Thema mit vielen Antworten

Buch: »Atlantis? Ein Indizienbeweis«

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 03. 2010 [11:17]
Villanders
Routinier
Ist doch ganz einfach: Vorne das Wassermeer, hinten das Sandmeer, und dazwischen bleibt Atlantis = gar nichts meer.....
Verfasst am: 18. 03. 2010 [18:57]
Restitutus
Experte

ROTFL !!!!!! ../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif

„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser

Verfasst am: 18. 03. 2010 [20:54]
kurti
Koryphäe
Hallo Restitutus,

ZITAT:
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, zu erfahren, wo genau Sous-Massa auf allen Seiten von Meer umschlossen ist.
ENDE

Das will Antimon auch nicht damit sagen sondern, dass bereits die Griechen diesen Küstenstreifen als Insel von allen Seiten vom Meer umgeben ansahen und nicht erst die Araber in späterer Zeit von einer Insel aus der Meersicht heraus sprachen wie auch bei Wikipedia zu lesen.

Ja, wo er recht hat da hat er recht. ../../../../fileadmin/img/smilies/23-whistling.gif

Jetzt ist Antimon an der Reihe: ../../../../fileadmin/img/smilies/thumbup.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/06-lol.gif../../../../fileadmin/img/smilies/thumbup.gif
Macht nichts, Hauptsache es gibt was zu lachen!
Da lachen wir doch einfach mit , denn lachen hält jung und schön !!
../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif../../../../fileadmin/img/smilies/04-icon_cheesygrin.gif

Gruß
Kurti

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2010 um 20:54.]
Verfasst am: 18. 03. 2010 [23:52]
edi
Routinier

antimon schrieb:

edi schrieb:

edi schrieb:

Hallo Michael,

ich berufe mich auf "Encyclopedia of
Religion and Ethics" Teil 4, "Berbers and N. Africa" von James
Hastings, die auch online abgerufen werden kann, nur würde der Link das
Forumformat wieder sprengen. Falls es der Admin erlaubt, mache ich das.
Allerdings auch schlecht zu lesen, weswegen ich das Buch bestellte
(kommt in 3 Wochen).

Grüsse

edi
Hallo edi,

ich habe das Buch gefunden. Google hat hierfür auch einen kurzlink . Der Referenz zu Maximus of Tyre bin ich übrigens gefolgt und habe sie unter 2.2.2.8 OI08 – Maximus of Tyre in mein Paper aufgenommen, bezeugt sie doch, wie die Griechen die Souss-Massa Ebene bzw. das Souss-Tal vor über 1800 Jahren sahen. Ein weiterer wichtiger Mosaikstein zum Bild von Atlantis! Gegen alle Unkenrufe zum Trotz ; )

Viele Grüße
Michael

Die schönste Beschreibung, die ich gelesen habe!
Konnte ich bis jetzt nicht, weil die Schrift so winzig ist in der online-Encyclopedie.

Viele Grüsse

edi
Verfasst am: 19. 03. 2010 [09:05]
Restitutus
Experte
"kurti" schrieb:
Hallo Restitutus,

ZITAT:
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, zu erfahren, wo genau Sous-Massa auf allen Seiten von Meer umschlossen ist.
ENDE

Das will Antimon auch nicht damit sagen sondern, dass bereits die Griechen diesen Küstenstreifen als Insel von allen Seiten vom Meer umgeben ansahen und nicht erst die Araber in späterer Zeit von einer Insel aus der Meersicht heraus sprachen wie auch bei Wikipedia zu lesen.

Ja, wo er recht hat da hat er recht. ../../../../fileadmin/img/smilies/23-whistling.gif
Vielleicht hat Maximus an die Kanarischen Inseln gedacht? Manche Leute wollen ja den Berg Atlas auch mit dem Pico de Teide identifizieren.

Hier gibt es den griechischen Originaltext und eine lateinische Übersetzung. Die fragliche Passage ist auf S. 398ff; das kritische Wort lautet amphithalasson.

Eine alte deutsche Übersetzung hier, S. 95f. Auffallend ist daran, das amphithalasson nicht als "ringsum", sondern als "von beiden Seiten vom Meer umspült" übersetzt wird; der Redakteur denkt also an ein weit vorspringendes Kap und gar nicht an eine Insel. Diese neuere Übersetzung (S. 27 f.) sagt sogar lediglich "vom Meer umspült" und führt in Folge die dazu passende Beschreibung eines großen Kaps aus (aber ich sehe so etwas nirgendwo an der marokannischen Westküste!?!). Es scheint also, dass der Begriff amphithalasson auf mehrere Weisen gelesen werden kann und keineswegs zwingend für eine Deutung als Insel spricht. amphi ist leider grundsätzlich zweideutig und kann "beidseitig" wie "ringsum" heißen; das hat auch im "Kritias" zu manchem Interpretationsproblem geführt.

Der anschließende Unsinn über die senkrecht sich auftürmende und von der Luft (!) zurückgehaltene Flut steht aber in allen Übersetzungen gleich. Scheint, der gute Maximus sei ein rechter Fantast gewesen?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2010 um 09:09.]

