Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Der erste Paharo Ägyptens

Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 03. 2005 [14:18]
indianaengst
Routinier
Themenersteller
Hallo und Hi!

Schreibt mir bitte ALLES was ihr über den ersten Pharao wisst!!!!!!
Verfasst am: 13. 03. 2005 [13:01]
sobeknefer
Amateur
der erste "Pharao" war [font "verdana"]vor der Dynastie "0" [/font][font "verdana"](um 3.150 v. Chr.)[/font]
"Skorpion" I.

Über ihn ist allerdings nicht sonderlich viel überliefert.

hier eine Internet Seite, die sich mit der Frühgeschichte auseinandergesetzt hat:

[url "http://xoomer.virgilio.it/francescoraf/"]http://xoomer.virgilio.it/francescoraf/[/url]

Darf ich fragen, wozu du infos über den Skorpion I: brauchst?
Verfasst am: 15. 03. 2005 [16:30]
indianaengst
Routinier
Themenersteller
wenn du was über Echnaton, ramses oder Tut-Anch-Ammun lesen willst, schlägst du ein buch auf so aber nich bei "Skorpion"

Indy
Verfasst am: 15. 03. 2005 [20:32]
sobeknefer
Amateur
Ja deshalb frage ich ja nach "Skorpion1".
wenn sogar die Ägyptologie nur spärliche Informationen zu der Person hat, ist es halt immer sehr schwierig.
Vorallem da die Interesse für Skorpion1 nun mal nicht soo groß ist.
Ich würde dir empfehlen,im richtigen Ägyptologie Forum einen Beitrag zum Thema zu eröffnen, dort findest du wohl mehr Informationen.
[url "http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl"]http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl[/url]
Verfasst am: 15. 03. 2005 [20:38]
sesmet
Experte
Naja, ist doch auch nicht so verwunderlich. Wie Sobeknefer schon erwähnt hat, ist nur sehr wenig über Skorpion I bekannt. Er hat keine großen Pyramiden errichtet, sein Name wird kaum erwähnt, von ihm sind keine spektakulären Grabschätze entdeckt worden, man weiß nichts über seine Politik, seine Mumie ist nie gefunden worden - also findet man auch keine langen Passagen über ihn in irgendwelche Ägypten-Lexika!

Hier ein Auszug von der DAI-Seite, die das vermeintliche Grab des Skorpion I in Abydos freigelegt haben:

[#4040ff]Die Ausweitung der Grabungsarbeiten auf den benachbarten, seit Naqada I belegten, prädynastischen Friedhof U erbrachte die Erkenntnis, daß die Königsnekropole eine weit zurückreichende Tradition hat. Seit ca. 3400 v.Chr. sind dort nur noch Angehörige der Oberschicht und schließlich wohl ausschließlich Herrscher bestattet worden. Unter den Funde aus diesen Elitegräbern, insbesondere dem Grab U-j (Abb.: Grab U-j), das einem prädynastischen König Skorpion I (um 3200 v.Chr.) zuzuweisen ist, sind u.a. die ältesten bisher bekannten, phonetisch lesbaren Zeugnisse der Hieroglyphenschrift (auf Siegeln, Tongefäßen und kleinen Anhängetäfelchen) (Abb.: Schrifttäfelchen mit Herkunftsvermerken aus Grab U-j). Sie geben völlig neue Aufschlüsse über die Entwicklung der altägyptischen Hochkultur und ermöglichen zugleich die weitgehende Rekonstruktion der prädynastischen Herrscherfolge (Dyn. 0) unter denen die schrittweise Vereinigung der beiden Landesteile Ober- und Unterägypten erfolgte.[/#4040ff]

http://www.dainst.org/medien/de/abydos4k.jpg
Grab U-j

so, und mehr weiß ich über den guten Skorpion I auch nicht... gehe aber davon aus, daß er nicht gerade aussah wie The Rock in "The Scorpion King"...05-icon_wink.gif

Viele Grüße

Angela
Verfasst am: 15. 03. 2005 [20:45]
sesmet
Experte
Hui, da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten - aber ist genau das was ich meine, ein Pharao der keine spektakulären Grabschätze à la Tut hinterlassen hat oder sich wie Cheops oder Ramses II durch Monumentalbauten verewigt hat, interessiert die große Masse der Ägypten-Fans nun mal nicht! Ich fände es ganz besonders interessant, gerade über die Pharaonen der sehr frühen Frühzeit mehr herauszufinden oder gar noch Mumien zu finden - aber soweit ich weiß, sind überhaupt keine Königsmumien des Alten Reichs heute noch erhalten, nur ein Armstück der angeblich(?) von Snofru stammt (wenn ich mich recht erinnere) und der Inhalt der Kanopenkrüge von Königin Hetep-Heres.
Verfasst am: 16. 03. 2005 [17:33]
indianaengst
Routinier
Themenersteller
Ich versteh das nicht, dass der Begründer der Ägyptischenkultur unintressent ist! Ohne Skorpion I gäbe es die Kultur gar nich!

indy
Verfasst am: 16. 03. 2005 [18:08]
sesmet
Experte
Für Archäologen und Fachinteressierte ist er natürlich interessant. Aber wie soll er denn Fachbücher füllen, wenn man so gut wie nichts über ihn weiß? In der Bibliothek eines ägyptologischen Institutes wirst Du sicherlich etwas Literatur über Skorpion I finden, aber eben nicht so massig viel.

Ein Archäologe findet kaputte Tonscherben und alte Mauerreste faszinierend, weil er durch seine Ausbildung viel mehr hineinlesen kann. Für ihn sind es Berichterstatter einer Kultur - für den Laien sind es jedoch bloß kaputte Tonscherben und alte Mauerreste. Pyramiden oder Goldschätze faszinieren dagegen selbst diejenigen, die mit Archäologie sonst nichts am Hut haben.

Verstehst Du jetzt was ich meine?
Verfasst am: 17. 03. 2005 [03:49]
stratokles
Amateur
Hola,

also über König Skorpion läßt sich doch leider nur spekulieren, da es keine fundierten Beweise für sein Wirken gibt. Es wurde jedoch ein Grab eines Königs (U-j) in Abydos (Umm el-Qaab) gefunden, welches ihm wahrscheinlich zuzordnen ist (ca. 3150 v. Chr.).
3150 beginnt somit für den Ägyptologen die Protodynastische Zeit bzw. die Dynastie Null.
Um sich mit der Vorgeschichte bzw. Frühzeit Ägyptens zu befassen empfehle ich mal die Begriffe Merimdekultur, Badarikultur und Negadekultur (Naqada) nachzuschlagen.

Viel Spaß,
Stratokles.
Verfasst am: 19. 03. 2005 [10:53]
indianaengst
Routinier
Themenersteller
wäre es nich sinnvoller, die wissenschaft konzentriere sich mehr auf Skorpion als auf Ramses und Konsorten?denn über Ramses weiß man doch schon eine g anze Menge!

indy

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.