- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Buch: »Atlantis? Ein Indizienbeweis«
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 15. 01. 2010 [19:57]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Oh Mann. Diese afrikanischen Mütter und Tanten sind sich wirklich für keinerlei Barbarei zu schade. Aber Vorsicht! Das "Brustbügeln", wie sie es in Kamerun zu nennen scheinen, wird vornehmlich unter den dortigen Christen praktiziert (unter den Moslems nur selten) und ist erst seit den 1940ern in größerem Unfang nachweisbar. "Laut Dr. Flavien Ndonko, medizinischer Anthropologe und Autor der Studie, ist das Brustbügeln eine sehr alte Methode. Doch sie wurde früher nur sehr begrenzt angewendet - als gesundheitliche Maßnahme. In manchen Gegenden glaubt man, das Brustbügeln sorge dafür, dass die Mädchen später ausreichend Milch für ihre Kinder produzieren. Seit dem Ende der 40er Jahre ist das Ziel ein anderes. ... Das Erwachsenwerden soll hinausgezögert werden, die Attraktivität des Mädchens für Jungen und vor allem für ältere Männer soll vermindert werden. Die Veröffentlichung der Studie in Kamerun im Jahre 2006 machte deutlich, dass vielen Männern dieses grausame Verfahren unbekannt war. Obwohl offensichtlich nicht nur Kamerun, sondern auch Togo, Äquatorialguinea und Benin betroffen sind, blieb diese Praxis im Dunkeln. ... Da das Brustbügeln eher in den Städten als in ländlichen Gebieten praktiziert wird, liegt der Verdacht nahe, dass die traditionelle Praxis nun vermehrt aufgrund moderner Ängste angewendet wird." http://www.schattenblick.de/infopool/gesell/femmes/btfbe073.html Wenn nicht einmal die Einheimischen bisher davon wussten, dann bezweifle ich, dass diese brutale Unsitte 2000 Jahre zurückreicht (auch wenn oben kurz von einer "sehr alten Methode" die Rede ist). Außerdem besteht zwischen dem Flachbügeln beider Brüste und dem Ausbrennen einer Brust, wie es den Amazonen nachgesagt wird, ein gravierender Unterschied. „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser |
|
Verfasst am: 15. 01. 2010 [21:58]
|
|
|
antimon
Experte
Themenersteller
|
Ich will hier auf die erstaunliche kulturelle Parallelität zwischen Diodors Beschreibung und der heutigen Realität hinweisen. Meines Wissens gibt es dieses schreckliche Brauchtum nirgendwo anders auf der Welt. Hierbei sind folgende Punkte zwischen Diodors Beschreibung und der Realität sehr ähnlich/identisch:
Wie alt der Brauch ist kann nicht gesagt werden. Meine persönliche Vermutung geht aber dahin, dass es sicherlich ein vorchristlicher als auch vorislamischer Brauch in dieser Region ist, da beide Religionen dieses Brauchtum sicherlich nicht eingeführt haben. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass sich dieses Brauchtum während oder nach der Missionierungszeit dieser Religionen entwickelt hat. Wahrscheinlich ist es hingegen, dass dieser Brauch schon vor der Chrstianisierung oder Islamisierung bestand. Hierbei ist es sehr gut möglich, dass er seit Jahrtausenden tradiert wurde. Dass griechische Amazonen immer mit Brüsten dargestellt werden, spricht eigentlich dafür, dass sie nicht wirklich ausgebrannt wurden. Man muss darüberhinaus aber auch zwischen griechischen und libyschen Amazonen unterscheiden.
