- 1: Magazin.
- 2: Guide.
- 3: Digger.
- 4: Bibliothek.
- 5: Mediathek.
- 6: Forum.
- 6.1: Neueste Beiträge.
- 6.2: Beiträge suchen.
- 7: Club.
- 8: Autoren.
- 9: FAQ.

Buch: »Atlantis? Ein Indizienbeweis«
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 30. 05. 2010 [20:43]
|
|
|
hns
Experte
|
Für den staundenden, neugierigen Mitleser tun sich da ja viele Zusammenhänge auf - sofern sie wirklich nachweisbar sind und nicht zufällige Ähnlichkeiten... Hat nicht ein "Argon" die Argonauten angeführt und Jason mit "Drachenzähnen" kämpfen müssen? Um die goldenen Äpfel (Goolge Sprachtools haben übersetzt: Χρυσά Μήλα) der Hesperiden zu erbeuten. Nein, das goldene Vlies (Chrysómallon Déras). Mit den Äpfeln der Hesperiden, das war der "Held" Herakles. Wenn man noch den Baum der Erkenntnis dazunimmt (wobei der lt. Wikipedia erst seit dem MA Äpfel trägt - vielleicht ein Wortspiel mit malum vs. malus) und die Vertreibung aus dem Paradies, dann haben alle diese Mythen irgendwas mit Drache/Schlange, goldenen Früchten/Äpfeln/Vlies (eine tierische "Frucht" @Restitutus: gibts da vielleicht auch eine Parallele aus dem Ägyptischen (so wie die Atlantisstadt zum Totenreich)? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2010 um 20:44.] |
|
Verfasst am: 31. 05. 2010 [12:26]
|
|
|
kurti
Koryphäe
|
Hallo Edi, @edi schrieb: Und so weiter, und so weiter aber später. ENDE Bitte weder weiter noch später, denn so langsam tut es weh. Du geisterst jetzt in nostratischen Wortgleichungen herum die erstens umstritten sind und zweitens im Hinblick auf eine Beziehung zwischen der Sprache der Berber und der Sprache der Thraker im Zusammenhang mit unserem Thema nichts bringen. Es wird ohnehin immer unklarer was Du überhaupt mit diesen Wortspielchen nachweisen willst. Besonders aufschlußreich sind dann Deine Antworten: @Restitutus schrieb: .... war jedenfalls der Meinung, die Inkas müssten wegen dieser Sprachverwandtschaften eingewanderte Norddeutsche sein - tja, und der Inkakönig Atahualpa, der hieß eben eigentlich Adolf. Abstrus? Was stört es dich? So machst du es ja auch mit deinen Berber- und Thrakersprachen! ENDE @edi antwortet: ??? Habe nichts über Abstammungsort "Atzlan", König Atahualpa etc. geschrieben, was nicht heißt, daß ich sie oder den Prof. ignoriere. ENDE Das nenne ich die >hohe Kunst< der Diskussionsführung. Ich möchte nochmals kurz zurückkommen auf die Beschreibung von Maximus von Tyros bezüglich der aufsteigenden Wasserwände durch Luftdruck aus Höhlungen (nach Humbolt). Ich glaube, dass es sich dabei um nachstehendes Phänomen handelt: Blow Holes nördlich von Agadir. Löcher im Kalk spielen auch an der Jura-Küste nördlich von Agadir eine große Rolle. Bei stärkerem Seegang pressen die auf die Küste auflaufenden Wellen Wasser in die Hohlräume des Kalks. Auf der landseitigen Öffnung spritzt dieses Wasser dann fontänenartig wieder heraus, so dass man sich für einen Moment wie in Island bei den Geysiren fühlt... ENDE Gruß Kurti [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 um 12:37.] |
|
Verfasst am: 31. 05. 2010 [18:25]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Nein, hat er nicht. Bitte Quellen lesen vor dem Herumsabbern! „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser |
|
Verfasst am: 31. 05. 2010 [18:38]
|
|
|
hns
Experte
|
