomen fragen und keine Hilfswissenschaftler. 23-whistling.gif
Und ich schätze nochmal: Da hat sich seit zig Jahrtausenden nicht viel geändert. Das Thema hatten wir aber schon mal.

Zitat Kurti: "Wenn aber das Baujahr gemeint ist, dann kann was mit der Sonnenwende nicht stimmen."

Wieso? Ist die Sonnenwende defekt? Kapuddeganen? 25-scared.gif Ooooch – das ist aber schaaaade.

Zitat Kurti: "Aber das wichtigste ist, dass eben die >Botschaft< 52,38 lautet und Deine Elle 52,36 cm ist. So ein Pech aber auch. Immer diese schlampigen Messungen der >Aliens<. Wo hast Du eigentlich die Länge des Ganges mit 25 Ellen her? Das ergibt nach A.R. 13,09 m, aber in allen Artikeln lese ich, dass der Gang 14m lang ist. Das ist wohl wieder so ein von Sitchin über Däniken unbesehen, übernommenes >Fast-genau-zurechtgebogenes Wunschmaß< ?

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du die 0,5236 von den Präastronautikern und sonstigen Pyramidioten übernommen hast. Damit bist Du ein Vorreiter der "Wissenschaft". Die Ägyptologie ist da noch lange nicht so weit. 31-thumbup1.gif
Also streite Dich bitte nicht mit mir um zwei Zentimeter (auf über 50 Meter). Das ist gar nichts.

Irgendwo hatte ich was von 13,10 Metern gelesen. Frag mich aber bitte nicht mehr wo. Die 14 m scheinen mir allerdings eher eine Aufrundung zu sein, damit es NICHT mehr passt und nicht so auffällt – auf Deutsch: pseudowissenschaftliche Verschleierungstaktik. 32-thumbdown.gif
Das Bemerkenswerte daran ist doch, dass die ägypt. Elle da überhaupt drin steckt ! Und das man zum Nachdenken angeregt wird: Warum ist das so?
Wären es 52,36 würde jeder sagen: Ach, das haben die Ägypter gebaut. Wer sonst?

Zitat Kurti: "Sie wußten gar nie nichts davon, denn die Elle war nach Deinen Angaben 52,36 m und nicht 52,38 m.

Die 52,36 ist zwar richtig, aber was haben meine Angaben schon zu melden … ? Halt Dich bitte an die "Wissenschaft". Die kann Dir das viel ungenauer sagen. 30-icon_cry.gif

Zitat Kurti: "Am >Messen< mit ihren Protonenecholoten kann es doch nicht gelegen haben?"

Hast Du im Thread "Modernste Kreissägen im Altertum?" nicht aufgepasst? Oder erinnere Dich bitte daran, wie kunstvoll Du die missratenen Ecken Deiner selbstgebauten Bilderrahmen mit Knetmasse kaschiert hast …

Zitat Kurti: " Ich bin überzeugt, wenn Wissenschaftler, die über besseres Zahlenmaterial verfügen als ich, sich diese ganzen erstaunlichen Übereinstimmungen mal vornehmen, das dann herzlich wenig erstaunliche Übereinstimmung bleibt wie sich ja oben schon gezeigt hat."

Du entwickelst Dich ja scheinbar in dieselbe Richtung wie diese Pappnasen von Misteriaxxx? Hoffentlich nicht wirklch. 32-thumbdown.gif
"Hurra, hurra, …. wiederlegt, wiederlegt, …. entlarft, wiederlegt, entlarft. – hurra, hurra." Schwachsinn. Wahn?
Das ist kein gutes Zeichen. Naja, wir machen ja gleich Urlaub voneinander …

Aber Du kannst unbesorgt sein: 3456 durch 73 wird auch nach der schärfsten Überprüfung noch 47,342466 sein und exakt dem Breitengrad von Gavrinis entsprechen …

Die eigentliche Frage ist doch aber, warum das Wissenschaftler nicht schon längst überprüft und für richtig befunden haben? Das Wissen ist seit 1987 verfügbar. Auch eine korrekte Übersetzung ins Deutsche würde gut tun …

Zitat Kurti: "Es geht Euch Präastronauten ja nicht früh genug mit der Datierung und da böte sich doch der, die, das >Megalithische-Yard< und die >Nippurelle< glaubhafter an."

