Thema mit vielen Antworten

Ötzi wurde offenbar ehrenvoll bestattet

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 08. 2010 [20:56]
sebastian.b
Experte
Moderator
Themenersteller
"Paulus7a" schrieb:

Man könnte es auch Brainstorming nennen ...

Ne, eben kein Brainstorming, sondern genaue Überlegung.
Ihr Vorschlag passt z.B. mal überhaupt nicht zu der Fundsituation.

Bleiben Sie bitte besser einmal in Ihrer Sektion "Alternative Theorien". Danke!
Verfasst am: 02. 09. 2010 [12:20]
astrofratz
Experte
Hallo Herr Paulus was ist los? Erkältet? Seid wann schließen sie sich der allgmeinen Lehrmeinung an, normalerweise lehnen sie doch sowas kategorisch ab.
Verfasst am: 02. 09. 2010 [16:03]
Carnyx
Routinier
Ein wesentlicher Punkt der Argumentation zugunsten einer Sekundärbestattung: Die angebliche Diskrepanz zwischen Todeszeitpunkt und Ablagezeitpunkt. Der Tod soll schon im Frühjahr, die Ablage des Leichnams jedoch im Herbst stattgefunden haben.

Ich frage mich allerdings, warum Ötzi im Frühjahr gestorben sein soll? Sein Mageninhalt deute darauf hin, so lese ich in oben zitiertem Artikel.

Sein Mageninhalt bestand aus Einkorn, Hirsch- und Ziegenfleisch (oder statt Ziege Steinbock, das ist ja die hiesige Wildziege). Ißt man das nur im Frühjahr? Glaube ich nicht.

Vermutlich ist er doch eher da oben gestorben, zunächst trockenmumifiziert und später dann von Schnee und Eis bedeckt worden.

Verfasst am: 02. 09. 2010 [20:56]
sebastian.b
Experte
Moderator
Themenersteller
"astrofratz" schrieb:

Hallo Herr Paulus was ist los? Erkältet? Seid wann schließen sie sich der allgmeinen Lehrmeinung an, normalerweise lehnen sie doch sowas kategorisch ab.

Das ist doch nicht die allgemeine Lehrmeinung, oder?
Er soll auf der Flucht noch feinsäuberlich seine Sachen abgelegt haben und dann in eine Gletscherspalte gefallen sein? Ich glaube nicht, dass sonst noch jemand derartigen Unsinn vertritt.

"Carnyx" schrieb:

Sein Mageninhalt bestand aus Einkorn, Hirsch- und Ziegenfleisch (oder statt Ziege Steinbock, das ist ja die hiesige Wildziege). Ißt man das nur im Frühjahr? Glaube ich nicht.

Pollen waren es, die zu dem Schluss führten., soweit ich weiß.

Aber übrigens: Hinweis auf den Artikel in "Nachrichten aus der Archäologie":
Wurde Ötzi begraben?

Darin wird der Darstellung Vanzettis wiederum widersprochen.

Hauptargument ist dabei ebenfalls die Lage des Armes:
Zitat:
Wichtigster forensischer Beleg dafür, dass der Verlust von Körperfeuchtigkeit sich nicht anderswo als an der Fundstelle hat vollziehen können, ist die Position des linken Armes und der ununterbrochene Blutstrom von der verletzten Arterie durch den Schusskanal hinaus bis an die Haut. Dieser Befund belegt zweifelsfrei, dass die Lage des Armes exakt die Todeslage ist und noch bei funktionierendem Kreislauf zustande gekommen ist.

Ich verstehe nicht, was das Durchbluten des Schusskanals über den Verlust der Körperflüssigkeit aussagt (?).

Verfasst am: 04. 09. 2010 [11:33]
astrofratz
Experte
Zitat:
Das ist doch nicht die allgemeine Lehrmeinung, oder?

Nein, aber es ist die etwas unbeholfene Art darzulegen dass er auf dem Berg gestorben ist und nicht sekundär bestattet wurde. Und das ist nunmal Lehrmeinung und ich denke die Fakten sprechen dafür, dass es so war und die Theorie von Vanzetti sich nicht weiter erhärten lässt.

Da das aber durch die Presse ging wird es bestimmt in näherer Zukunft nun ein paar Schwurbelautoren geben, die sich Vanzetti als ihren Patron auf die Fahnen schreiben.

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.