Kooperation
Thema mit vielen Antworten

Buch: »Atlantis? Ein Indizienbeweis«

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 03. 2010 [10:07]
hns
Experte
Zitat:
ich hab nur diese : http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/north_africa
- wo u.a. auch Sidi Ifni angecklikt werden kann.
Danke auch von mir für diesen Link.

Wenn man http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/north_africa/txu-oclc-6949452-nh34-6-3rd-ed.jpg anschaut, dann findet man am Wadi Al Farigh sowie rechts unten am Sabkhar al Janin Stellen die heute unter dem Meeresspiegel sind. Und das 60 km von der heutigen Küste entfernt.
Verfasst am: 25. 03. 2010 [22:21]
Restitutus
Experte

antimon schrieb:

edi schrieb:

hoch / Zahlen nicht bekannt
8.481 Tote, davon:
6.111 Libyer
2.370 Seevölker
9.376 Gefangene, davon:
4.376 Gefangene Männer
5.000 Gefangene Frauen
Dass die Mehrzahl der Angreifer Frauen waren ist in der Tat verdächtig.

Verdächtig ist allein die schiefe Arithmetik. 8481 tote Männer und 4376 gefangene Männer ergeben zusammen deutlich mehr als 5000 gefangene Frauen.

Zitat:

[...] Horus, the son of Isis, who was king of Egypt at that time [...]
Einen Horusnamen hatten aber leider (fast?) jeder Pharao. Oder ist dieser Pharao historisch belegt und seine Regierungszeit bekannt? Ist vielleicht ein Ägyptologe anwesend?

Es handelt sich zweifellos um jenen Horus, der u. a. bei Manetho als siebter und letzter Gott Ägypten regiert. Da es sich um eine Sagengestalt handelt, gibt es keine "bekannte Regierungszeit". Manetho datiert Horus' fiktive Regierungszeit auf ca. 12000 v. d. Z., es gibt jedoch auch viele andere Datierungen, z. B. früher als 17500 v. Chr. bei Herodot usw., die alle nur eines gemeinsam haben: Sie sind vollkommen aus der Luft gegriffen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2010 um 22:22.]

„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser

Verfasst am: 25. 03. 2010 [23:39]
Villanders
Routinier
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu dumm...
Ich kenne das Original nicht, ich sehe das Zitat:

8.481 Tote, davon:
6.111 Libyer
2.370 Seevölker
9.376 Gefangene, davon:
4.376 Gefangene Männer
5.000 Gefangene Frauen

Die Toten sind offenbar nicht nach Geschlecht aufgeschlüsselt, die Gefangenen schon. Verdächtig ist für mich eigentlich nur die runde Zahl 6000 für die Frauen.
Verfasst am: 26. 03. 2010 [08:46]
Restitutus
Experte
Villanders schrieb:

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu dumm...
Ich kenne das Original nicht, ich sehe das Zitat:

8.481 Tote, davon:
6.111 Libyer
2.370 Seevölker
9.376 Gefangene, davon:
4.376 Gefangene Männer
5.000 Gefangene Frauen

Die Toten sind offenbar nicht nach Geschlecht aufgeschlüsselt,

So ist es. Warum? Weil es nicht nötig war. Es gab nur männliche Tote, wie die Große Inschrift von Karnak uns graphisch zeigt - auf sehr eindrucksvolle Weise graphisch. Den ziemlich bemerkenswerten Weg, wie die scheinbar so exakten Angaben der männlichen Opfer zustande kommen, findet ihr nämlich hier, S. 49f. Und ich frage mich: Welcher Perversling unter den Archäologen zählt sowas eigentlich?!?!?

die Gefangenen schon. Verdächtig ist für mich eigentlich nur die runde Zahl 6000 für die Frauen.

Verdächtig vor allem, weil antimon uns den in seiner Quelle nachfolgenden, aber für seine Fantasien so unangenehmen Zusatz "Angaben der Frauen geschätzt" vorenthalten hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2010 um 08:58.]

Verfasst am: 26. 03. 2010 [11:36]
edi
Routinier

Restitutus schrieb:

Verdächtig vor allem, weil antimon uns den in seiner Quelle nachfolgenden, aber für seine Fantasien so unangenehmen Zusatz "Angaben der Frauen geschätzt" vorenthalten hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Hallo Restitutus,

ich habe die Statistik aus Wiki zitiert, nicht Antimon.
Ausserdem steht in meinem Zitat selbst, dass die Zahlen eigentlich unbekannt sind und dass es sich um eine Hochrechnung handelt.