Also ägypt. Elle und Steinzeitelle stammen definitiv aus der selben Quelle. Das bedeutet, dass auf Erden für beide dieselbe Zeit ihrer Geburt gilt (= Ankunft der Götter). Bei der Nippurelle bin ich noch nicht. Aber gut, dass Du mich drauf hinweist …

Zitat: vormetrische Längeneinheiten.de: "Die Nippur-Elle lässt sich auch als 'Urelle' bezeichnen, weil von ihr alle anderen Längeneinheiten ableitbar sind. "

Das ist beispielsweise eine Behauptung, die nicht mehr ist, als eine Behauptung. Aus meiner Sicht sogar eine unhaltbare. Wenn ich schon C14 höre geht mir der Hut hoch. Und wenn ich dann noch Maßstab aus Kupferlegierung in Verbindung mit C14 lesen muss … (ich sag's nicht !) 32-thumbdown.gif

Zitat Kurti: "Stell Dir vor >Megathischer -Yard<, die >Urelle< und die >360 Grad< aus Mesopotamien stammen von den >Aliens<.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da kommt dann aber die ägypt. Elle, das Hunab, der Zoll, … und noch ein paar andere dazu. Dann stimmts.
Auch zeitmäßig.

Zitat Kurti: "Ansonsten unterliegt ihr Zustandekommen wohl mathematischen Regeln beim kreuzundquerrechnen die mir als >Matheschanier< verborgen sind. "

Ach Kurti. Du hast das "r" vergessen. Das heißt Mathescharnier, und nicht -schanier.

Zitat Kurti: " … elftausend Jungfrauen zurück die angeblich mit der Hlg. Ursula verbrannt wurden. Was sagt uns also die >geheime< Botschaft der 11 im Karneval ?

An der Zahl 11.000 zweifle ich nicht, die da zur Himmelfahrt auf Dienstreise geschickt wurden. Aber die geheime Botschaft sagt bestimmt, dass ein paar der Damen gemogelt haben … 23-whistling.gif

Zitat Kurti: "Und ähnliches empfinde ich bei der ganzen Zahlenmystik Deiner Aliens. "

Ach Kurti, das ist keine "Mystik". Das ist Mathematik. Bisher nicht allzu hoch angebunden, aber trotzdem vom Feinsten !!! thumbup.gif
Die Mystik entsteht erst, wenn sich Menschen damit beschäftigen.
Wer weiß, was noch kommt …

Zitat Kurti: " … denn sonst würdest Du Dich jetzt dusselig und dämlich nach einer >geheimen Botschaft< bei 11 Grad, 11 Minuten und 11 Sekunden irgenwelcher Länge oder Breite suchen."

Wenn ich mich recht entsinne, hat das Axel Klitzke schon rausgefunden. Auf die Schnelle hab ichs aber nicht gefunden. "Pyramiden: Wissensträger aus Stein" solltest Du Dir unbedingt mal reinziehen! Das ist Stoff vom Feinsten, bei dem die Gehirnzellen Blasen schlagen … für Mathescharniere … und solche, die es werden wollen … thumbup.gif

In diesem Sinne - Beste Grüße und bis bald
Paulus7 tomatoes.gif

PS: Du könntest komische Quellen für Deine Krammatick nutzen: Caktus mit Hase und Igel. Naja – aber ich muss zugeben, für einen Kölner …. gar nicht mal so übel …

PS II: Hab grad mitgekriegt, dass ihr schon wieder was geschrieben habt. Mal sehen was das ist. Vielleicht schreib ich ja doch noch mal ganz kurz was. 08-sneaky2.gif
Verfasst am: 18. 10. 2010 [23:41]
kurti
Koryphäe
Hallo Paulus 7a,

ein vernünftiges Gegenargument, auf das es sich lohnte zu antworten, habe ich leider nicht entdecken können.
Du hättest den Roman eigentlich auf bla,bla,bla verkürzen können, denn mehr Aussage kann ich Deinen Ausführungen beim besten Willen nicht entnehmen.
Sorry, tut mir leid, aber dafür mach ich es diesmal ganz kurz damit Du siehst, dass ich Dich wieder leiden kann. 04-icon_cheesygrin.gif

Eins will ich aber doch noch anschneiden.
@Paulus7a
3456 durch 73 wird auch nach der schärfsten Überprüfung noch 47,342466 sein und exakt dem Breitengrad von Gavrinis entsprechen. ENDE

Das war nicht meine Rede, sondern wenn man das Ergebnis weiß und haben will läßt sich die 73 gezielt >würfeln< und einsetzen.

