- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Modernste Kreissägen im Altertum?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [19:14]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
So ist es. Der schon erwähnte Ed Leedskalnin ist sogar mit seinem ganzen Megalithbau auf ein anderes Grundstück umgezogen - alleine. Er hat dafür nachweislich drei Jahre und einen Traktor gebraucht. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2010 um 19:15.] „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [19:41]
|
|
|
Paulus7a
Experte
|
Hallo Kurti und alle anderen, ich glaub, Du hast mir das Stichwort für den Neueinstieg gegeben. Es ist kaum davon auszugehen, dass die Schnittmuster erst jetzt (mit den Bildern von LAH) bekannt geworden sind. Ansonsten würden wir wohl die Archäologen völlig unterschätzen. Damit stellt sich aber die Frage, warum sie erst hier so schön öffentlich dargestellt werden? Es dürfte auch relativ fruchtlos sein, jetzt wie wild aktionistisch drauf los zu experimentieren. Ohne sinnvollen theoretischen Denkansatz macht das wenig Sinn. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die hier dargestellten Bilder dazu beitragen würden, dass Professionelle und Alternative Wissenschaftler ein wenig mehr zusammenrücken würden, und die Problemlösung in den Vordergrund rutschen würde, anstatt sich sinnlos zu bekriegen. Gruß Paulus7 |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [22:00]
|
|
|
PeterNowak
Amateur
|
Kurti schrieb: "da wir Diskussionen über >Verschwörungstheorien< schon öfter hier geführt haben bin ich des Themas überdrüssig." Es ist kein Zeichen von Intelligenz, etwas als "Verschwörungstheorie" abzuqualifizieren, um unangenehmen Fragen auszuweichen. "Betrachte Du weiter die Fixierbilder bei Deinem Physio-therapeuten ( Bist Du sicher, dass es beim Physiotherapeuten war, denn es gibt ja auch noch andere Therapeuten ?) ../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif und behalte Deinen Glauben an die Marsmännchen." Ich bin zumindest sicher, dass ich nicht Deine Pseudo-Intelligenz teilen möchte. Träum weiter Peter |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [22:17]
|
|
|
PeterNowak
Amateur
|
Kurti schrieb: "ich darf Dich vielleicht darauf hinweisen, dass Dein >Yoanguni-Dagegenhalten< aus dem Jahre 2001 stammt und Bezug auf Befunde aus 1998 und 2000 nimmt. W.Wichmann hingegegen schrieb in Kenntnis der Befunde und Interpretationen seinen Artikel im Jahre des Herrn 2007." Und was besagt das DEiner unmassgeblichen Meinung nach? ZUmindest habe ich in dem Artikel nicht die Spur einer Widerlegung des von mir gegebenen Links einer japanischen Uni gefunden. "In Deinem Beitrag wird letztlich nichts bewiesen sondern lediglich eine entgegengesetzt Meinung vertreten." Deiner eigenen obigen Aussage nach ist es andersrum: Wichmann beweist nichts, sondern stellt nur was entgegen. Aber ich versteh schon, dass Du das nicht so darstellen wolltest. "Solange aber Geologen diese Phänomene als >natürlich entstanden< benennen können ist erst mal für mich diese Version die wahrscheinlichere." Das ist Pseudo-Wissenschaft. Hier geht es darum, dass die Japaner Werkzeugspuren nachgewiesen haben usw. Und Du willst hier mit "WAHRSCHEINLICHKEITEN" operieren? Was hast Du denn für ne Schulbiöldung? Abgebrochene Sonderschule? "Besonders dann, wenn man sich die mehr oder weniger >zweck- u.sinnlose< Baugestaltung anschaut und dazu kommt noch, dass die >Rekonstruktion< durch nichts untermauert wird. Meinst Du nicht auch, dass man in der Umgebung so gewaltiger Anlagen nicht etwas mehr >Kultura< finden müßte?" Ich meine, dass alle derartigen Funde von Leuten wie Dir verleugnet werden würden (wobei ich mir spare, auf die tatsächlichen Funde einzugehen). "Aus Deinem vorherigen Posting habe ich noch zwei Deiner >normalen< Einwände vergessen. ZITAT: @kurti Wie wär`s hiermit: > Tragsteine aufstellen, Erde bis zum Ende des kürzeren aufschütten, Differenzstein aufsetzen, Erde weiter aufschütten und Deckstein einfügen, ...fertig ist die Laube!