Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Modernste Kreissägen im Altertum?

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 05. 2012 [14:17]
kurti
Koryphäe
@Paulus
"Paulus" schrieb:
Hmm. Die habens wie die Japaner gemacht: Erst abgekupfert, dann weiterentwickelt, … und zuletzt den armen Steinzeitlern wieder untergeschoben. Das ist eine sauclevere Verkaufsstrategie, auf die jeder Marketingmanager neidisch werden könnte … aber hat das auch was mit Wissenschaft zu tun?

Sehr viel sogar, im Gegensatz zu Deinen Thesen. 09-rolleyes.gif
Man findet Werkstücke mit bestimmten Merkmalen und dazu passende Werkzeugteile. Daneben kennt man aus Abbildungen
( auch wenn diese aus späterer Zeit stammen ) wie man die Werkzeuge handhabte und baut darauf seine Theorie auf.
Danach fertigt man ein solches Werkzeug und überprüft die Funktionstüchtigkeit. Ein gelungenes Experiment ist dann das Indiz zu der wissenschaftlichen "Annahme", dass die Theorie mit hoher "Wahrscheinlichkeit" der Realität entspricht.
Vielfach gibt es auch bei "heutigen" Steinzeitlern noch vergleichbares Anschauungsmaterial.
Erinnerst Du Dich noch an "prozessuale" und "postprozessuale" Archäologie ?
Siehste und schon sind Deine Depressionen
wie weggeblasen ! 09-rolleyes.gif

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2012 um 14:27.]
Verfasst am: 05. 05. 2012 [18:25]
Paulus7a
Veteran
Hi Kurti, 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: " Danach fertigt man ein solches Werkzeug und überprüft die Funktionstüchtigkeit. Ein gelungenes Experiment ist dann das Indiz zu der wissenschaftlichen "Annahme", dass die Theorie mit hoher "Wahrscheinlichkeit" der Realität entspricht. "

Ja, so ungefähr geht das. Aber allein in diesem Thread findest Du so viele Beispiele, für die es keinerlei gelungenes Experiment gibt, welches Indiz für die Grundlage einer wissenschaftlichen Annahme sein könnte, um damit die Wahrscheinlichkeit einer Theorie zu erhöhen. Ja, es gibt noch nicht einmal brauchbare Theorien … 25-scared.gif

Abgesehen natürlich von Plasmalasergravitationsschneidern und sonstigen mittelalterlichen Steinbearbeitungsgeräten. 04-icon_cheesygrin.gif

Zitat Kurti: " Erinnerst Du Dich noch an "prozessuale" und "postprozessuale" Archäologie ? "

Oh ja! Wie könnte ich das jemals vergessen? Mir geht’s gleich viel besser … 09-rolleyes.gif09-rolleyes.gif09-rolleyes.gif

Jetzt müssen wir nur noch LAH wieder aus der Krise locken. 09-rolleyes.gif
Als ich ihn zuletzt sah, hat er nur noch mit TNT in die Anden gespuckt. Im Radio war zu hören, dass das gar nicht gesund sein soll. Vor allem für Zunge, Lippen, Nase, Barthaare und Zähne.
Von dem Zeug müssen wir ihn irgendwie wieder von weg kriegen. Das ist noch schlimmer als Baldrian …

Explosivistische Grüße von Paulus7 tomatoes.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2012 um 18:28.]
Verfasst am: 05. 05. 2012 [19:19]
kurti
Koryphäe
@Paulus
"Paulus" schrieb:
Ja, so ungefähr geht das. Aber allein in diesem Thread findest Du so viele Beispiele, für die es keinerlei gelungenes Experiment gibt, welches Indiz für die Grundlage einer wissenschaftlichen Annahme sein könnte, um damit die Wahrscheinlichkeit einer Theorie zu erhöhen. Ja, es gibt noch nicht einmal brauchbare Theorien …

Das kommt immer auf den Betrachter an, aber letztlich gilt, dass die "mehreren" gewonnen haben. 09-rolleyes.gif
"Paulus" schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch LAH wieder aus der Krise locken.
Als ich ihn zuletzt sah, hat er nur noch mit TNT in die Anden gespuckt. Im Radio war zu hören, dass das gar nicht gesund sein soll. Vor allem für Zunge, Lippen, Nase, Barthaare und Zähne.