Schau mal wieder bei F.Doernenburg vorbei, denn da macht Dir einer Konkurrenz mit einer ägyptischen >Sakralelle<.Da schmeißt Du Dein lumpiges >Königsellchen< aber gleich in die Ecke.
Außerdem wirst Du da einige >falsche< Botschaften finden die die Rechenkünstler aus der >fast vollständigen< Pyramide enträtselt haben.
Aus den >Resten< der Pyramide hätten sie in der Tat noch viel mehr Botschaften entschlüsselt wie Du richtig vermutest, denn da wäre die Phantasie nicht so sehr von Realitäten eingeschränkt gewesen. 11-tongue2.gif
Obwohl man feststellen muß, dass diese Zahlenjongleure sich durch Realitäten kaum beeinflussen lassen.
Das mag auch oft daran liegen, dass sie diese gar nicht kennen. 08-sneaky2.gif

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr11.php

Diese Seite finde ich auch lustig :
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2051.html

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.2010 um 23:56.]
Verfasst am: 18. 10. 2010 [23:55]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hi Astrofratz, 09-rolleyes.gif

Wenn Du einen Kreis hast, bei dem eine bestimmte Sekunde markiert ist, dann kommst Du mit dem selben Zahlensystem immer wieder auf die selbe Stelle. Im Prinzip ist es also egal, welches System Du benutzt – Hauptsache Du bleibst im Selben. 09-rolleyes.gif

Beim Breitengrad in Gavrinis ist es noch eine Nummer komplizierter, weil Du ja die Stelle auf dem Kreis erst ausrechnen musst. Da aber die Zahlen und der Ort (nur Breite) so wunderschön zusammenpassen, sollte einst sowohl im Dezimal- als auch im 360-Grad-System gerechnet und gemessen worden sein. 09-rolleyes.gif
Außerdem lassen sich sämtliche Zahlensysteme ja ineinander umrechnen. Das sollte dann am Ende auch wieder aufgehen. Aber das wäre wohl doch etwas komplizierter als in Gavrinis … 09-rolleyes.gif

Wie gesagt: Allein den Breitengrad zufällig so präzise zu treffen, ist reichlich unwahrscheinlich. Wenn Du noch die anderen Fakten (oder nur einige davon) mit einbeziehst, ist das so gut wie 5 Lottosechser hintereinander (siehe Israel).
Das heißt, es ist praktisch unmöglich, dass ein Zahlenwerk wie in Gavrinis durch blanken Zufall zustande kommt … aber das hatten wir ja auch schon. 07-cool.gif

Bei der ägyptischen Königselle gibt’s für mich nur eine. Alles Andere sind andere Ellen. 08-sneaky2.gif

Wie kommst Du auf "verschlüsseln"? Damit hab ich's normalerweise nicht so. Hab ich das Wort mal irgendwo benutzt? 20-confused.gif

Im Prinzip könnte man es aber schon so nennen, wenn Orte, mathematische Sätze und Gesetze, … und weiß-der-Teufel-was in Zahlen und Geometrie- und Matheaufgaben verpackt werden. Man könnte aber auch sagen, dass bestimmte Fakten und Aussagen in die Sprache der Mathematik übersetzt worden sind. Ich denke, in diesen Fällen wäre beides richtig. 13-claphands.gif

Und ich denke, dass das gemacht wurde, gerade damit es auch viel später noch jemand lesen kann (nicht jeder – aber jemand Unbekanntes mit einer gewissen Bildung). 13-claphands.gif

Um irgendwas zu verschlüsseln (damit es keiner mehr lesen kann) wären sicher irgendwelche Phantasielösungen wirksamer gewesen. 21-ohmy.gif
Aber wie Du schon schreibst: Was nutzt eine Botschaft, die niemals irgendwo ankommt? Das würde keinen Sinn machen … 31-thumbup1.gif

Also steckt Absicht dahinter – und wir sind gefordert, das (scheinbare) Rätsel zu lösen. Wenn nicht wir, dann machts jemand nach uns – oder keiner mehr. 31-thumbup1.gif

Beste Grüße
Paulus7 09-rolleyes.gif

Verfasst am: 18. 10. 2010 [23:59]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hallo Kurti, argue.gif

Nun will ich Dir auch noch mal kurz ins Gewissen steigen. Ein bisschen hatte ich Dir ja schon vorhin geantwortet und noch ein bisschen kannst Du bei dem Posting an Astrofratz in Erfahrung bringen. Die volle Breitseite gibt’s dann aber erst nach der Siesta. Kannst Dich ja schon mal drauf freuen.
Das wird allerspätestens zu Weihnachten sein. Weil: Da muss ich mich dann von der Siesta erholen …
crazy1.gif
Aber eines muss ich noch loswerden:

Zitat Kurti:
"Nach Deiner Ansicht sollen die Präastronauten dann auch noch mit Körpermaßen wie Elle, Fuß usw. gemessen haben."