Grüsse

edi
Verfasst am: 26. 03. 2010 [11:45]
kurti
Koryphäe
Hallo zusammen,

warum sollen eigentlich die erwähnten >gefangenen< 5000 Frauen unbedingt >Krieger< (Amazonen) gewesen sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Merenptah schreibt:
ZITAT:
Der elende Fürst aus Libyen floh in der Nacht ohne Kopfschmuck, ohne Frauen und ohne Familie.ENDE

Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es Frauen der Libyer waren? Sie kamen ja offensichtlich mit Kind und Kegel, um sich bei den Fleischtöpfen Ägyptens niederzulassen.

Gruß
Kurti
Verfasst am: 26. 03. 2010 [13:00]
edi
Routinier

kurti schrieb:

Hallo zusammen,

warum sollen eigentlich die erwähnten >gefangenen< 5000 Frauen unbedingt >Krieger< (Amazonen) gewesen sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Merenptah schreibt:
ZITAT:
Der elende Fürst aus Libyen floh in der Nacht ohne Kopfschmuck, ohne Frauen und ohne Familie.ENDE

Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es Frauen der Libyer waren? Sie kamen ja offensichtlich mit Kind und Kegel, um sich bei den Fleischtöpfen Ägyptens niederzulassen.

Gruß
Kurti

Hallo kurti,

für mich ist es aber nicht offensichtlich, dass die Libyer mit Kind und Kegel in die Schlacht gezogen sind. Vielmehr denke ich, (und je mehr ich mich mit der Amazonen-Thema beschäftige, um so mehr zweifle ich an der "Kind und Kegel"-Hypothese) dass die lybische Armee von einem eigenen sicheren und dichten Infrastrukturnetz des Hinterlandes aus, gehandelt haben, darunter auch Städte.
Die Flucht des Königs "ohne Frauen und ohne Familie" spricht eher dafür, dass auch damals (wie noch im 17-18Jh. in Dahomey) die Amazonen-Armee u.a. auch den persönlichen Schutz des Königs stellte und für die Sicherstellung seiner Verpflegung zuständig war (deswegen die permanenten Überfälle und Kriegszüge), und dass sie insofern seine Familie waren.

Grüsse

edi

Verfasst am: 26. 03. 2010 [17:14]
Restitutus
Experte

edi schrieb:
Zitat:
Die Flucht des Königs "ohne Frauen und ohne Familie" spricht eher dafür, dass auch damals (wie noch im 17-18Jh. in Dahomey) die Amazonen-Armee u.a. auch den persönlichen Schutz des Königs stellte und für die Sicherstellung seiner Verpflegung zuständig war (deswegen die permanenten Überfälle und Kriegszüge), und dass sie insofern seine Familie waren.

In Anbetracht der doch sehr unmissverständlichen Methode, mit der die Ägypter in Karnak die Anzahl der geschlagenen Feinde demonstrierten, halte ich das für extrem unwahrscheinlich.

Verfasst am: 26. 03. 2010 [17:39]
Villanders
Routinier
Naja.
"Frauen und Familie" hört sich eher nach einem Harem an als nach einer Amazonenarmee.....
Verfasst am: 26. 03. 2010 [20:19]
kurti
Koryphäe
Hallo Edi,

sicher wirst Du bei Deiner Beschäftigung mit den Amazonen bemerkt haben, dass man grundsätzlich zwischen weiblichen Kriegerinnen und Amazonen unterscheiden muß. Von Kriegerinnen und Anführerinnen gibt es immer wieder Berichte und Erzählungen aus vielen Völkern bis hoch in den Norden Europas. Diese Kriegerinnen sind aber letztlich einem König unterstellt wie auch in Dahomey oder führen als Königin ein Männerheer an.
Amazonen dagegen betreiben (siehe Diodor) eine >Weiberherrschaft< und unterdrücken ihre Männer ../../../../../fileadmin/img/smilies/32-thumbdown.gifund ihre Anführerinnen sind Königinnen die niemals einen Mann über sich dulden würden.
Den Bogen den Du von den >libyschen< Amazonen zu den >Amazonen von Dahomey< schlägst und wieder zurück zu
den >Frauen des Fürsten Meria< ist m.E. nicht zulässig und kann schon gar nicht hergenommen werden, um zu untermauern, dass in Sachen >Amazonen< in Nordwestafrika (dem damaligen Libyen) eine Kontinuität nachweisbar ist.
Auch ein Matriarchat, wie bei den Berbern noch erkennbar, ist keine Bestätigung für Diodor`s Amazonen auf einer Insel im Tritonsee beim Atlasgebirge nahe dem Ozean.

A` propos Amazonen, gab es da nicht mal Feministinnen die verkündeten, dass die Welt friedlicher würde, wenn die Frauen regierten? Hahaha, da gäbe es ja schon einen Krieg, wenn eine den gleichen Hut auf hätte wie die andere. ../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2010 um 20:27.]

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.