Kooperation
Thema mit vielen Antworten

PaläoSETI

Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 07. 2010 [21:15]
Restitutus
Experte
"astrofratz" schrieb:

Mein Gott was für Bücher schreibst du? Die letzen Historienromane die ich gelesen habe strozten nur so von Anachronismen,

Meine auch. Zwangsläufig. Aber ich gebe mir zumindest Mühe, bewusst nicht noch mehr einzubauen. Und ich freue mich immer wieder, wenn meine Interpolationen von der weiteren Recherche bestätigt werden. Denn manchmal überrascht mich das Ausmaß unseres Nichtwissens noch viel mehr als der Umfang unseres Wissens. 01-smile.gif

"astrofratz" schrieb:

dass ist aber auch egal ist ja eben nen Roman. Mich interessiert doch tatsächlich mal ein Werk von dir, kannst du mal welche posten?

Schau auf meine Homepage, da findest du die bisherige Bibliographie. Voraussichtlich im kommenden September erscheinen zwei weitere Ausgaben, die dort noch nicht eingetragen sind. Stecke gerade in den letzten Zügen (wörtlich wie bildlich) der Fahnenkorrektur!

„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser

Verfasst am: 01. 08. 2010 [15:37]
sebastian.b
Experte
Moderator
"p.b." schrieb:

Mir geht es darum, dass das ganze auf mich so wirkt:

Eine Gruppe von Personen glaubt, dass in der Frühzeit Außerirdische auf der Erde waren. Schön und gut. Darf jeder glauben was er will.

Und es ist auch nur genau das: ein Glaube. Die einen möchten glauben, dass es einen omnipotenten Supermann gibt, der mithilfe seiner Superkräfte volle Kontrolle über das gesamte Universum hat; die anderen möchten glauben, dass es superpotente Supermänner gibt, die in superschnellen Raumflitzern unsere Erde besuchen und mithilfe ihrer Supertechnologien volle Kontrolle über das menschliche Leben haben.

So gesehen ist Paläo-SETI bescheidener bzw. weniger größenwahnsinnig als etwa Monotheismus. Das ist doch was, oder? 04-icon_cheesygrin.gif

Der Mensch hat eben das Bedürfnis nach Geborgenheit, er will sich nicht einem planlosen, chaotischen Zufall ausgesetzt sehen. Und die Variante mit den Außerirdischen, die alles in der Hand haben, hat wenigstens einen recht hohen Realitätsgrad.

Das aber bedingt das Problem, dass die Paläo-SETI-Leute eine Verschränkung mit der objektiven Welt suchen und versuchen, ihren Glauben durch Fakten zu belegen. Sie sind halt die Kreationisten unter den so genannten "UFO-Gläubigen". Das ist das Problem. 05-icon_wink.gif

Natürlich stellt sich die Frage, wie man mit solchen Leuten umgehen kann. Sie einfach abzulehnen, ist sicherlich keine Lösung. Geben wir ihnen doch einen Tummelplatz namens "alternative Theorien". Man muss sich ja nicht daran beteiligen. Ich habe z.B. diesen Thread hier bisher komplett ignoriert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2010 um 15:37.]
Verfasst am: 01. 08. 2010 [19:00]
Restitutus
Experte
Das ist mir zu verknappt. Ich bin schon geneigt, Erich von Dämliken zu glauben, wenn er meint, die Anregung zu seinen Spekulationen sei gewesen, dass er als gläubiger Christ sich nicht mit einem omnipotenten Gott abfinden mochte, der auf Feuersäulen umherwandert und Bomben auf blühende Städte wirft. Da stimme ich ihm sogar vollkommen zu. Und EvD ist es bei aller berechtigter Kritik an seinen Interpretationen zumindest gelungen, einige tatsächlich berechtigte Fragen zu stellen sowie auf Quellen und Artefakte aufmerksam zu machen, die ohne ihn längst nicht so bekannt geworden wären - und dadurch auch zu ihrer Erhaltung beizutragen!

Dass die Präastronautik im Übrigen während der Mondflüge ihre erste Blüte hatte (sehen wir von Charles Fort ab, der das Konzept aber nur satirisch vertrat), entlarvt sie einfach als Produkt des damaligen überschäumenden Zeitgeistes. Genau so, wie Immanuel Velikovsky unter dem Eindruck der totalen Katastrophe des Zweiten Weltkrieges die gleichen Mythen und Prophezeiungen hernehmen konnte, um aus ihnen interplanetarische Totalkatastrophen zusammenzufantasieren.

Das ist eben das Schöne an diesen Quellen: Man kann mit ihnen machen, was man will. Und genau so, wie man drei Interpreten des Nostradamus nebeneinander legen kann, ohne eine einzige Übereinstimmung zu finden, gelingt es auch bei den präastronautischen Interpreten eines Mythos...

Verfasst am: 01. 08. 2010 [19:04]
a.brunn
Admin
Themenersteller
"Restitutus" schrieb:

Schau auf meine Homepage, da findest du die bisherige Bibliographie.

Hallo Restitutus,

wenn ich Deine im Profil angegebene Homepage aufrufen will, kommt immer nur eine 404-Fehlermeldung von Alice.
Stimmt die Adresse?

Verfasst am: 02. 08. 2010 [07:50]
Restitutus
Experte
Sacklzementhalleluja! Ich schaffe es doch einfach nicht, mir zu merken, dass das Suffix dieser vermaledeiten Adresse nicht .de ist!!!

Jetzt stimmt es aber.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.