Natürlich wissen die Einheimischen davon, sie führen ja schließlich dieses Brauchtum aus. Viele Grüße Michael Circumstantial Evidence for Plato's Atlantis in South Morocco - A Hierarchical Constraint Satisfaction Approach: http://asalas.org
|
|
Verfasst am: 15. 01. 2010 [22:49]
|
|
|
Villanders
Routinier
|
Soviel ich weiß, unterscheidet nicht einmal der Geschichtenerzähler Diodor sicher zwischen kleinasiatischen und libyschen Amazonen. Nachdem die libyschen Amazonen bie ihm in noch grauerer Vorzeit als die kleinasiatischen angesiedelt sind, dürfte es sich um ein aus der Volksetymologie des Namens "Amazonen" abgeleitetes Märchen handeln. Die näher an Libyen angesiedelten Völker wissen schließlich auch nix von "Amazonen", mit oder ohne Brüste.... |
|
Verfasst am: 16. 01. 2010 [02:22]
|
|
|
antimon
Experte
Themenersteller
|
Da liegen Sie nicht richtig. Diodor unterscheidet zwischen den libyschen und den griechischen (geografisch korrekt eher kleinasiatischen) Amazonen und erwähnt diesen Unterschied auch explizit:
Können Sie Ihre Behauptung belegen? Circumstantial Evidence for Plato's Atlantis in South Morocco - A Hierarchical Constraint Satisfaction Approach: http://asalas.org
|
|
Verfasst am: 16. 01. 2010 [10:27]
|
|
|
Villanders
Routinier
|
Die Unterscheidung zwischen libyschen und kleinasiatischen Amazonen sind bei Diodor anfänglich gegeben, in späteren Stellen (mir liegt momentan kein Diodor vor, der steht mindestens 5 Kilometer weg in einem anderen Regal...) fließen sie ineinander über - da scheint er sich selbst nicht sicher zu sein. Natürlich kenn ich nicht die gesamte antike ägyptische, phönizische, usw., Literatur, ein Amazonenbericht ist mir jedenfalls nicht bekannt, ein "Beweis" dafür, daß etwas nicht existiert, ist kaum zu erbringen . Auch über Atlantis gibts nur Platon (und keinen "Beweis", daß absolut keine andere Stelle vorher oder um seine Zeit davon berichtet...). |
|
Verfasst am: 16. 01. 2010 [12:45]
|
|
|
antimon
Experte
Themenersteller
|
Darauf wollte ich hinaus. Sie hatten es ja als eine Tatsache dargestellt. Niemand kennt die gesamte antike Literatur geschweige denn Wissen, das verbal tradiert wurde. Ich denke gerade in Afrika ist letzteres oft der Fall. Auch ist vieles Wissen verloren gegangen. Man denke z.B. nur an die Bibliothek von Alexandria. Ok, ich denke das ist uns hier allen klar. Viele Grüße Michael P.S.: Interessant wäre sicherlich die vermutlich verbal tradierten Mythen der Ethnien entlang der westafrikanischen Küste hinsichtlich Korrelationen zu Diodor zu untersuchen. Circumstantial Evidence for Plato's Atlantis in South Morocco - A Hierarchical Constraint Satisfaction Approach: http://asalas.org
|
|
Verfasst am: 16. 01. 2010 [18:56]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Ich habe auch keine Quelle aus anderen Teilen der Welt gefunden. Aber das will nichts heißen, wenn dieses Verbrechen selbst in Kamerun erst vor fünf Jahren aufgedeckt worden ist. Wichtig finde ich aber die Aussage dieses Arztes, dass die Methode erst seit 1940 weithin in Umlauf gekommen sei. Vieles, was Völker ohne Schriftkultur als "traditionell" bezeichnen, ist tatsächlich erst wenige Generationen alt! Wenn ich das aber mit Hippocrates vergleiche, dann sieht die Ähnlichkeit gar nicht mehr so groß aus: "They have no right breasts...for while they are yet babies their mothers make red-hot a bronze instrument constructed for this very purpose and apply it to the right breast and cauterize it, so that its growth is arrested, and all its strength and bulk are diverted to the right shoulder and right arm."