Solche Falsch-Aussagen und Unterjubeleien betrachte ich als Eingriff in meine individuelle Souverenität – also als einen bewusst durchgeführten kriegerischen Akt deinerseits. Zur Gegenwehr muss ich erst mal mein Tomatenlager für Krisenzeiten aufmunitionieren …
Aber dann! argue.gif

Zitat Kurti:
"Die erste wiederspricht sämtlichen archäologischen Befunden und bei der zweiten vermisse ich bei den Hochkulturen der letzten 5000 Jahre das übermittelte Wissen dieser hochtechnisierten Präastronauten. "

Auch diese Aussage betrachte ich als höchstgradige Provokation meines Egos! argue.gif
Wenn die Archäologie nicht sieht, dass einige archäologische Befunde jeglichen archäologischen Aussagen widersprechen, dann kann ich da nichts dafür! 25-scared.gif

Ich sage nur: Steinbearbeitung. Oder Nazca. Oder Pyramiden. Oder Schnittebene. Oder Gavrinis. Oder weltweite Motivgleichheit. Oder … 25-scared.gif25-scared.gif25-scared.gif

Außerdem hast Du die dritte Variante nicht erwähnt: Sie können auch mehrmals hier gewesen sein! Ansonsten tendiere ich mehr in die Frühzeit. Das weißt Du ja. 23-whistling.gif

Ciao und Beste Grüße
Paulus7 tomatoes.giftomatoes.giftomatoes.gif
(Keine Angst - ist erst Übungsschießen)
Verfasst am: 19. 10. 2010 [11:35]
astrofratz
Experte
@Paulus

Ich glaub du hast immer noch nicht gerafft, warum ein Kreis 360 Grad hat.

Nehmen wir mal dein Beispiel mit Gavrenis nach deiner Berechnung kommt da 47,34 raus. Diese Zahl als Gradzahl genommen ergibt nun den Breitengrad in Altgrad. Nimmt man aber Neugrad liegt Gavrenis irgendwo auf dem Breitengrad 52. Was ist dann mit deiner Rechnunge? Muss ich jetzt noch zweimal um einen Steinlaufen und die Fusspuren dazu addieren, damit die auch bei Neugrad stimmt?
Du kennst doch schon die Radosophie.

Hier mal ne einfache Rechnung.

Als Grundannahme nehmen wir mal wieder die Planetenerbauer. Newgrange hat einen Durchmesser von 70m dein geliebtes Nazcamandala hat einen Durchmesser von 52m, der Dom in Münster liegt auf dem Breitengrad 51,57, der Mensch hat 2 Beine

also nemen wir

2x (Newgrange^2) x Nazca-0,5 x Dom zu Münster-Beine = 25017979-2.583.283 m³ Volumen der Cheopspyramide
geteilt durch 393578 m³ Gesammtverkaufsfläche aller Mediamärkte in Deutschland= 57,001 Und das ist genau die Postleitzahl von Siegen.
Oder ich mache das kabalistisch. Ich nehme die Quersumme von 25017979 das ergibt 5 und der Entspricht dem hebräischen E und dieses E steht für Jubeln und Hände erheben also wie nach einem Sieg eben wobei wir wieder bei Siegen wären. Also lasst uns die Hände erheben und Jubeln, was man so alles ausrechnen kann, wenn man die Zusammenhänge einfach nicht beachtet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2010 um 11:37.]
Verfasst am: 19. 10. 2010 [13:13]
kurti
Koryphäe
Hallo Paulus7a,

@Paulus7a
Zitat Kurti:
"Nach Deiner Ansicht sollen die Präastronauten dann auch noch mit Körpermaßen wie Elle, Fuß usw. gemessen haben."

