Unbeantwortetes Thema

Buchvorstellung: Atlantika - Was Platon wirklich sagte

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 11. 2009 [09:13]
Restitutus
Experte
Guten Morgen!

Ich möchte mich dem Forum zunächst als neuer Teilnehmer vorstellen. Ich bin Autor von historischen Romanen und Sachbüchern sowie SF, und zum Thema Atlantis habe ich ein eigenes Manuskript online gestellt, in dem ich Platons Dialoge "Timaios" und "Kritias" textanalytisch beleuchte. Das heißt, es geht mir nicht darum, eine mehr oder minder willkürliche Hypothese zu beweisen, sondern ich verfolge einen eher literaturtheoretischen Ansatz: Ich untersuche Satz für Satz, wie Platon Atlantis beschreibt, was er darüber sagt und (sehr wichtig!) was er nicht sagt, und ich versuche, seinen möglichen Inspirationsquellen in der griechischen und außergriechischen Erzählwelt auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich mich bemüht, unvoreingenommen an das Thema heranzugehen, was sogar dazu führte, dass ich etliche Kapitel mehrmals schreiben musste, weil die Recherche meine eigenen Interpretationen immer wieder durchkreuzte. Und manche Ergebnisse waren auch recht amüsant. (Was tut ein König von Atlantis nach dem Essen? Platon sagt es genau - aber seine Übersetzer wollen es nicht wahrhaben!) Im letzten Teil des Buches untersuche ich die Frage, ob es ein (erzählerisches oder archäologisches) Vorbild für den Atlantismythos gegeben haben kann und an welchen charakteristischen Merkmalen es ggf. zu erkennen wäre.

Platos Beispiel folgend habe ich das Buch als Dialog zwischen vier Teilnehmern aufgebaut, die unterschiedliche Argumentationslinien vertreten vom unbedingten Glauben an ein historisches Atlantis bis zu tiefster Skepsis. Auf ein abschließendes Urteil können sich die Beteiligten nicht einigen: Dieses abzugeben bleibt nach dem Betrachten der Argumente für und wider dem jeweiligen Leser überlassen. Das Buch schließt vorläufig nur mit dem Aufruf zu weiterer seriöser Beschäftigung mit diesem faszinierenden Thema.

Es ist derzeit als e-book verfügbar hier:
http://www.peo.de/document/63037/atlantika-was-platon-wirklich-sagte.html

(Nicht verwundern, dass es noch in alter Rechtschreibung gesetzt ist!)

Wie sagt man hier zum Gruß? Atlantis anadonotai?

Restitutus

„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.