Das kommt davon, wenn man unbedingt beweisen will, dass es mit einfachen Werkzeugen nicht geht. Jetzt muß er sich abschinden, um dann festzustellen, dass es doch geht. Das hätte er einfacher haben können. 12-angelic.gif
Da bin ich hart wie Tollerit oder wie das Zeug heißt ! 26-angry.gif

Gruß
Kurti
Verfasst am: 06. 05. 2012 [13:19]
Vinzenz
Routinier
"Paulus7a" schrieb:

...Ja, so ungefähr geht das. Aber allein in diesem Thread findest Du so viele Beispiele, für die es keinerlei gelungenes Experiment gibt, welches Indiz für die Grundlage einer wissenschaftlichen Annahme sein könnte, um damit die Wahrscheinlichkeit einer Theorie zu erhöhen. Ja, es gibt noch nicht einmal brauchbare Theorien …

Und das aus deinem Munde, Paulus!
Dabei erfüllst du doch kaum bis gar nicht die Anforderungen an den Begriff Experiment mit deinen Mutmaßungen, Spekulationen, Phantastereien und Herumrechnereien!
Es ist köstlich, wie du hier immer und immer wieder alles verdrehst - offen in alle Richtungen, was Reaktionen angeht, Hauptsache dagegen...
Vinzenz
Verfasst am: 06. 05. 2012 [13:27]
Vinzenz
Routinier
"tkerwel" schrieb:

...um einen berg soweit abzutragen, wie im hintergrund zu sehen ist, bedarf es schon einige tonnen TNT...

@tkerwel: Hallo tkerwel, ne: Tkerwel, das kommt ganz auf die Erfahrung und das Werkzeug an. Das geht auch mit einfachen Handwerkszeugen oder genügend Brocken (tollem) Dolerit - oder was ähnlichem. Sägen und Schleifklötze - oder ähnliches - dürften auch im Spiel gewesen sein. Anschließend wird geschliffen. Alles eine Frage der Zeit, des Fleißes und das Anzahl an MitarbeiterInnen...

LAH, falls du das in Holz oder weichem Gestein versuchen willst: Vergiß es. Das ist überhaupt nicht miteinander zu vergleichen und darum auch eine schlechte Vergleichsgrundlage. Dann doch lieber gleich der 36-Meter-Obelisk aus Rosengranit! 04-icon_cheesygrin.gif
Übrigens: Weil z.B. Menschen von heute - z.B. sicherlich auch Steinmetzen und Steinbildhauer von heute - sich nicht mehr vorstellen können dass sowas geht auf herkömmliche Art und Weise; oder es einfach nicht können; heisst das noch lange nicht, dass es nicht Leute gab und gibt, die es eben doch können. Nicht alle wissen alles und nciht alle besitzen fundierte und umgreifende Erfahrungen.

Herzliche Grüße,

Vinzenz

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.2012 um 13:29.]
Verfasst am: 06. 05. 2012 [15:26]
Paulus7a
Veteran
Ach Vinzenz,

Zitat Vinzenz: " Und das aus deinem Munde, Paulus! … […] … Es ist köstlich, wie du hier immer und immer wieder alles verdrehst - offen in alle Richtungen, was Reaktionen angeht, Hauptsache dagegen... "

Du solltest schon richtig zitieren, denn

Paulus schrieb in der Folge (Zitat): " Abgesehen natürlich von Plasmalasergravitationsschneidern und sonstigen mittelalterlichen Steinbearbeitungsgeräten. " 04-icon_cheesygrin.gif

Das ist schon ein wichtiger Aspekt des Zitats, den Du einfach weggelassen hast. Oder?