Solche Falsch-Aussagen und Unterjubeleien betrachte ich als Eingriff in meine individuelle Souverenität – also als einen bewusst durchgeführten kriegerischen Akt deinerseits. Zur Gegenwehr muss ich erst mal mein Tomatenlager für Krisenzeiten aufmunitionieren …ENDE

Was soll denn sonst Deine übermittelte, fast genaue >Königselle< von 52,38 cm bedeuten?
Warum weisen Deine Gesinnungsgenossen an den Bauten der Präastronauten alle möglichen und ünmöglichen Ellen
nach ? Es geht hier nicht >nur< um Deine persönlichen Aussagen sondern auch um den Kontext in den sie sich eingliedern und auf den Du Dich ja ständig berufst.

@Paulus7a
Nun will ich Dir auch noch mal kurz ins Gewissen steigen. Ein bisschen hatte ich Dir ja schon vorhin geantwortet und noch ein bisschen kannst Du bei dem Posting an Astrofratz in Erfahrung bringen.ENDE

Ich höre immer Antworten !? Was ich da lese sind aber nur Worte, um nicht zu sagen >leere< Worte, denn zu einer vernünftigen Anwort in einer Diskussion gehört, dass man auf die Argumentation des Gegenüber mit Argumenten antwortet.
Wo sind diese bei Deinen Antworten ?

@Paulus7a
Zitat Kurti:
"Die erste wiederspricht sämtlichen archäologischen Befunden und bei der zweiten vermisse ich bei den Hochkulturen der letzten 5000 Jahre das übermittelte Wissen dieser hochtechnisierten Präastronauten. "

Auch diese Aussage betrachte ich als höchstgradige Provokation meines Egos! ENDE

Dann weise mir doch mal das Wissen Deiner Präastronauten in einer von den angeblich durch sie kultivierten und sogar regierten Hochkulturen (Ägypten) nach wie z.Bsp. den Dezimalbruch von Garvinis, Längen und Breitengrade, eine ausgereifte Schrift usw.usf.

@Paulus 7a
Ich sage nur: Steinbearbeitung. Oder Nazca. Oder Pyramiden. Oder Schnittebene. Oder Gavrinis. Oder weltweite Motivgleichheit. Oder …ENDE

Davon lasse ich bestenfalls Nazca gelten als Reaktion auf die Wasserknappheit und die uralten Überlieferungen, dass Götter solche Gebilde benötigten, um vom Himmel auf die Erde zu kommen.
Alles andere was Du da aufführst resultiert aus Eurer Zwangsvorstellung, dass sowas nur mit Hochtechnik möglich war und ist, bzw. der übersteigerten Wahrnehmung und Deutung von völlig >normalen< Vorgängen in der kulturellen Evolution als Werk >göttlicher< Lehrmeister.

Wiederleg doch z.Bsp. mal F.Doernenburgs Richtigstellungen von >falschen< Fakten auf denen ein großer Teil Eurer angeblichen Beweise fußt. Aber darauf gehst Du genauso wenig ein wie auf meine Argumente, bzw. streitest wissenschaftliche Erkenntnisse einfach ab wie z.Bsp. Deine Behauptung, dass sich bezüglich Neigung der Erdachse usw. nichts getan hätte seit dem Besuch Deiner Aliens.
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass auf dieser Grundlage keine, aber auch wirklich keine Diskussion möglich ist.
Deine >Breitseiten< kannst Du Dir deshalb sparen, denn erstens bleibst Du die >Beweise< schuldig und zweitens erkennst Du >wissenschaftlich< fundierte Gegenargumente nicht an.
Ein >Hornberger-Schießen< wie bisher wäre aber eine sinnlose Verschwendung der Serverkapazität.

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2010 um 13:23.]
Verfasst am: 23. 10. 2010 [16:08]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hi Astrofratz, 09-rolleyes.gif

Zitat Astrofratz: "Ich glaub du hast immer noch nicht gerafft, warum ein Kreis 360 Grad hat."

Doch. Im Gegensatz zu Dir hab ich mittlerweile gerafft, warum ein Kreis 360 Grad hat.