< Oder sehe ich hier was falsch? @ Peter Fragst Du das ernsthaft? Ja, Du siehst da was falsch! Mit der Methode wäre nämlich nicht zu gewährleisten, dass danach nicht ein anderer Tragstein zu kurz wäre. ENDE Kannst Du mir das mal langsam zum Mitdenken erklären !? ../../../../fileadmin/img/smilies/20-confused.gif" Wenn Du's nicht verstehst, frag doch Deinen Lehrer. "ZITAT: Das ist nicht zwangsläufig so, da die Kartuschen ja im oberen Bereich in einer der Entlastungskammern gefunden wurden, kann er diesen Bereich der Pyraqmide auch restaurieren lassen haben. Dieser "Beweis" ist also auch nicht stichhaltig.ENDE Hast Du Dir mal angeschaut wo die Entlastungskammer in der Pyramide ist?" Ja "Noch kurz zur Pyramide bei Visoko: ZITAT: Ich kenne keine natürliche Formation, bei der sich ausgehend von vier Rechten Winkeln vier gleiche Steigungswinkel erheben. ENDE Warum übernimmst Du offensichtlich kritiklos was man in den Veröffentlichungen schreibt? Weder haben die Basisseiten eine gleichmäßige Länge von 365 Metern, noch ist irgendetwas rechtwinkelig oder gleichwinkelig sondern diese Angaben sind hineingedacht, um nicht zu sagen hineingewünscht. Benutze doch einfach mal Dein >Google-Erth< und fahre um den Berg herum. Die Rückseite endet schon mal vorzeitig in einem Hochtal. Von Visoko ausgesehen ist die linke Seite alles andere als ein gleichschenkeliges Dreieck und der Hang hinab nach Visoko ist wesentlich länger als die anderen Seiten. Eine Basislinie muß ich hier besonders und auf den anderen Seiten ebenfalls >rein willkürlich< bzw. nach Wunsch ziehen." Das besagt nicht viel, da die Pyramide in das Gelände eingepasst wurde, wobei ich es sogar für möglich halte, dass ein Berg so bearbeitet wurde, dass er die Form einer Pyramide annahm. "Die bisherigen Ausgrabungen haben doch bereits ohne Zweifel ergeben, dass es sich nicht um eine Pyramide, sondern bestenfalls um einen >bebauten Berg< handelt. Das streiten auch die Archäologen nicht ab, aber alleine die gefundenen Artefakte ( schon lange vor der Entdeckung der Pyramide wurde dort gegraben ) zeigen, dass der Berg offensichtlich über Jahrtausende bebaut wurde. Wenn Du Dir die >Bodenbeläge und Treppenstufen< anschaust dann wird Dir klar, dass es sich nicht um ein einheitliches Werk im Sinne einer ägyptischen oder lateinamerikanischen Pyramide handelt. Einige dieser >Bodenbeläge< sind außerdem mit Sicherheit >natürliche< Sedimentschichten mit ihren üblichen Bruchstrukturen die Du in jedem Geologiebuch wiederfinden kannst. Den Ausgräber interessieren aber weder die über Jahrzehnte dort ausgegrabenen Artefakte ( angeblich unwichtiger Kleinkram) noch geologische Gegebenheiten. Ich will das Thema jetzt nicht ausweiten. Warten wir mal ab was weiter aus Visoko kommt. Bisher sind nun schon einige groß angekündigte >Offenbarungs- u. Enthüllungs- termine< verstrichen" Tja, ich kann natürlich verstehen, dass so ein germanischer Herrenmensch nicht akzeptieren kann, dass die "Untermenschen" aus dem Osten, seien es nun Japaner oder Bosnier, auch schon in der Vergangenheit Hochkulturen hatten, aber ich fürchte, über kurz oder lang wird Dir und Deinesgleichen nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren. Beste Grüsse Peter Nowak |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [22:28]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Peter, ich mache gerne mal einen Scherz und bin auch nicht beleidigt, wenn zurückgeschossen wird, aber auf diesem Niveau nicht. Gruß Kurti |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [22:41]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Ich sage das selten, aber hier ist es angebracht: Don't feed the troll, kurti. Herrn Nowaks Trollereien haben kürzlich dazu beigetragen, dass das Mysteria-3000-Forum vom Moderator "auf unbestimmte Zeit geschlossen" worden ist. Deswegen ist der Troll jetzt auch hierher abgewandert. Wir müssen das aber nicht wiederholen. „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [22:48]
|
|
|
LAH
Experte
Themenersteller
|
Das unterschreibe ich. Leute, schont die Nerven! Es wäre aber echt nett, wenn sich die Profis mal melden würden, um endlich mit den "Verschwörungstheorien" aufzuräumen. Also, Drückeberger, meldet euch! |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [23:06]