Man möge dem Fragenden verzeihen dass dieser weniger weiß und auch nicht die gleiche Sicherheit an den Tag legt, wie der Erleuchtete den man ja genau deshalb fragt. Sonst könnte man sich ja die Frage sparen... |
|
Verfasst am: 01. 06. 2010 [08:02]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Das könnte man in der Tat. Denn in diesem Fall zeigt tatsächlich schon sogar ein kurzer Blick in Wikipedia, wie unsinnig die Frage war, und die Datenmenge in diesem Thread ließe sich somit vorab beträchtlich reduzieren. „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
|
Verfasst am: 01. 06. 2010 [08:16]
|
|
|
hns
Experte
|
Es gibt in der Wissenschaft keine unsinnigen Fragen. Höchstens unsinnige Antworten... Und ob der Anführer der Argonauten Jason hieß oder sonstwie, hat mit der Frage nichts wirklich zu tun und dient auch nur als "Aufhänger". Die Frage lautet zum langsam Mitschreiben formuliert: "Wenn es mehrere Stories gibt, die irgendwas mit Früchten/Gold-Äpfeln/Vlies in Gärten (Eden/Hesperiden/Kolchis) zu tun haben, die von Drachen/Schlangen bewacht werden (was irgendwie der Arganie vom Phänotp ähnelnt), gibt es auch dazu vielleicht auch ein Vorbild aus dem Ägyptischen zu identifizieren? genauso wie die Beschreibung von Atlantis." Ich glaube nicht dass die Antwort darauf in Wikipedia steht... [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2010 um 08:18.] |
|
Verfasst am: 01. 06. 2010 [08:19]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Interessante Beobachtung. Das würde dafür sprechen, dass Maximus nicht selbst vor Ort war, sondern aus vierter oder fünfter Hand eine unterwegs aus Unkenntnis völlig verdrehte Geschichte erzählt bekam. Denn zwischen einer Fontäne und einer Wasserwand besteht ja trotzdem noch ein Unterschied... „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
|
Verfasst am: 01. 06. 2010 [08:36]
|
|
|
Restitutus
Experte
|
Wer hat etwas von Wissenschaft gesagt?
Nun, die Argonautensage ist mit Sicherheit uralt. Sie wird bereits in der Odyssee als bekannt vorausgesetzt, wobei man dort den merkwürdigen Eindruck hat, dass die Argonauten nach Westen segeln. Möglicherweise wurden sie von den Mythographen erst nachträglich ostwärts geschickt, um den Vorwurf zu vermeiden, man plagiiere die inzwischen zu populär gewordene Fahrt des Odysseus. Dem entgegen steht allerdings die Beobachtung, dass Goldwäscher im Kaukasus tatsächlich das Flusswasser mit Vliesen auszusieben pflegten, was zumindest dieses Motiv hinreichend erklären würde. Das europäische Drachenmotiv schlechthin wird in letzter Zeit ganz gerne auf den ägyptischen Apep (Apophis) als Ahnvater zurückgeführt; allerdings hat der weder mit Früchten noch mit Vliesen etwas an den Hörnern. Das Bild vom drachen-/schlangenbewehrten Baum scheint eher aus Mesopotamien zu stammen, wo man es aus zahlreichen Rollsiegeln kennt. Das ist nur halt in der falschen Himmelsrichtung... „Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
|
Verfasst am: 01. 06. 2010 [11:47]
|
|
|
hns
Experte
|
Das ist interessant und da werde ich gerne erst mal tiefer in Quellen einsteigen. Danke. |
|
Verfasst am: 25. 09. 2010 [22:22]
|
|
|
Villanders
Routinier
|
Nachdem ich demnächst kurz im Süden Marokkos herumkrebsen werde: WO müßte ich besonders schauen? WORAUF müßte ich besonders achten? Sonstige Tips? |
Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.