Zwischen Altgrad und Neugrad und Fahrgrad gibt’s Umrechnungsmodalitäten. Ist nicht schwierig, aber man sollte vorher wissen, wo man hin will. Für eine Gebrauchsanweisung wie Gavrinis wäre das zu kompliziert, als das jemand ohne Verluste dahinter steigen könnte. Deswegen hat man wohl fürs Erste drauf verzichtet …

Apropos Fahrgrad: die Radosophie kenn ich. Die fährt hier immer ganz flott um die Ecke. Aber ehrlich: Die Kubikwurzel aus Klingel … und so'ne Scherze, machen auf mich keinen allzu soliden Eindruck. Da halt ich mich doch lieber an Gavrinis …. 12-smartass.gif

Zitat Astrofratz: " Also lasst uns die Hände erheben und Jubeln, was man so alles ausrechnen kann, wenn man die Zusammenhänge einfach nicht beachtet."

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich nicht begriffen habe, wo da jetzt der Zusammenhang mit Gavrinis und der Steinzeit ist. Für mich erscheint das alles of Tropic, obwohl es natürlich eine wunderschöne Rechnung ist … crazy1.gif

Beste Grüße
Paulus7

tomatoes.gif
PS: Ist Nazca 05 ne Fußballmannschaft? 20-confused.gif
Verfasst am: 23. 10. 2010 [16:17]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Ach Kurti, 09-rolleyes.gif

so'ne Siesta ohne Forum ist langweilig. Trotzdem werd ich mich die nächsten Tage noch ein wenig zurückhalten müssen. Also kurz mal aus dem Urlaub ein kurzes Statement:

Zitat Kurti: "Es geht hier nicht >nur< um Deine persönlichen Aussagen sondern auch um den Kontext in den sie sich eingliedern und auf den Du Dich ja ständig berufst."

Ich glaube nicht, dass irgendein Präastronautiker (wenn er es ernst meint) davon ausgeht, dass die ET-Götter einst irgendwelche Füße von Menschen oder sonst was vermessen haben, um ihre Maßeinheiten darauf zu gründen. Auch nicht die Saugfüße von ihren Tentakeln! 25-scared.gif

Die Maßeinheiten sind auf wissenschaftliche Daten gegründet: Erddaten, Konstanten, … usw.
Trotzdem hießen sie lange Zeit Fuß, Elle, … usw., da kann man nichts machen. Trotzdem bezweifle ich wiedermal, dass sie von ihrem allerersten Anfang an so hießen. Auch wenn man darüber ganz schlecht diskutieren kann. 12-smartass.gif

Dass dann später jeder Fuzzi, der das Sagen hatte, seine eigenen Maßeinheiten festgelegt hat, dafür kann weder ich, noch ein anderer Präastronautiker, noch ein Alien, noch sonst irgendwer was – sondern nur die menschliche Großmannssucht. Obwohl, wenn ich die Gelegenheit hätte …

Zitat Kurti: "Was ich da lese sind aber nur Worte, um nicht zu sagen >leere< Worte, denn zu einer vernünftigen Anwort in einer Diskussion gehört, dass man auf die Argumentation des Gegenüber mit Argumenten antwortet."

Ich hab Dir kürzlich erst 6 DIN-A-4-Seiten lang exklusiv auf Deine Meinung geantwortet, um dann zu erfahren, dass nichts Neues für Dich dabei war. Das tut mir ja schrecklich leid, aber wenn das nicht anerkannt wird, weiß ich auch nicht weiter …. 30-icon_cry.gif30-icon_cry.gif30-icon_cry.gif

Zitat Kurti: "Dann weise mir doch mal das Wissen Deiner Präastronauten in einer von den angeblich durch sie kultivierten und sogar regierten Hochkulturen (Ägypten) nach ….

… Wiederleg doch z.Bsp. mal F.Doernenburgs Richtigstellungen von >falschen< Fakten auf denen ein großer Teil Eurer angeblichen Beweise fußt. Aber darauf gehst Du genauso wenig ein wie auf meine Argumente, bzw. streitest wissenschaftliche Erkenntnisse einfach ab wie z.Bsp. Deine Behauptung, dass sich bezüglich Neigung der Erdachse usw. nichts getan hätte seit dem Besuch Deiner Aliens.
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass auf dieser Grundlage keine, aber auch wirklich keine Diskussion möglich ist. …"

Tja, wenn Du meinst? Sowas ist zwar eigentlich nicht meine Welle, aber wenn Du drauf bestehst.
Was solls? Kritisieren wir mal den Herrn Kritisator. So ein bisschen Kritik wird er schon vertragen können. Wer austeilt, kann ja automatisch auch einstecken, hab ich gehört. Und austeilen kann er prächtig. Vielleicht finden wir ja irgend eine Kleinigkeit, die wir ordentlich breitschmieren können? 23-whistling.gif