|
|
|
a.brunn
|
@PeterNowak Wenn die Meinungen anderer "unmaßgeblich" sind und Du der Ansicht bist dass Leute, die andere Meinungen als Du vertreten, Dir nicht gebildet genug sind, warum willst Du dann eigentlich überhaupt diskutieren? Es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden. Also bleib sachlich - sonst kannst Du Dir das Schreiben sparen. Andreas Brunn
www.archaeologie-online.de |
|
Verfasst am: 13. 03. 2010 [23:55]
|
|
|
LAH
Experte
Themenersteller
|
Zu Ägypten: Experimentell ließe sich sehr schnell nachweisen, ob die Ägypter Granit mit Kupfer und Sand millimetergenau bearbeiten konnten. Man nehme einfach eine Kupfersäge und trockenen Sand und tue damit Granit bearbeiten. Theoretisch müßte das weiche Kupfer als Träger von Sandkörnern dienen. Damit sollte man laut "Profis" Erfolg haben. Angeblich soll die Methode relativ schnell sein. Man muss nicht länger als einen Tag dafür investieren. So ein Experiment dürfte auch kaum Kosten verursachen. Zu Peru: Es gibt null Beweise, dass primitive Methoden verwendet wurden. Sogar der Bauzweck widerspricht der Primitiv-Hypothese. Dazu später noch mehr... Zur Osterinsel: Hier kann man die Monobesiedlungsthese ausschließen, da es hier eindeutige architektonische Parallelen zu Südamerika gibt: Zitiere mich selbst... Die Innenflächen der Blöcke sind blank poliert worden, damit man perfekte Kopplung der Blöcke erreicht. Und solche Bauten findet man überall auf der Welt! Osterinsel: ![]() http://radikal.ru/F/s49.radikal.ru/i125/0906/0c/ea34b76d514f.jpg.html ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Überall dieselbe Technologie... Osterinsel: Ägypten/Assuan/Steinbruch: Peru/Sacsayhuamán: Mehr: Ägypten Peru Bolivien Äthiopien Mexiko/Ägypten Osterinsel Peru Äthiopien Libanon |
|
Verfasst am: 14. 03. 2010 [13:44]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo LAH, Hallo Paulus 7, ich fürchte Ihr werdet vergebens auf einen Archäologen warten der sich meldet und ein solch komplexes Unterfangen organisiert und vorallem finanziert. Das liegt aber weniger an diesen Leuten sondern an der Bühne auf der sie agieren (müssen). Die Lage ist leider so wie sie ist. Mal Hand aufs Herz, würdet Ihr gerne den Archäologen spielen der in die Arena steigt und die Kunststücke vorführt die Ihr für undurchführbar haltet? Siehste, - der Mensch ist eben nicht als Märtyrer geboren. ![]() Das ist jetzt meine persönlliche Einschätzung, denn ich kann hier nicht für die Archäologen sprechen da ich selbst keiner bin. Das Gro der publizierenden Wissenschaftler gibt aber offen zu, wenn auch meist beiläufig, dass das >Wissen< über das >Wie< etwas dürftig ist und das klingt dann etwa so:>Die Kupferklinge diente anscheinend nur zur Führung, wobei der Quarzsand das eigentliche Schneiden besorgte.< ![]() Ihr müßt versuchen Eure Fotos Leuten zu zeigen die sich in der experimentellen Archäologie bereits mit dem einen oder anderen Versuch beschäftigt haben und von der Wissenschaft als kompetent anerkannt sind. Bringt aber einen Geldgeber mit, denn die Sache muß umfangreich und differenziert durchgeführt und wissenschaftlich dokumentiert werden. Falls es dazu kommen sollte werdet Ihr als erstes feststellen, dass es viel schwieriger ist nachzuweisen, dass etwas nicht wie angenommen funktioniert als umgekehrt. Im Hintergrund steht nämlich dann immer die Frage: >Habe ich eine Möglichkeit nicht bedacht usw.usf.?< ![]() Einen besseren Rat habe ich leider nicht. Gruß Kurti P.S. Habt Ihr schon Kontakt mit >Sinki< aufgenommen? ZITAT: Derzeit experimentiere ich mit anderen Werkstoffen, die zur fraglichen Zeit in Verwendung waren, und zwar mit Erfolg. Das Sägen von Hartgestein (Basalt, Granit) ist mit jungsteinzeitlichem Werkzeug durchaus möglich. Nach Abschluss meiner Experimente werde ich die Ergebnisse wieder in einem Buch veröffentlichen. ENDE [Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2010 um 15:43.] |
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.