Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Steinfund in Irland !

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 03. 2010 [22:18]
sylvia
Novize
Themenersteller
Hallo ersteinmal an alle.

Bei meinem Irlandurlaub im Fenruar habe ich einen Stein gefunden der aussieht als ob er beschrieben ist con beiden Steiten.

Kann mir jemand weiterhelfen was das für ein Stein ist?

Danke im voraus !

Sylvia
Dateianhang

P2170117.JPG — 151 mal heruntergeladen
Typ: image/pjpeg, Größe: 699.88 Kilobyte
Verfasst am: 20. 03. 2010 [10:52]
Konstantin
Experte
Auf den ersten Blick sieht es eher wie eine pflanzliche Versteinerung aus, als eine Ablagerung.
Verfasst am: 21. 03. 2010 [16:13]
sylvia
Novize
Themenersteller
Kann es denn sein das bei einer pflanzlichen Versteinerung das von beider Seite einheitlich ist ( Gerade, wie als wenn man in Zeilen geschrieben hätte ?)

Weiß vllt jemand wem ich den Stein zeigen könnte? Um genaueres zu erfahren?

Verfasst am: 22. 03. 2010 [20:43]
Konstantin
Experte
Jetzt mal wieder als berühmter Schuss ins Blaue würde ich fast sagen, es handelt sich um ein abgerolltes Stück versteinertes Holz. Die Jahresringe wären so auf beiden Seiten zu sehen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2010 um 20:44.]
Verfasst am: 22. 03. 2010 [21:26]
Pygmalion
Amateur
Versteinertes Holz sieht eigentlich ganz anders aus. Wie auch immer das mit dem "abgerollt" gemeint ist.

Ich habe es auf den ersten Blick für (verzierte) Keramik gehalten, dafür sind die Kanten aber eigentlich zu glatt und rund...schau dir doch mal die Ränder von der Seite an...sind die rund, also steinartig, oder eher krümmelig und wirken eben wie Keramik?
Und, sind diese Muster da irgendwie eingetieft oder stehen hervor. oder hat das Ding eine glatte Oberfläche?
Mit glatter Oberfläche handelt es sich, was man nach dem Bild erkennen kann, wohl lediglich um einen besonders interessanten Stein.
Verfasst am: 23. 03. 2010 [18:29]
berlinersalon
Troll
Zitat:
sylvia
Kann mir jemand weiterhelfen was das für ein Stein ist?

habe bei berlin einen ähnlichen
scheinbar beschrifteten stein gefunden
in einem russischen buch über die welt der steine
laß ich etwas über seltenen schriftquarzit

http://www.forschung-fischerprivat.de/fischerweb/bilder_files/image076.gif

ihr stein sieht nun aber vom schriftbild wirklich schon fast
wie eine ausschnitt aus einer mittelalterlichen handschrift aus

ich persönlich habe bei meinen nachforschungen
den eindruck gewonnen, daß menschen steine
künstlerisch gestaltet haben

aber ich möchte hier keine bildsteindiskussion anstoßen
da die wissenschaft zu dieser thematik ja auch scheinbar
feste standpunkte vertritt und lehrt

zur unverbindlichen information
meine internetseite mit weiteren verlinkungen

http://www.forschung-fischerprivat.de/

"was ist ein wahres geheimnis? etwas, das für jeden offen daliegt. der eine erkennt es, der andere nicht." (lao- tse, philosoph )
Verfasst am: 23. 03. 2010 [19:32]
Pygmalion
Amateur
Hier wandern Theorien durch das Forum../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif

Bildsteine...also..mal ehrlich. Wie alt sollen denn diese Steine mit den angeblichen Gesichtern sein?Gut, bei 2-3 sieht man in der tat ein Gesicht, der Totenschädel ist schon hübsch. Der Rest sind einfach nur irgendwelche Geofakte, die der Pflug durch die Gegend gewühlt hat und bei denen Kanten fehlen.Und bemalt ist ein Flint der womöglich dann jawohl mehrere tausend Jahre alt sein dürfte, ohnehin schonmal ganz sicher nicht mehr. Flint hat einfach von sich aus eine solche Farbe, die von schwarz bis Bernsteinfarben alles enthält. Da is nix mit Bemalung...wenn man einen Flint durchbräche, sähe der innen auch so "bunt" aus05-icon_wink.gif
Im übrigen findet man auf jedem Acker und in jedem Garten hunderte von Stein(chen). Wurden die alle extra dahin gelegt?
Die Seite is ne Satire, oder? Ich seh jetzt erst den Teil mit den Türmen...Herrlich!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.2010 um 19:36.]
Verfasst am: 23. 03. 2010 [23:27]
Konstantin
Experte
Als abgerollt bezeichnet man Gesteinstrümmer die fluvialtil (oder z.B Wüstensand äolisch) bewegt wurden und dessen Kanten dadurch abgerundet wurden z.B. Kies. In etwa so wie unscharf im Bildhintergrund zu erkennen.
Da das Objekt einen abgerollten Eindruck macht und im Hintergrund ebenfalls ähnliches zu sehen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Ufer Meer/See handelt. Läge darin Keramik wäre die Ränder ebenfalls abgerundet. Dies halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, da am oberen Rand und tlw an den Seitenrändern scheinbar Vertiefungen zu erkennen sind, die dann wohl in Folge eines Verwitterungsprozesses entstanden sind, also weicheres Material (dunkel) im Gegensatz zu dem hellen (vermtl verkieselt) abgetragen wurde. Dies würde ja bedeuten, das besagte Keramik aus zwei Komponenten bestehen würde, was relativ selten bis in die erkennbare Tiefe der vermeintlichen Scherbe der Fall ist.

Verfasst am: 23. 03. 2010 [23:36]
Konstantin
Experte
Grade erst die Steinköpfe angesehen, nette obskure Sammlung, aber wie Pygmalion schon schrieb,nichts weiter als Geofakte (jaja, Eolithe, ja ich weiss../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif) und in zerpflügten Silex Bemalung zu sehen, ist schon mehr als abenteuerlich.
Verfasst am: 24. 03. 2010 [08:39]
berlinersalon
Troll
pygmalion
...wenn man einen Flint durchbräche

wer hindert sie daran es zu tun
und mit wissen aus zweiter hand zu argumentieren
ist nicht mein anliegen

ich möchte hier auch niemanden überzeugen
zumal es die sache jedes einzelnen wäre sich in kenntnis zu setzen
aber wer vermutet schon abenteuer wo alles so schön klar

"was ist ein wahres geheimnis? etwas, das für jeden offen daliegt. der eine erkennt es, der andere nicht." (lao- tse, philosoph )

Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.