Ich bezieh mich mal auf Deinen Link von näulich (greulich) und fang gleich mal an. Ich hab mir das mal alles ausgedruckt, um hinterher vergleichen zu können, was sich so im Lauf der Zeiten alles ändert. Bin ja mal gespannt, ob sich was ändert. Am Besten diskutiert es sich ja sowieso, wenn keiner dabei ist, um den es eigentlich geht … 23-whistling.gif

Allerdings beginnt die Geschichte für beide Seiten gar nicht gut. Mit dem allerersten (bzw. letzten) Satz hat EvD ja scheinbar leider gleich gründlich in den Misthaufen gegriffen. Bei der Ermittlung der sakralen Elle aus der Erdrotation muss ich Herrn Dörnenburg leider beipflichten. Da ist aus meiner Sicht gegenwärtig erst mal nichts zu retten, was aber nicht heißen soll, dass vielleicht nicht doch noch irgendwas dran ist.

Noch dümmer sieht's allerdings für Herrn Dörnenburg aus: Er erklärt ja erstmal alles zu Rätseln, was gar keine Rätsel sind, um einen Teil davon gleich im Anschluss als Nichträtsel zu entlarfen. Das ist reichlich nicht so klug. 25-scared.gif

Das Dusselige dabei ist, dass EvD die vermeintlichen Rätsel als "… umstrittene Daten …" [Die Augen der Sphinx; EvD; Seite 151 unten] bezeichnet hat – und gar nicht als Rätsel. Und umstritten sind die Daten nunmal, obwohl ich überhaupt nicht weiß, warum?
Damit sieht die Rätsel-Entlarfung erst mal ziemlich nach misslungener Rhetorik bzw. Demagogie aus und sollte gleich erst mal 19 Punkte Abzug wegen versuchten Vortäuschens falscher Tatbestände bringen. Dann steht's gleich erstmal minus 19 zu Null für EvD …

Was meinst Du als Oberjuror? 12-angelic.gif

Beste Grüße
Paulus7 tomatoes.gif

Verfasst am: 23. 10. 2010 [17:53]
kurti
Koryphäe
Hallo Paulus 7a,

@Paulus 7a
Die Maßeinheiten sind auf wissenschaftliche Daten gegründet: Erddaten, Konstanten, … usw.
Trotzdem hießen sie lange Zeit Fuß, Elle, … usw., da kann man nichts machen. ENDE

Tolle Argumentation. Wenn das nicht jeden Skeptiker überzeugt, dann versteh ich die Welt nicht mehr,..... und ich spreche da von leeren Worten. Wie komme ich nur darauf ? 08-sneaky2.gif

ZITAT
@Kurti
… Wiederleg doch z.Bsp. mal F.Doernenburgs Richtigstellungen von >falschen< Fakten auf denen ein großer Teil Eurer angeblichen Beweise fußt.
@Paulus 7a
Was solls? Kritisieren wir mal den Herrn Kritisator.......
........Noch dümmer sieht's allerdings für Herrn Dörnenburg aus: Er erklärt ja erstmal alles zu Rätseln, was gar keine Rätsel sind, um einen Teil davon gleich im Anschluss als Nichträtsel zu entlarfen.......
....... Das Dusselige dabei ist, dass EvD die vermeintlichen Rätsel als "… umstrittene Daten …" [Die Augen der Sphinx; EvD; Seite 151 unten] bezeichnet hat – und gar nicht als Rätsel. ........ENDE

Wenn Du es nicht >kleinkarierter< hast dann versuch es mal mit >Pepita<.
Damit übertriffst Du jeden, denn das tut nicht nur an den Augen weh sonder verursacht auch noch Kopfschmerzen.04-icon_cheesygrin.gif

@Paulus 7a
Was meinst Du als Oberjuror? ENDE

Das verschweigt des Sängers Höflichkeit ! 11-tongue2.gif

Gruß
Kurti

P.S.
Was treibst Du eigentlich in Deinen Siesta`s, dass Du hier so abgeschlaffte Breitseiten verschießt ? 06-lol.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2010 um 18:00.]
Verfasst am: 23. 10. 2010 [23:24]
Paulus7a
Veteran
Themenersteller
Hi Kurti, 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: "Tolle Argumentation. Wenn das nicht jeden Skeptiker überzeugt, dann versteh ich die Welt nicht mehr,... "

Skeptiker? Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, es gäbe noch Skeptiker? Bei meiner Argumentation ist das völlig unmöglich. So. Punkt. 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: "..... und ich spreche da von leeren Worten. Wie komme ich nur darauf ? "

Das – mein sehr geehrter, lieber Herr Kurti – frag ich mich auch schon die ganze Zeit. 09-rolleyes.gif

Zitat Paulus7: "…. Er erklärt ja erstmal alles zu Rätseln, was gar keine Rätsel sind, um einen Teil davon gleich im Anschluss als Nichträtsel zu entlarfen...."

