Kommentare zum Eintrag

Fast hundert Jahre nach ihrer Entdeckung will Ägypten die berühmte Büste der Königin Nofretete von Deutschland zurückverlangen. Die Regierung in Kairo beanspruche das in Berlin ausgestellte Kunstwerk für sich, nachdem die Statue dort auf einen bronzenen nackten Frauenkörper aufgesetzt worden sei, sagte der ägyptische Kulturminister Faruk Husni. Artikel aus DIE RHEINPFALZ vom 9.6.2003. Sprache: deutsch

Rückgabe ja oder nein? 4 von 5 Sternen

Würden alle Herkunftsländer ihre Kulturschätze zurück verlangen wären europäische Museen bald leer. Doch was sollen jene sich ins Museum stellen zu deren Geschichte das ein oder andere Exponat gehört? Es ist eine schwierige Frage aber über kurz oder lang kommen wir nicht an der Rückgabe vorbei.

Kommentar von: Jens, Dez 28 2003 12:00AM

5 von 24 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?