Zitat Vinzenz: " … Nicht alle wissen alles und nciht alle besitzen fundierte und umgreifende Erfahrungen. "

NIEMAND weiß alles. Nicht mal Du oder ich. Aber Mancher weiß halt mehr, als mancher Andere (Erfahrungen inbegriffen) … 25-scared.gif

Gruß Paulus7

Verfasst am: 06. 05. 2012 [15:30]
Paulus7a
Veteran
Ach Kurti, 09-rolleyes.gif

Zitat Kurti: " Da bin ich hart wie Tollerit … "

… sei doch nicht so hart mit LAH. Denk an Deinen Obelisken und pfeif auf die Schreiberei. Auf die Höhe kommt es an – genau 29,9792458 Meter soll er werden … 13-claphands.gif

Zitat Kurti: " … aber letztlich gilt, dass die "mehreren" gewonnen haben. "

Ich hab gewonnen? Gar nicht gemerkt … 17-icon_redface.gif

Zitat Kurti: " … Jetzt muß er sich abschinden, um dann festzustellen, dass es doch geht. Das hätte er einfacher haben können. "

Hab ich das richtig verstanden? Du hast LAH in die Anden geschickt zum TNT-Spucken? Du warst das?
Zur Strafarbeit am Wochenende? Die armen Lamas … 25-scared.gif

Das hätt ich jetzt nicht von Dir gedacht! 32-thumbdown.gif

Und was ist, wenn er die Bearbeitung mit einfachen Mitteln nicht hinkriegt? So mutterseelenallein da oben ... 20-confused.gif

Ist dann bewiesen, dass es nicht geht?
Oder ist dann bewiesen, dass es geht?
Oder müssen wir zeigen, dass es mit Diamantscheiben und Plasmaschneider geht, damit die "wenigeren" schnallen, dass es mit einfachen Mitteln nicht geht?
Oder können wir dann endlich hier weitermachen?

Oder setzen wir erst einmal eine Siesta an, um die Tollerit-Reserven zu mobilisieren?

Fragwürdige Grüße von Paulus7 20-confused.gif

Verfasst am: 09. 05. 2012 [15:43]
LAH
Experte
Themenersteller
Zitat:
… sei doch nicht so hart mit LAH...
Genau. Du musst ja bedenken, dass ich allein die Arbeit Vieler erledigen muss.banghead.gif
Zitat:
Oder setzen wir erst einmal eine Siesta an, um die Tollerit-Reserven zu mobilisieren?
Das ist eine gute Idee.thumbup.gif
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden? Du hast LAH in die Anden geschickt zum TNT-Spucken? Du warst das?
Nein, das war tkerwel, der mir die ganze Husterei beschert hat.
Verfasst am: 09. 05. 2012 [23:22]
Paulus7a
Veteran
Hi LAH,

Zitat LAH: " Nein, das war tkerwel, der mir die ganze Husterei beschert hat. "

Na da bin ich aber froh. tkerwel darf das ... 07-cool.gif

Zitat LAH: " Das ist eine gute Idee. "

Okay. Machen wir ne Siesta. Ich schätze mal, dass die Konventionellen auch ganz froh sind, wenn sie mal ein paar Stunden Ruhe vor den Alternativen haben. Kurti hat sich ja auch schon abgeseilt, wie es aussieht. Und ohne Kurti, kannst Du ja nicht ...
Also bis demnächst, in diesem Theater. 04-icon_cheesygrin.gif
Man sieht sich.

Gruß Paulus7 12-angelic.gif

Verfasst am: 11. 05. 2012 [14:06]
kurti
Koryphäe
@Paulus7a
"Paulus" schrieb:
Kurti hat sich ja auch schon abgeseilt, wie es aussieht.........
Also bis demnächst, in diesem Theater.

Aber ohne Kurti, denn ich mag keine.......http://www.youtube.com/watch?v=DNukFjnc4Xo&feature=related

Gruß
Kurti

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.