Zitat Kurti: "Wenn Du es nicht >kleinkarierter< hast dann versuch es mal mit >Pepita<. "

Ich weiß zwar nicht, was Pepita ist (sowas wie Charmin?), aber so kleinkariert ist das gar nicht, auch wenn's so aussieht …. 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: "Damit übertriffst Du jeden, denn das tut nicht nur an den Augen weh sondern verursacht auch noch Kopfschmerzen."

Siehst Du? Ich sags ja: Das ist ne clevere Strategie! Damit krieg ich jeden – und das ist viel billiger als Danone … 08-sneaky2.gif

Zitate Kurti: "Was treibst Du eigentlich in Deinen Siesta`s, …" "…Das verschweigt des Sängers Höflichkeit ! "

Was fragst Du mich erst, wenn Du es so schön selbst beantworten kannst? 07-cool.gif

Na gut ich werde mal ein wenig konkreter und fang mit Rätsel 7a) an:

Die Höhe der Pyri verhält sich zum Basisumfang wie der Radius eines Kreises zu seinem Umfang.

Die üblichen heutigen "Cheops"-Pyramiden-Maße dazu sind Basiskantenlänge = 230,36 m und Höhe = 146,59 m. Daraus ergibt sich zunächst der Umfang mit 4 x 230,36 = 921,44 m. Daraus folgt:

Höhe P / Umfang P = Radius K / Umfang K => wir setzen ein: Umfang K = 2 * Radius * Pi

146,59 m / 921,44 = Radius K / 2 * Radius * Pi => nun müssen wir für Radius K die Pyramidenhöhe oder für den Kreisumfang den Basispyramidenumfang einsetzen. Ich nehme mal die Höhe für den Radius:

Höhe P / Umfang P = Höhe P / 2 * Höhe P * Pi => Das wird jetzt nach Umfang P umgestellt. Dadurch ergibt sich:

Umfang P = Höhe P / Höhe P * 2 * Höhe P * Pi = > Die ersten zwei Höhen kürzen sich weg. Es bleibt übrig:

Umfang P = 2 * Höhe P * Pi => Setzten wir jetzt die Höhe 146,59 m ein, ergibt das:

921,052 m = 2 * 146,59 * Pi => das ist im Vergleich mit obigem tatsächlichem Umfang um 39 Zentimeter daneben. Das sind 0,042 Prozent, also 4,2 Zehntausendstel, also winzig. 08-sneaky2.gif

Es stellt sich aber die Frage: Wie wurde die Höhe mit 146,59 m so exakt ermittelt, wo doch der Pyri die fast komplette Hülle und fast 8 Meter von der Spitze fehlen? Und wieso gibt’s zu der Höhenangabe keine Toleranzen? Die wären ja wohl dringend geboten, wenn man die Höhenangabe ernst nehmen will! 20-confused.gif

Will man das Verhältnis exakt treffen – und damit Pi exakt erhalten – muss man mit einer Höhe von 146,652… m rechnen. Also ganze 6,2 Zentimeter mehr Höhe ….

Ich behaupte also mal, dass Pi mit voller Absicht in den Maßen der Pyramide enthalten ist und auch das o.g. Verhältnis richtig ist.

Beweise mir bitte jemand das Gegenteil! Das geht nur, wenn man nachweist, dass die Pyramide NICHT 146,652… m (anstatt 146,59) hoch war …

Lieber Kurti, ist das diesmal Aussage genug? 09-rolleyes.gif

Beste Grüße
Paulus7 tomatoes.gif

PS: Es steht jetzt: Minus 19 zu Plus Eins – für Däniken.
crazy1.gif
Übrigens ist sehr interessant, dass nicht nur einmal, sondern gleich zweimal Pi in diesem Verhältnis steckt ...

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.