Lies noch einmal das von mir gelieferte Zitat: "Die Veröffentlichung der Studie in Kamerun im Jahre 2006 machte deutlich, dass vielen Männern [in Kamerun!] dieses grausame Verfahren unbekannt war. Obwohl offensichtlich nicht nur Kamerun, sondern auch Togo, Äquatorialguinea und Benin betroffen sind, blieb diese Praxis im Dunkeln." Aber ein ferner Grieche soll vor tausenden von Jahren davon gewusst haben...? „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
|
Verfasst am: 16. 01. 2010 [23:49]
|
|
|
antimon
Experte
Themenersteller
|
Also das etwas erweiterte Zitat von (Pseudo-)Hippocrates läßt erkennen, dass es sich hier um eine Beschreibung der skytischen (kleinasiatischen) Amazonen und nicht der libischen Amazonen handelt. Die skytischen Amazonen existierten nach Diodor auch erst viel später. Man darf die Bräuche der skytischen Amazonen nicht einfach mit denen der libyschen Amazonen gleichsetzen. Das Brauchtum der libyschen, also afrikanischen Amazonen hat aber die auffällige Ähnlichkeit mit den grausamen Sitten in den afrikanischen Ländern Kamerun, Benin, Äquatorial Afrika, etc.
Restitutus, ich denke man darf aus dem bisschen Wissen, das man bisher über dieses Brauchtum gesammelt hat, keine voreiligen Schlüsse ziehen. Weder in die eine Richtung, noch in die andere. Ich weise lediglich auf die heute schon bekannten Fakten und, wie ich finde, einzigartige räumliche als auch kulturelle Parallelität zu Diodors Brauchtum der libyschen Amazonen hin. Ich finde diese Annahme, dass diese Amazonen aus diesem Gebiet kommen könnten übrigens sehr plausibel, denn zumindesten bei Ptolemäus gibt es in diesem Gebiet (u.a. Kamerun) einige Orte mit griechischen Namen, die für die Griechen einen besonderen Stellenwert eingenommen haben könnten (so z.B. der Ochema Theon, der Götterwagen, der häufig mit dem einzigen aktiven Vulkan der afrikanischen Westküste, dem Kamerunberg, gleichgesetzt wird). Dass die Griechen die Küste auch schon vor Ptolemäus kannten ist also durchaus denkbar. Viele Grüße Michael Circumstantial Evidence for Plato's Atlantis in South Morocco - A Hierarchical Constraint Satisfaction Approach: http://asalas.org
|
|
Verfasst am: 17. 01. 2010 [16:20]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Das unterstütze ich völlig. Wenngleich der Bericht bei Diodor doch unter anderen Vorzeichen steht: "War die Geburt aber weiblich, so wurden ihr die Brüste ausgebrannt, damit sie sich zur Zeit der Blüte nicht erheben könnten; denn die vom Körper vorragenden Brüste schienen kein geringes Hindernis im Krieg zu sein, und eben weil sie derselben beraubt waren, wurden sie von den Griechen Amazonen genannt." Wichtig finde ich übrigens diese letzte Bemerkung, denn sie bezeichnet im Umkehrschluss, dass die libyschen Amazonen sich selbst nicht so nannten. Gleichsetzungen mit ähnlich klingenden Wörtern wie "Amazigh" sind also hinfällig.
Nun ja, die Griechen haben alles mit griechischen Namen versehen, was ihnen zu Ohren kam. Ich bezweifle, dass Hanno der Phönizier den Berg auf Griechisch benannt hat. Aber älter als Ptolemäus ist der Ochema Theon sicherlich - sogar einige Jahrhunderte älter, und zumindest Polybios scheint selbst dort gewesen zu sein, wenn man Plinius glauben darf. „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
|
Verfasst am: 23. 01. 2010 [01:23]
|
|
|
antimon
Experte
Themenersteller
|
Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Wörter etymologisch verwandt sind, aber ich breche meine Überlegungen nicht so schnell übers Knie und komme zu einem (Vor-)Urteil wie Sie, denn es gibt immerhin doch alternative Erklärungsmöglichkeiten:
Restitututus, wenn die Griechen den Ort kannten, dann liegt es aber doch nicht so weit entfernt, dass sie auch die Bräuche der Ortsansässigen gekannt haben könnten. Viele Grüße Michael Circumstantial Evidence for Plato's Atlantis in South Morocco - A Hierarchical Constraint Satisfaction Approach: http://asalas.org
|
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.

.
.