„Als Antoninus ist mein Heimatland Rom. Als Mensch ist es das Universum."
- Marcus Aurelius Antoninus, römischer Kaiser

Verfasst am: 19. 03. 2010 [19:48]
edi
Routinier

antimon schrieb:

Zitat:

Zitat edi:

Noch im 17 Jahrhundert wurden die Elitetruppen der Armee des Königs von
Dahomey ausschließlich aus Frauen gebildet, die berühmt/gefürchtet
waren wegen ihren Kampfgeist, ihr Können und Grausamkeit.

Ich bin mir sicher, dass da noch viele weitere Analogien zu den
lybischen Amazonen zu Tage kommen können. Ein weiterer interessanter
Ansatzpunkt!

Viele Grüße
Michael

Von Europäern noch beschrieben:
1820 - die Fulani Frauen -Kampftruppen (Nord-Nigeria)
1750 - die Igbo (Ibo) Frauen-Kampftruppen (Süd-Nigeria)
16-Jh. (Duarte Lopez) - Frauenregimente und Führung in Mosambique; abgebrannte linke Brust;
16 Jh. - 17 Jh. (portug. Priester) in Äthiopien - bewaffnete Frauen, excellente Bogenschützerinnen, teilweise zu Pferd; Lebensunterhalt durch Krieg und Jagd; abgebrannte rechte Brust;
die nubische Candace (Kandake = Königin-Mutter), die den Süden Ägyptens im 1Jh.BC unsicher macht etc.
Frauenlegionen (oder gemischte) sind für mehrere Gebiete Afrikas in der Vergangenheit nachgewiesen.
Diodorus Siculus, bzw. seine Quellen scheinen wohl doch richtige Beschreibungen abgegeben zu haben. Dazu kommt noch:
"The two greatest names in Greek medicine, Hippokrates and Galen, agreed that the operation (Brustausbrennen) would not only remove a hindrance to the use of weapons but divert nourishment to a woman´s right arm and strengthen it.", aus "Amazons of Black Sparta: the women warriors of Dahomey" von Stanley B. Alpern.

Grüsse

edi

Verfasst am: 19. 03. 2010 [20:11]
Villanders
Routinier
Soweit ich weiß, haben auch bei manchen germanischen Stämmen die Frauen an den Kämpfen teilgenommen (mit beiden Brüsten...).

Und: Links oder rechts? Nachdem ich annehme, daß doch die Mehrheit auch der Frauen Rechtshänder sind, hat eigentlich nur rechts einen Sinn.
Sagenhafterweise sollen auch die alten Tschechinnen (um Libussa herum) sich eine Brust ausgebrannt haben....

Wahrscheinlich handelt es sich schlicht um eine Wanderlegende.

Hat übrigens zum schon früher erwähnten Brustbügeln keinen Zusammenhang.

Verfasst am: 19. 03. 2010 [21:05]
edi
Routinier

Villanders schrieb:

Soweit ich weiß, haben auch bei manchen germanischen Stämmen die Frauen an den Kämpfen teilgenommen (mit beiden Brüsten...).

Und: Links oder rechts? Nachdem ich annehme, daß doch die Mehrheit auch der Frauen Rechtshänder sind, hat eigentlich nur rechts einen Sinn.
Sagenhafterweise sollen auch die alten Tschechinnen (um Libussa herum) sich eine Brust ausgebrannt haben....

Wahrscheinlich handelt es sich schlicht um eine Wanderlegende.

Hat übrigens zum schon früher erwähnten Brustbügeln keinen Zusammenhang.

Germanen, Kelten, Skythen, Mongolen, Vietnamesen, Chinesen, Tataren, Hunen, Berber, Slawen, Iren...
Der kriegerische Einsatz, ob nun ausschließlich im Frauenverband oder zusammen mit Männern ist wohl vielerorts und zu verschiedenen Zeiten praktiziert worden. Platon beschreibt es übrigens auch im Bericht über Ur- Athen.
Die Brust ist wohl dort ausgebrannt worden, wo sie gestört hat - bei linkshändlerinnen anders als bei rechtshändlerinnen. Bei manchen Frauensoldaten (z.B. in China) gar nicht, es war schlicht nicht ihre Tradition auszubrennen, sondern die Brust wurde fest bandagiert.
Mit dem "früher erwähnten Brustbügeln" besteht ein sehr wichtiger Zusammenhang: die Tradition.
Der Grund für das heutige "Brustbügeln" ist mir selbstverständlich nicht bekannt. Ich nehme auch an, dass es keine Massenerscheinung ist (wie das Beschneiden).

Grüsse

edi
Verfasst am: 19. 03. 2010 [21:12]
edi
Routinier

edi schrieb:

Der Grund für das heutige "Brustbügeln" ist mir selbstverständlich nicht bekannt. Ich nehme auch an, dass es keine Massenerscheinung ist (wie das Beschneiden).

Grüsse

edi

Korrektur: die Bedeutung und der Zusammenhang mit den heute existierenden offiziellen und inoffiziellen soziokulturellen Strukturen ist, mir nicht bekannt.
Verfasst am: 19. 03. 2010 [21:51]
kurti
Koryphäe
Habt Ihr kein schöneres Thema ?
Ist ja ekelig !!!! ../../../../fileadmin/img/smilies/32-thumbdown.gif

Hinweis: Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier im Forum Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie hier ein neues Benutzerkonto anlegen.